Nachrüstung Parkpilot

  • Der von Opel lieferbare Parkpilot beschränkt sich beim Annähern an ein Hindernis aufs Piepsen – weder Distanz noch Richtung werde angegeben. Ich war gewohnt, im Innenrückspiegel eine oberhalb der Heckscheibe eingelassene Anzeige zu sehen, die pro Seite mit neun farbigen Leuchtdioden von grün über gelb bis rot die Distanz signalisierte und zusätzlich bei dunkelgelb intermittierend und bei rot im Dauerton piepste. Bei conrad electronic (http://www1.conrad.ch/scripts/…=sub8&aktiv=8&navi=oben_1) fand ich ein passendes Teil.


    1. Verkleidung der Heckklappe entfernen: 2 Torxschrauben in den Griffmulden entfernen und dann die Verkleidung mit den bewährten Racletteschabern aushebeln
    2. Linke Verkleidung im Kofferraum entfernen, Erste Hilfe Kasten entfernen
    3. Mit Kabeleinzug schrittweise den Weg vom Heckscheibenwischer durch den linken Rand der Heckklappe, durch die gelöste Gummitülle, durch die C-Säule zum Sicherungskasten in der linken Kofferraumwand suchen. Anschliessend Kabel der Anzeige des Park Assistant durchziehen
    4. Anzeige provisorisch befestigen; alle Kabel mit Isolierband/Kabelbindern fixieren; Verkleidung der Heckklappe wieder einklipsen und verschrauben
    Wer hinten eine mittlere Kopfstütze hat muss die Anzeige am oberen Rand der Heckscheibe befestigen um sie im Innenrückspiegel sehen zu können. Dann müssen die Sensoren in der Reihenfolge A B C D angeschlossen werden


    Jetzt wird’s lustig: Beim 5-Türer gibt es beidseits eine Rückfahrlampe, beim 3-Türer nur rechts! Mit solch einer Variantenvielfalt muss ein Autohersteller ja in Schwierigkeiten geraten …
    5. Ich hab einen 3-Türer, also muss eine Verbindung vom rechten zum linken Staufach im Kofferraum gelegt werden. Rechte Klappe öffnen und entfernen; Einsatz mit Werkzeug und Füllmittel entfernen; Steckverbindung zur Heckleuchte lösen
    Noch lustiger: Die im Schaltplan (Stromlaufplan) angegebenen Farben gibt’s nicht und die Steckerbelegung ist auch Fehlanzeige … Kann ja nicht schwierig sein, alle Lampen löschen, Rückwärtsgang einlegen, Messgerät nehmen und ausmessen … oder auch nicht! Mein Auto hat automatisches Tagfahrlicht und ein automatisches Getriebe, d.h. Rückwärtsgang geht nur bei eingeschalteter Zündung rein und dann brennen auch die Rücklichter … also rechte Rückleuchte ausbauen und gucken, welches Kabel für den Rückfahrschweinwerfer zuständig ist (für vergessliche und/oder ältere Zeitgenossen: aufschreiben) und dann Rückleuchte wieder einbauen. Ich wünsche niemandem, dass er eines nachts im Regen in die Lage kommt, eine Bremslichtbirne zu ersetzen, weil ihn ein grünes Männchen höflich auf das Nichtfunktionieren ebendieser Bremslichtbirne aufmerksam gemacht hat
    6. 0.75 mm Kabel mit einem Quetschverbinder mit dem Kabel der Rückfahrlampe verbinden (bei mir blau/grau, Belegung 6 wenn Belegung leer = 1)
    7. Heckabschlussverkleidung ausklipsen und das Kabel aus 6. ins linke Kofferraumstaufach führen; Kabel mit Montageband fixieren
    8. Anzeichnen der Position der Sensoren auf der Stossfängerverkleidung gemäss Angaben des Park Assistant Herstellers; von der Mitte je 175 mm nach links und rechts ergibt Position für Sensoren B und C, von da je 350 mm nach rechts bzw. links ergibt Positionen A und D; mit beiliegendem Werkzeug Löcher bohren und entgraten; Einbau der Parksensoren A B C D von links nach rechts; Kabel auf der Innenseite der Stossfängerverkleidung mit Montageband fixieren
    9. Die Kabel der Sensoren müssen jetzt auch ins linke Kofferraumstaufach; Möglichkeit 1: parallel zu den Kabeln der Kennzeichenleuchte (mühselig, zuerst alle Kabel entfernen, Durchgang erweitern usw.), Möglichkeit 2: an der werksmässig für die Kabeldurchführung einer Anhängerkupplung vorgegebenen Stelle ein 10 mm Loch bohren, entgraten und lackieren; anschliessend die vier Sensorkabel durch das Loch in die Reserveradmulde führen, mit Isolierband/Kabelbindern fixieren und bis zum linken Kofferraumstaufach führen
    10. Heckabschlussverkleidung wieder montieren
    11. Parkmodul im linken Kofferraumstaufach rechts neben dem Sicherungskasten montieren, Sensorkabel einstecken D C B A , Masse-Anschluss herstellen (Steckverbinder zur Heckleuchte links lösen, Quetschverbinder auf das schwarze Kabel aufbringen, Mitte der belegten Positionen) und zusammen mit Kabel vom Rückfahrscheinwerfer am Parkmodul anschliessen.
    12. Erste Hilfe Kasten wieder verstauen und Deckel schliessen
    13. Anzeige so ausrichten, dass sie im Innenrückspiegel zu sehen ist und mit doppelseitigem Klebeband befestigen - das war’s dann


