Aupuffanlage aus Magnesium

  • Also ich habe heute nen bissel spaß mit ein paar Audi TT fahrern gehabt...


    unter den Fahreren waren welche die eine Auspuffanlage aus Magnesium hatten....


    sehr geiler sound...... aber was für mich interessanter ist...... Die Anlagen haben sich sehr schön vervärbt und waren leichter als Edelstahlanlagen....


    Nun zu meiner Frage....



    Welcher User kennt einen Betrieb der solche Anlagen baut!!!


    Ich hätte auch gerne eine.... für meinen Corsa.....


    Bitte hier Posten oder evtl gibt es ja User die sowas für den Corsa schon gesehen haben....


    MfG Marduk

  • Du meinst Titan. Das Material ansich wird den Sound nicht wesentlich vorgeben, sondern wie auch bei Stahl bzw Edelstahlanlagen, der Rohrverlauf, die Topfeigenschaften und so weiter.


    Ob sich dann so eine Anlage überhaupt lohnt, wenn man nicht mit dem ganzen Auto konzequent auf Leichtbau geht, kann ich mir nicht vorstellen, da sie auch weitaus teurer ist als die (Edel)Stahl Version. Einzelanfertigung tip ich locker auf über 2000€ ab Kat.


    gruss
    Simon

  • Wundert mich, konnte mittels google garnichts dazu finden.


    Welchen Vorteil soll das Magnesium den haben ausser Leichtbau?


    gruss
    Simon

  • sie sind leichter... ^^


    nein ist mir klar das man bei www.google.de net viel findet.... darum frage ich hier im forum ob ein User eine Firma kennt die sowas baut....


    außerdem ist die färbung am Magnesium sehr geil konnte es mir bei vielen TT RS fahrern betrachten...


    MfG Marduk

  • hast du mal in den einschlägigen TT foren geschaut, da kann dir sicher wer weiter helfen oder denkst du nicht ..........

    Momentan Seat Ibiza 6L mit Prins LPG-Anlage für Umweltfreundliches Fahren :yeah:


    Die Definition von 'Tuning' :


    Man kauft Teile, die man nicht braucht; von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.
    Dank an eine Userin im Ibiza-forum

  • hmmm, ich hab immer gedacht teile aus magnesium sind laut stvzo in deutschland verboten ?( vor allem wegen der brandgefahr, magnesiumbrände entwickeln temperaturen von fast 3000°, daher glaube ich nicht das es auspuffanlagen aus diesem material überhaupt gibt

    OPC Jahrgang 2009 verfeinert mit Fox, Dbilas, Vogtland, Steinmetz

  • es gibt motorenteile aus magnesium legierungen.
    die werden bei sport motorrädern seit einigen jahren verbaut.
    da sind dann teile wie ventildeckel, kupplungsdeckel und limadeckel aus magnesium.


    ist dann etwas leichter als alu.



    von auspuffanlagen habe ich noch nie was gehört.


    es gibt aber durchaus rohre aus kaltgeformtem magnesium blech, mit verschweißter naht.

  • Es gibt auch Magnesiumfelgen. Da wiegt so eine 7x17" Felge nichtmal 5kg...
    Ich glaube von Team Dynamics aus England.


    Von Auspuffanlagen aus Magnesium hab ich auch noch nie gehört.


    Erzähl auf jeden Fall hier alles, wenn du was weißt^^