Marderschutz bei Zündungsstart aus

  • Hallo liebe Corsa Fans,


    Ich habe mir kürzlich einen Opel Corsa Color Race zugelegt. Bei uns machen aber leider Marder die Gegend unsicher. Um meinen Motorraum zu schützen habe ich mich nun für einen Ultraschall-Marderschreck entschieden. Das Gerät wird mit 12V bei 2mA betrieben. Nun zu meiner Frage. Ich möchte das Gerät so einbauen, dass es beim Start der Zündung ausgeht da es ja dann nicht mehr benötigt wird und über einen längeren Zeitraum gesehen die Autobatterie einwenig schont.


    Kann mir da jemand vielleicht helfen und weiß vielleicht wo ich die Kabel anstecken kann? Oder ist mein Vorhaben nicht möglich?


    Danke vorab und mit Gruß


    Elundron

  • Bau dir einfach ein Gitter aus Holz und mach da nen Draht drunter und leg des unter den Motorraum, machen wir hier schon seit Jahren so bei unserem Omega der draussen steht, bis jetz noch nie was gewesen. ;)


    Normal ist bei dem Marderschreck ein Kabel dabei, wo den Marderschreck deaktiviert und das hängst du normal an Zündungsplus ran. Aber ist da keine Bedienungsanleitung dabei?


    Um welches Gerät handelt es sich genau?
    Nähere Infos wären mal ganz Hilfreich ;) .

    Corsa D OPC Nürburgring-Edition » Stage Serie? :yeah:

    Opel Motorsport-Design - Alcantara Details - EDS-Motorsport - OZ Ultraleggera HLT - Bastuck 76mm - and many more

  • Das mit dem Gitter und dem Holz haben wir schon hinter uns. Der Marder hat sich scheinbar dran gewöhnt gehabt und beim Auto meiner Schwester (ebenfalls ein Corsa ;) ) den Kühlschlauch angebissen.


    Das Gerät um das es sich handelt ist folgendes:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Die Bedienungsanleitung dazu ist diese:
    http://www.produktinfo.conrad.…DERSCHEUCHE_MAS_23000.pdf


    In der Anleitung ist die Rede von der Klemme "15". Weiß einer ob sich das auch auf den Corsa übertragen lässt?


    Zitat:
    HINWEIS! Bei den meisten Autos wird die Klemme „15“ beim Ausschalten des Motors automatisch von Plus auf „Masse“ gelegt. Wenn das bei Ihrem Fahrzeug auch so
    ist, dann schließen Sie den blauen Draht der Marder-Abwehr nicht auf Masse, sondern auf Klemme „15“. Dann wird die „Marder-Abwehr“ automatisch eingeschaltet,
    wenn das Fahrzeug abgestellt wird.
    Die Marderscheuche soll an der Klemme 15 Ihres Pkw‘s angeschlossen werden, damit sie nur bei parkendem Auto in Betrieb genommen wird. Jetzt haben mich einige
    Kunden gefragt, wo bei Ihrem Auto denn die Klemme 15 ist. Wir haben jetzt von einer sachkundigen Person die Auskunft bekommen, dass nach der Euro-Norm am
    Stecker für das Autoradio die Klemme 15 vorhanden und auch gekennzeichnet sein soll.

  • Schau einfach mal in den Sicherungskasten vom Motorraum. Dort findest du auch die Sicherung des Zigarettenanzünders und der ist an Klemme 15 angeschlossen. Im Handbuch deines Corsa's steht übrigens welche Sicherung welche ist ;)


    Mit einem Sicherungshalter z.B. der hier, hast du dann von der Sicherung des Zigarettenanzünders einen Abzweig der ebenfalls abgesichert ist.


    Ob Klemme 15 nun nach Ausschalten auf Masse gelegt wird weiß ich nicht. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

  • Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber ich hatte so ein Ding auch im Auto. Hat zuerst was gebracht, aber der Marder ist dann irgendwann wieder da gewesen (Meine Vermutung: Der Marder ist gealtert und schwerhörig geworden :D )


    Ich hab jetzt so ein Ding mit Elektroschockplatten. Hat ein Kumpel von mir auch drin (hat nen neuen Golf und am ZWEITEN TAG! nach dem Kauf direkt nen Marder drin...) und seitdem keine Schäden mehr.


    Gruß


    Riq

  • Hallo
    Bei 2mA bleib am Dauerplus,da pasiert nix mit Batterieentladung
    ( jede Analoguhr zieht mehr )


    Gruß TomTom

    1,3 Diesel 55 KW


    Mietschlampe aus Spanien

  • Habe mir auch gleich einen Mardershock eingebaut. Um die Entladung der Batterie beim Betrieb brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Dafür ist der Energieverbrauch viel zu klein.


    Ich habe seid Jahren gute Erfahrungen mit solchen Geräten:
    K&K Ultraschall-Marderseuche M2500
    Jetzt für 34,90 Euro Aktionspreis erhältlich bei http://www.autoworld24.de


    Gruß


    Rainer

    Color Edition, 1,4 Liter (BJ 6/2010), 87 PS, Sportfahrwerk, 17" LM-Räder in Hochglanzschwarz, 215/45 Reifen, Kurven- u. Abbiegelicht, Lenkrad- u. Sitzheizung sowie FlexFix-Fahrradträgersystem.

    4 Mal editiert, zuletzt von Stricki ()


  • Hallo Rainer,


    ich habe mir in meinem Wagen eine elektrische Marderabwehr eingebaut und dabei die Kabel vom Motorraum nach innen in den Sicherungskasten verlegt. Vorteil dabei ist, dass man dann die originalen Sicherungen im Sicherungskasten (für Zündungsplus (+15) und Dauerplus (Klemme 30) nachrüsten kann.


    Beim Corsa kenne ich mich, was die Kabelführung vom Motorraum in den Innenraum überhaupt nicht aus. Wie hast du den elektrischen Anschluss
    gemacht. Kannst du mir da einige Hinweise geben.


    Danke im voraus.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo,


    nach dem der Kollege sich nicht mehr meldet, möchte ich gerne meine Anfrage mal in die Runde geben.
    Wo kriege ich Klemme 30 und Klemme 15+ im Motorraum her.
    Sicherungskasten ?


    Danke im voraus.


    Gruss
    Klaus