    Zeitaufwand: ca. 7.5 Stunden (inkl. Lösungsfindung), beim 5-Türer wären es deutlich weniger


    Das wär’s – Pi


    PS: nächste Woche kommt noch eine Steckdose für die Kühlbox in den Kofferraum und dann ist fertig mit Basteln …

  • Schöne Anleitung . Danke !


    Der Link zu Conrad funzt net, da Warenkorb von Dir wohl angelegt und dann fehlen halt Cookies.....



    Mich würde als Foto noch die Heckstoßstange interessieren, fallen die Sensoren ins Auge ?

    Nr. 1114 ...back to the roots :auto:


    1.3 CDTI EcoFlex -55KW-
    Metro

  • Zitat

    Original von NDSEDV
    Das Nachrüsten des Parkpilots aus einem anderen Sortiments, welches Opel anbietet


    Was meinst du damit? :)
    Ich will auch noch nen Parkpiloten nachrüsten, allerdings hab ich noch keine genauen Infos darüber gefunden... (auch zur Diebstahlwarnanlage nicht, aber dazu hab ich ja nen eigenen Thread aufgemacht ;))

    Corsa D OPC ardenblau Nr. 1050
    Fox Auspuffanlage, 18" OPC-Felgen, Panorama-Glasdach, Kurven- und Abbiegelicht, Klimaautomatik, Licht- & Regensensor, DDS, Tempomat, Bordcomputer, CheckControl, Recaro-Vollleder mit Sitzheizung, CD 30 MP3 mit 7 Lautsprechern uvm. 8)

  • Jörn, sicher geht's auch schneller - und beim zweiten Mal sowieso! Aber unabhängig vom Modell müssen Sensoren eingebaut werden, Kabel zu einem Steuergerät geführt werden und das Steuergerät mit einer Anzeige verbunden werden. Am zeitaufwändigsten ist wohl das "schöne" Verlegen der Kabel (unsichtbar, klapperfrei und nicht verletzbar).


    Gruss Pi

    Merlin -schwarzer 1.4 Annversary Edition Automat 6.2010

  • Bezüglich Punkt 9 habe ich einfach einen Blindstopfen am heckblech benutzt.
    Dadurch kommt man direkt in den Innenraum. Anleitung


    Ohne Bohren und in 5 Minuten :)
    [Blockierte Grafik: http://www.opelkultur.de/instructions/pics/48-5.jpg]


    Gruß
    Jan

  • Hallo Corsa Fans,
    mich würden die Rückfahrwarner auch interessieren.
    Nur welche soll man nehmen?
    Welche stehen nicht so weit raus oder sind so wie die orginalen?
    Und kann man die Dinger lackieren lassen?
    Wer kann da weiter helfen?
    Und kann man ohne Bedenken die Orginalpositionen von den Orginalrückfahrwarner benutzen?


    Ich danke schon im vor raus für eure Hilfe.


    Ballou

    Corsa D GSI, 3-Türer, Casablancaweiss, 08.2009, OPC Paket II, Panoramadach,

  • In der Regel steht es bei der jeweiligen Anlage dabei, ob die Sensoren lackiert werden können.


    Original müsste bei Opel eine Einparkhilfe vom Bosch verbaut sein, kostet natürlich auch etwas mehr als die günstgsten Anlagen bei ebay. Schau dir doch mal die Bosch URF7 an, die gibt es für vorne + hinten.


    Wenn ich nachrüste, dann muss es nicht das günstgste aber auch nicht das teuerste System sein.

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B

  • Hallo Maxx,
    danke für die schnelle Antwort.


    Also kann ich auch die Orginale Rückfahrwarner von Opel einbauen?


    Ballou

    Corsa D GSI, 3-Türer, Casablancaweiss, 08.2009, OPC Paket II, Panoramadach,