deutlicher Leistungsverlust durch Klima

  • Zitat

    Original von SOK85
    "Stellung auf Fresse und Füße" sehr geil!!!! :tongue:


    naja habs geschafft meinen corsa mit klima "on" abzuwürgen.muss da wohl mehr aufs gas kicken.


    Das gleiche schaffe ich auch immer. So merke ich den Leistungsverlust. Sehr unangenehm im Stadtverkehr :/

  • :D DeepToneFN:


    Ich gebe mich geschlagen^^ Sorry war der felsenfesten meinung das es elektrisch sein muss.. Hatte mir das Temperaturverhalten vom Kühlmittel nicht so genau angeguckt.. aber naja egal.. So im ganzen lässt sich aber schon (selbst bei meinem opc) sagen, das mir die Klima einiges an Durchzug nimmt, dennoch in der Endgeschwindigkeit Tacho-Anschlag möglich ist.(Heute noch getestet bei 32°C außen und 21°C innen)
    Zum mehrverbrauch kann ich leider kein statement geben, da sich der bei mir auf der Autobahn so oder so erübrigt.. ;)

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

  • Wenn das elektrisch wäre (wie es sicher bald in den Hybridfahrzeugen sein wird) dann bräuchte man aber schon einen relativ dicken Motor um so einen Kompressor anzutreiben.


    Ürbrigens ist so eine Klimaanlage genau das selbe wie eine Wärmepumpe nur dass wir es eben Kalt haben wollen, und nicht warm.
    Bei der Wärmepumpe nutzt man den Kühler als Heizung und der Verdampfer sitzt dann am Haus außen oder die Kälte wird nach außen geführt.

  • Hi zusammen,
    klar kostet eine arbeitende Klimaanlage Leistung,und klar ist auch: Je schwächer der Motor,desto gravierender der "gefühlte" Leistungsverlust :(
    Ich fahre einen 1.2-80PS,und bei den derzeitigen Temperaturen (aktuell:34,5Grad) arbeitet die Klima in meinem Wagen im Dauerbetrieb 8)Beim Anfahren und Beschleunigen bis ca. 3500 U/min merke ich deutlich,das der Motor hinter seiner "normalen" Leistung zurückbleibt X( Das liegt sicherlich auch (wenn auch nur in geringem Maße) daran,das die angesaugte Luft eine hohe Temperatur hat ;)
    Aber wie schon von anderen hier so schön beschrieben: Man will es ja schließlich schön kühl haben :yeah:
    Und ich wußte ja schon beim Kauf,das ich mir keinen Rennmotor hole :top:
    Also: Rollen lassen,entspannen und die kühle Luft genießen :auto:

  • ich kann es nur bestätigen das die klima leistung zieht.
    besonders gut zu beobachten bei einer auspuffanlage oder einem endschalldämpfer, in meinem fall.
    ist die klima an ist der sound der raus kommt nen komplett anderer als wenn die klima ausgeschaltet ist.
    den leistungsverlust merkt man auch deutlich, nun gut ich spreche vom 1.0er aber mit Mehrleistung :P

  • Meine Ma fuhr mal nen Corsa C 1.0 mit Klima und mein Paps musste da seine 15 zoll Felgen ja unbedingt draufschnallen mit 195er Pellen... Mit eingeschaltener Klima ist das Auto den Berg, an dem meine Eltern wohnen mit Hängen und Würgen hochgekrabbelt...


    Dabei soff der Motor wien Loch und der Drehzahlmesser bewegte sich langsamer als bei anderen Autos die Tachonadel :D

  • So, ich hab heute mal auf dem Leistungsprüfstand gemessen, was die Klimaanlage an Leistung frisst.


    Beim 1.7CDTI (A17DTS) sind es gute 7 PS!

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Zitat

    Original von exe
    So, ich hab heute mal auf dem Leistungsprüfstand gemessen, was die Klimaanlage an Leistung frisst.


    Beim 1.7CDTI (A17DTS) sind es gute 7 PS!


    hab die diagramme gesehen.
    ist echt krass und wird auch bei den anderen motoren sicherlich im gleichen bereich liegen.

  • Krass, aber eben doch nur relativ: dem 1.4 l mit 100 PS stehen mit laufendem Klimakompressor noch 93 PS zur Verfügung - das sind 3 mehr als der 1.4 l mit ausgeschaltetem Klimakompressor auf die Räder bringt. Nur wegen der Klimaanlage wird kein Auto zur Blindschleiche, aber der Verbrauch erhöht sich (wegen der zusätzlich abverlangten Leistung von 5-10 %) und Beschleunigungswerte fallen um ungefähr denselben Prozentsatz, was beim Überholen mitberücksichtig werden sollte

    Merlin -schwarzer 1.4 Annversary Edition Automat 6.2010