Reifenschaden

  • Hallo Leute,


    als ich heute Morgen von der Arbeit nach Hause gefahren bin ging meine rote DDS Leuchte an. Zuerst dachte ich, wie gewohnt, an eine "falsche" Meldung und bin Heim gefahren. Heute Mittag bin ich dann doch mal zur Tanke gedüst und den Druck überprüft - 1,5 Bar 8o Verdammt! Habe den Reifen dann wieder auf 2,6 Bar aufgefüllt und bin ca. 15km zum Training und dann nochmal 5km zur Arbeit gefahren. Eben nochmal den Druck überprüft 2,3 Bar X( Der Reifen verliert definitiv Luft.


    Werde morgen gleich mal beim Reifenhändler anrufen und mich schlau machen. Was haltet Ihr von den "Reparaturen"? Also flicken? Ich traue der Sache ehrlich gesagt nicht so, außerdem weiß ich nicht mal ob es möglich ist bzw. woher der Druckverlust kommt. Wenn ich einen neuen Reifen brauche, sollte ich ja 2 neue für die Achse bestellen, richtig?


    Hoffentlich geht das zügig über die Bühne das ich mein Auto am Samstag wieder Einsatzbereit habe!


    Danke & Gruß
    Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ach das flicken ist keine schlechte Idee, hatte ich auch schon 2x in anspruch genommen. geht aber nur bis zu einen gewissen Geschwindigkeits-Index.

  • Joh, auch schon genutzt i.d. Vergangenheit, sog. Kaltvulkanisation. Ist auch nur i.d. Lauffläche zulässig/nicht in der Flanke.
    Lass erst mal nachschauen was die Ursache ist, evtl. auch ein defektes Ventil !? Optisch/äußerlich hast du noch nix drinstecken gesehen...(?!)
    Welche Laufleistungen haben sie runter ?!

  • Die Lauffläche konnte ich mir jetzt noch nicht komplett ansehen. Die Reifen sind vielleicht 10t km gelaufen maximal. Denke ich werde morgen einfach mal beim Reifenfritzen anrufen und fragen ob ich kurz vorbei kommen kann. Und dieser flickerrei kann man wirklich trauen?!

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • wenn du ein loch in der lauffläche haben solltest, kannst du sogenannt smart repair machen. dauert 15min und der reifen brauch nicht demontiert (kann komplett auf dem wagen bleiben) werden.


    wird irgendwie dann von aussen vulkanisiert und soll angeblich keine einschränkungen (sprich geschwindikeit) geben. also bei mir hatte es super funktioniert....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Ich vertraue Euch mal! Gebe dann morgen bescheid wie es ausgegangen ist...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Also ich hab 35€ bezahlt, der Reifen wurde aber auch abgenommen. wurde dann wohl "Warm" Vulanisiert?
    Als erstes haben sie das Rad abgenommen und in ein Wasserbecken geleckt so konnten sie sehr wo Luft austritt.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Niederquerschnittsreifen eine Reparatur nicht empfehlenswert oder sogar verboten ist?


    Jemand Input darüber?

  • Also im Fachbetrieb wird man´s dann genau wissen (!), bzw. bei 10-tkm würd ich mir deswegen keinen Kopp um den anderen Reifen machen, von wegen hier gleich 2 neue kaufen zu müssen.
    Oder/andererseits hast du ja beim OPC womöglich schon mit dieser bescheidenen Laufleistung dann freilich verhältnismäßig mehr runtergefahren als ich mit dem brav dahinklackernden Diesel ?!..;o)


    PS: Das hier mal gerade gegoogelt...
    http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/reifen/reparatur.htm

  • Also grad mal geschaut, es gibt wo zwei unterschiedliche Methoden. Kleben und Vulkanisieren.