Bremssattel lackieren

  • Ich habe mal eine Frage zur Optik,


    würdet ihr, wenn ihr die vorderen Bremssattel lackiert in einer Farbe die hinteren auch in dieser lackieren oder doch Schwarz machen dann?


    Weiß nicht ob das bei den hinteren Trommelbremsen dann zu dick aufträgt??


    Hat jemand Bilder von seinem, wo die Trommelbremsen nicht schwarz lackiert sind, sondern so wie die Bremsbacken vorn?


    mfg
    DenHelm

  • Hab es zwar noch vor mir, aber wenn dann mache ich das am Wochenende und würde das Auto sogar eventuell noch länger als 24h stehen lassen. Aber ja, gibt bestimmt User die schon Erfahrungen gemacht haben.


    @DenHelm: Ich würde es schwarz machen. Sportlich sehen Trommelbremsen, egal ob farbig oder nicht, nicht wirklich aus.

  • Also mal meine Erfahrungen / Meinungen.


    Ich habe die Bremssättel vorn Blau angemalt. Habe dazu eine Dose Hammerite aus dem Baumarkt geholt und mit einem alten Schulmalpinsel einfach losgelegt. (entgegen der Meinung der "Berater" aus dem Baumarkt, die wollten mir für 6 Euro einen speziellen Pinsel verkaufen für die Farbe)


    Ergebnis: TOP selbst jetzt nach dem Winter hält der Lack super. Habe die Bremssättel vorher mit Bremsenreiniger gut saubergemacht und dann ohne zu überlegen losgepinselt.
    Trockenen lassen hab ich den Spaß genau eine Nacht lang. Also vielleicht 12 Stunden...


    Die Trommeln habe ich mit übergebliebener schwarzer Farbe angestrichen. Das war so was ähnliches wie Hammerite. Eben auch was, was man eigentlich für Metallzäune oder ähnliches verwendet.
    Dabei ist schon mehr Geduld gefragt. Da sich die Trommeln ja teilweise mit dem Rad mit drehen, muss die Farbe wirklich gut antrocknen bis man los fährt. Sonst versaut man sich die Felgen. Das ist in geringem Ausmaß leider mir passiert, weil ich unerwartet fahren musste als ich fertig war... :(


    Alles in allem also kein großer Akt. Wichtig ist eine gute, witterungsbeständige Farbe und etwas Zeit...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt auch mal überlegt, mir die Bremssättel vorne zu färben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mir das ganze zutraue :D. Gibt es die Sättel auch schon gefärbt iwo zu kaufen? Dass sie auch wirklich so schön glänzen wie als wenn sie original wären?


    Vielen dank für eure Hilfe