Klimaanlage und Drehzahlregelung

  • Hallo zusammen,


    bei diesen Temperaturen habe ich zum ersten Mal die Klimaanlage meines 1.4 100PS-Corsa ausgiebig testen können.
    Subjektiv ist die Kühlleistung nur mittelmäßig, der Leistungseinbruch dagegen erstaunlich groß, aber alles nicht so schlimm.


    Allerdings ist mir mehrmals der Motor während der Fahrt ausgegangen, nachdem ich nach Teillast oder Schubbetrieb die Kupplung getreten habe.
    Häufig bleibt er gerade so an, bei Drehzahlen um 500 min^-1, sodass ich von einem Fehler der Motorsteuerung ausgehe.
    Auch beim Anfahren bemerke ich diese Probleme.


    Hat jemand ähnliche Probleme? Ist ein Software-Update oder eine andere Lösung bekannt?


    Grüße


    EDIT: Entschuldigung, bitte verschieben, es handelt sich nicht um einen OPC oder GSi

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi0025 ()

  • Also ich hatte vor kurzem für 3 Wochen einen Leih-Corsa - ebenfalls ein 1.4er (A14XER / 100PS) Da hatte ich das Phänomen auch 2mal gehabt, als wir an ne Ampel gerollt sind im Schubbetrieb und anschließend ausgekuppelt haben. Habs dem beim Händler auch gesagt, aber denk ma da wirds nochwas in Form von nem Software-Update geben. Fahr einfach zum FOH und frag den danach - ist auf jedenfall Nacharbeit nötig!


    Denk mal die haben das mit der Anhebung der LL-Drehzahl irgendwie bissl falsch programmiert oder aber der ist einfach zu spät beim Ansteuern / Anheben!

  • Also bei meim 1.2er geht die drehzahl im Standgas immer ca 100 Umdrehungen hoch wenn ich die Klima an mach. Denke mal das wird grad dafür sein, dass der Motor nicht ausgeht. Vll hat man sowas in der Motorsteuerung vom neuen 1.4er vergessen. Kommt aber sicherlich noch in Form von nem Softwareupdate.

  • Zitat

    Original von Sebi0025
    Allerdings ist mir mehrmals der Motor während der Fahrt ausgegangen, nachdem ich nach Teillast oder Schubbetrieb die Kupplung getreten habe.
    Häufig bleibt er gerade so an, bei Drehzahlen um 500 min^-1, sodass ich von einem Fehler der Motorsteuerung ausgehe.
    Auch beim Anfahren bemerke ich diese Probleme.


    Hat jemand ähnliche Probleme? Ist ein Software-Update oder eine andere Lösung bekannt?


    Besagtes Phänomen konnte ich letztes Jahr auch drei Mal an meinem GSI beobachten (immer im Stadtverkehr bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h). Der FOH meinte ich solle mich nicht verrückt mach und wenn es weiterhin auftritt wieder vorbeischauen. Anschließend war, bis vor zwei/drei Wochen, ruhe. Das lustige, zwei Tage später rief mich der Meister an, um sich zu erkundigen ob der Kleine wieder einwandfrei läuft (zwei Tage vor den ausgehen aus der Werkstatt geholt).
    Seit dem Telefonat keine Probleme mehr.


    Beobachten konnte/kann ich allerdings das die Drehzahl, wie von dir beschrieben, stark abfällt allerdings nur sehr kurz.
    Beim Anfahren verhält sich mein GSI normal.

  • das die drehzahl erhöht wird ist ganz normal und das beim anfahren die drehzahl kurzzeitig stark abfällt hatte ich bei meinem ibiza ebenfalls also kein grund zur sorge