Bremssattel lackieren

  • Hatte mal eine freie Minute und hab meine Bremssättel etwas verschönert. Mir gefällt es ganz gut, alllerdings kommt es durch die 7 doppelspeichen Felgen kaum zum vorschein.


    Ich hab normale Farbe von Hammerit genommen. Die Dose hat 14 euro gekostet, reicht aber für 1000 Bremssättel. Ich hätte sie auch wieder verschließen können und zurück geben so wenig hab ich da nur gebraucht.


    Bilder dazu gibts hier


    Nr. 71 aus Leimen


    PS: Es gibt auch spezielle Bremssattelfarbe von Foliatech, allerdings denk ich nicht, dass man das brauch. Meine Variante hälte glaub ich immernoch wenns den Corsa nicht mal mehr gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Platinum1985 ()

  • Moin,


    sieht gut aus. :clap: Es gibt aber nicht nur Bremssattellack von FoliaTesch , gibs z.B. auch welches bei D&W etc. pp.


    Was das Hammerit angeht , hm ka ob das lange hält oder wie es mit der Wärmebeständigkeit aussieht....


    Was haltet Ihr denn an einem schwarzen Corsa an Farbigen Bremssätteln ??? Rot ? Blau ? Lila ?

  • Wegen der Wärmeentwicklung muss man sich glaub ich keine sorgen machen. Erstmal wird der Bremssattel garnicht so heiß und bis 90 Grad ist die Farbe auch hitzbeständig, also von daher mach ich mir kein Kopf und selbst wenn es kann ja nichts passieren das die Farbe runterläuft oder sowas. Also bis jetzt wirklich top und was am Zaun hält, das hält auch am Corsa 8o 8o

  • das mit der hitzebeständigkeit ist ne gute frage ...
    die bremse wird ja gewöhnlich doch recht warm.


    also ich liebäugel mit roten bemssätteln, blau passt meiner meinung nach nicht wirklich gut zu schwarz ...

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • @ Platinum1985


    Ich glaube Du unterschätzt etwas die Wärmeentwicklung einer Bremsanlage! Selbstverständlich werden davon die Bremsscheiben am meisten beansprucht, aber auch die Bremssättel werden deutlich wärmer als 90°C. Das muss aber nun nicht heißen, dass Dein Lack nicht hält. Hängt nämlich auch davon ab, wie Du den Untergrund zuvor gereinigt hast.
    Aber hitzebeständige Farbe ist wohl auf jeden Fall eher anzuraten.

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Nach dem die Farbe trocken war bin ich bei mir in der Nähe eine Bergpass straße runter gefahren wo man eigentlich ca 4 km nur auf der Bremse steht als ich unten war.. Neben ran und an den Sattel gefasst und es war nicht wärmer als 40 Grad. Man konnte aufjeden Fall seine Hand drauf lassen. An die Scheibe zu fassen wäre in diesem Moment keine gute Idee gewesen.


    Die Hammerit farbe ist ja auch keine billig farbe die soll ja angeblich sogar auf Rost halten..


    Mal abwarten...


    Klar das man den Sattel vorher reinigen muss is klar.. Uni Verdünnung und richtig gut sauber machen..

  • Auf die Langzeiterfahrung/Haltbarkeit bin ich da aber auch mal gespannt, ein preiswerter Versuch ist/war´s ja wert.
    Dann kannst´de ja bei Erfolg gleich mal bei Hammerit anklopfen, mit Vorschlag für den nächsten spektakulären Werbespot (neben den auf Rost anstreichen)...;o)

  • Ich komm jetzt bald im Werbespot von Hammerit *lach*
    Hält auch am Corsa


    Also bis jetzt echt top, allerdings muss man oft putzen, weil sich da sehr der Bremsstaub festsetzt, aber nicht soo schlimm.. Vorsichtig mit m Hochdruckreiniger

  • tach...


    ich hab vor in den nächsten tagen/wochen mal meine bremssättel zu lackieren... fahre nen magmaroten d-corsa sport...


    was für farben würdet ihr mir so empfehlen??? ich tendiere ja entweder zu schwarz oder zu magmarot, aber möchte mal noch ein paar anregungen hören...


    danke



    mfg dorfsheriff

    OPEL Corsa D Sport 1.4 16V, 90PS, 3-türig, magmarot, 17" Alu's, Mittelarmlehne