Stand der Leistungsgrenze OPC

  • Man müsste mal echt eine Diskussionsrunde eröffnen und sich darin fragen : Wer brauch schon 300 Ps in einem Kleinwagen ?! Ich habe den OPC mal Probe gefahren und hatte ein wenig Spaß mit nem Porsche auf der Autobahn. Klar hatte der viel mehr Bumms, aber Ich habe ihn soweit dazu bekommen, das er auf nem Zubringer , 2 Gänge runterschalten mußte und so fuhren wir gleichauf, bis zur Ausfahrt -> Erster !! Was will ich nu mehr ? In Deutschland wirst du für alles und jeden bestraft und Billig ist es hier auch nicht gerade ! Vor 15 Jahren hatten die 1.6 noch 75 Ps, dann kamen die 16 V mit 100 Ps, mittlerweile haben sie 190 Ps und nu Träumen viele von 300 Ps. Ist das nicht alles etwas übertrieben für nen 1.6. Warum gehe ich nicht gleich hin und verpflanze, so wie es noch vor Jahren üblich war, nen 2 Liter 16 V (z.B.: Corsa B. ) ?? Wenn er halt passen sollte.


    Zur Probefahrt : Für alle Moralapostel, spart euch eure Meinung !

    Einmal editiert, zuletzt von corsika78 ()

  • Timo: Jau, genau der ;) . Er zeigte mir das Leistungsdiagramm als ich ihn zwecks K04 Umbau fragte.


    Corsika: Es gibt schon oft genug die Möglichkeit ;) . Und ich denke mal, 300 PS werden in dem "Kleinwagen" gut zu fahren sein. Mit dem Gewicht ist der Corsa für mich aber kein Kleinwagen mehr.

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • corsika78:
    Als frommer STVO-Anhänger sei dir gesagt: Man gewöhnt sich sprichwörtlich sehr schnell an die Leistung und will/möchte dann meist mehr haben bzw. fahren.


    Im Endeffekt gehts, zumindest bei meinem OPC, nicht um stures Geradeausfahren und Topspeed auf der AB, sondern eher um die Beschleunigung sowie Kurvengeschwindigkeiten.

  • Zitat

    Original von corsika78
    Vor 15 Jahren hatten die 1.6 noch 75 Ps, dann kamen die 16 V mit 100 Ps, mittlerweile haben sie 190 Ps und nu Träumen viele von 300 Ps. Ist das nicht alles etwas übertrieben für nen 1.6. Warum gehe ich nicht gleich hin und verpflanze, so wie es noch vor Jahren üblich war, nen 2 Liter 16 V (z.B.: Corsa B. ) ?? Wenn er halt passen sollte.


    Richtig, so ein Corsa B mit X20XE und mindestens 150PS auf 900kg sind garantiert geiler als 192PS auf 1300kg :D

  • Zitat

    Original von d24
    corsika78:
    Als frommer STVO-Anhänger sei dir gesagt: Man gewöhnt sich sprichwörtlich sehr schnell an die Leistung und will/möchte dann meist mehr haben bzw. fahren.


    Im Endeffekt gehts, zumindest bei meinem OPC, nicht um stures Geradeausfahren und Topspeed auf der AB, sondern eher um die Beschleunigung sowie Kurvengeschwindigkeiten.


    Die Folgekosten sind den meisten egal ?? Dat Ding schluckt nu mal nicht gerade nen billigen Fusel, sondern brauch die Premiumsorte ! Dazu Versicherung ect.


    Dann würde Ich mich doch lieber bei den Japsen bedienen z.B.: ein hübscher Skyline, wenn Ich schon nicht aufs Geld gerade achten muß.

  • X20XE gibts nicht. C20XE 150PS oder X20XEV (Nachfolger Eco) 136PS.


    Corsa B mit 2.0 16V wiegt etwa 1000kg


    Mein Corsa A 2.0 16V damals hat vollgetankt 750kg gewogen. Macht spass, aber oben raus ist es lang nicht so komfortabel wie ein neueres Auto. Ab 200 kmh wirds einem mulmig Corsa A.


    gruss
    Simon


  • Richtig, macht richtig spass, aber ist und bleibt dann ein Bastelauto.
    Hatte selber n b Corsa mit xe und das Teil ging definitiv besser als der OPC.
    Und wie du schon sagst ab 200kmh wird einem echt mulmig, aber wer will damit
    schon so schnell fahren?
    Ich fand die Beschleunigung am geilsten...
    Aber lieber n gemachten 1.6 16v ausm gsi, bisschen tunen kommste auch auf
    150ps, und der ist um einiges leichter als der xe...



  • Richtig so hab ich es auch gemacht nen c16xe auf seine 140 Ps gebracht vll sogar bissel mehr und dann hat man spaß aber ich hoffe doch das ich dann mit meinem OPC mehr Spaß haben werde weil genug ist mir das auf keinen fall!
    von 192 turbo PS wedr ich wohl mehr erwarten fürfen als von meinem kleinen B mit 140.... ODER? :(

  • Zitat

    Original von Schmiederer
    von 192 turbo PS wedr ich wohl mehr erwarten fürfen als von meinem kleinen B mit 140.... ODER? :(


    Der OPC wiegt locker 300kg mehr. Also die 50PS Unterschied merkst du kaum/nicht von den reinen Fahrleistungen her.


    Aber natürlich hat ein OPC wesentlich mehr Komfort. :auto:

  • Da hast du auf jedenfall recht .. Mein b corsa hatte zwar die gsi (sport ausstattung) aber trotz allem war er noch lange nich so komfortabel.. Aber die 60 ps aus den 1.4 haben auch schon gut fuer antrieb gesorgt .. Aber der 2.0 l umbau steht noch vor der tuer xD ..


    Im opc find ich merkt man die leistung manchmal gar nich weil das drehmoment fast ueber das ganze drehzahlfenster reicht .. Aber wenn man mal n gang runter schaltet (vom 4 im 3 ) und dann voll auf den pin geht .. Is die hoellee krieg ich immer n grinsen ..


    Und zu 300 ps im corsa .. :) .. Wie heist es so schoen keiner braucht es .. Aber jeder will es haben ..