deutlicher Leistungsverlust durch Klima

  • Zitat

    Original von sLeX
    Also ich kann dir da nachfühlen. Ich hab ja nur den 1.2er 80ps Motor und versuche ich mit ANgeschalteter Klima auf die Autobahn zu beschleunigen und mache die KLima dann aus, fühlt es sich an, als hätte ich einen Turboknopf gedrückt.


    Es geht ja auch ein deultich spürbarer Ruck durchs Auto wenn man aufm Gas steht und und die Klima an und abschaltet. Aber das ist bei all den kleinen Motoren so, umso schwächer umso ausgeprägter.....



    Übrigens: Suchbegirff Leistungsverlust Klima
    http://corsa-d.de/thread.php?t…lima&hilightuser=0&page=1

  • Zitat

    Original von Chris Corsa
    Wie muß es da erst den Nutzern gehen, die den 1,0 ihr Eigen nennen und ne Klima verbaut haben? ?(


    Meine Freundin fährt den 1.0 mit Klima. Und da ist das Problem mit dem Leistungsverlust nicht gegeben, da von Hause aus kaum Leistung da ist ... :D

  • Kann ich mir nicht vorstellen, wenn aus 60PS bei 1,2 Tonnen auf einmal wg. der Klima ca. 50 werden, geht die Beschleunigung ja schon in Richtung einer 2 CV. :tongue:

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • @ Chris
    Soweit ich weiß hat der 1.0er nen kleineren Klimakompressor verbaut damit das überhaupt klappt. - Ah, steht ja auch im Link von Skwal


    Ich denk mal das ist alles ne Kopfsache und eine Frage der Einstellung was man von einem Auto erwartet. Da hat halt jeder mit Fug und recht seine eigenen Vorstellungen. Ich hätte beispielsweise gern den 1.0er genommen - wenns die Getriebewahl zugelassen hätte.


    @ COrs4
    Ich bin auch vollkommen zufrieden. Lediglich die Easytronik bringts manchmal etwas aus dem Konzept. Aber das kann man ja mit dem Schalthebel ganz gut ausgleichen. Das man sich mit dem 1200er keinen Rennwagen zugelegt hat - das sollte jedem klar gewesen sein.

  • Selbst bei meinem 1.7 CDTI merkt man deutlich, wenn die Klimaanlage läuft. Dann ist das, eh schon vorhandene Turboloch, noch deutlicher zu spüren. Etwas zügiger Anfahren ist damit die Hölle, sobald der Wagen einen entsprechenden Drehzahlbereich erreicht hat, wird es besser, aber der Verlust ist deutlich spürbar.

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Anfahren merkt man schon, das da Leistung fehlt. Aber auf der BAB konnte ich nix feststellen, er fuhr knapp 180km/h laut GPS auf grader Strecke.

  • Ich merke an meinen 1.7er nichts, habe aber Klimaautomatik. Komm mit und ohne Klima schnell vom Fleck weg und auf gerader Strecke schafft er sogar mal die 205 nach digitalen Tacho mit Klima.

  • Klar merkt man das ein klein wenig!
    Einen sehr großen Leistungsverlust kann ich allerdings nicht feststellen.
    Hab da kein Problem mit, man will es ja schließlich auch kühl haben ;)