Bastuck Gruppe A 1,4

  • Wie macht die sich denn im vergleich zu Bastuck oder Friedrich? Qualität wie auch Klang. Lexmaul sieht irgendwie so billig aus, also vom Markenlogo etc.

  • Zitat

    Original von hotornot
    K&N ist Mist für'n Motor ...


    Dazu mal bitte ne Erklärung, warum das bei dir so ist.


    Du hast aber auch noch die Möglichkeit, abseits der üblichen Anbieter dir eine Anlage bauen zu lassen.


    Dann bekommst du eine Anlage wie du sie möchtest und hast den Sound, den du willst.


    Solche Anlagen bekommst du von Fox oder auch NAP. Und es gibt auch ganz kleine Tuningfirmen, die dir auch "deine" Anlage bauen können. Inkl. TÜV!!


    Und liegen von den Kosten her so um 6-700€.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Wo muss ich mich denn hinwenden wenn ich solch eien z.B. von Fox haben will?


    Bzgl. K&N: Größere Poren, mehr luftdurchsatz aber auch mehr Schmutzdurchsatz ergo mehr verschleiß.
    Selbst der meister aus der Werkstatt wo ich vorher gearbeitet habe meinte dass die Mist sind und er hat mehrere Jahre im motorsport gearbeitet.

  • Zitat

    Original von hotornot
    Wie macht die sich denn im vergleich zu Bastuck oder Friedrich? Qualität wie auch Klang. Lexmaul sieht irgendwie so billig aus, also vom Markenlogo etc.


    Naja, Lexmaul ist ein alteingesessener Opeltuner, nicht so groß wie Irmscher, aber genau so seriös. Also da brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Friedrich ist die "billigste" Anlage, man hört hier teilweise Horrorgeschichten über die Qualität und Passgenauigkeit.


    Also Preis- Leistung gewinnt ganz klar die Lexmaul vor allen anderen Anlagen...


    Die Fox Anlage fährt hier auch jemand in Verbindung mit der Rieger Heckschürze. Allerdings sehen die Endrohe sehr billig aus...und Sound kommt auch nicht raus...

  • Lexmaul soll die dezenteste von Bastuck und FMS sein...
    Ich hab ne FMS Gr. A Anlage, aber die ist auch recht leise. Wenn sie kalt ist, hört man kaum nen Unterschied zur Serie. Erst wenn sie ordentlich auf Temperatur ist, merkt man auch, dass was anderes drunter hängt. Dann bin ich aber auch sehr zufrieden mit dem Klang :D


    Von der Passgenauigkeit bin ich auch zufrieden, aber die Anlage war vorher schonmal kurz unter nem anderen Corsa verbaut. Daher weiß ich nicht, in wie weit der Vorbesitzer da Anpassungsarbeiten durchgeführt hat.

  • Dann muss ich mich wohl zwischen der bastuck und der lexmaul entscheiden.


    will halt schönen dumpfen klang haben,,,

  • Also ich kann dir dann eher zu Bastuck raten...


    Entscheidungspunkte, die auch für meinen Kauf, der demnächst ansteht, gelten:
    Bastuck gibt eine Endlosgarantie auf Rost, etc. Zudem ist Bastuck dumpfer, und hat kein penetrantes Dröhnen. Denn dir muss klar sein, dass du ja nicht auf der Autobahn nach 3 Stunden Kopfschmerzen haben möchtest. ODER??
    Außerdem wirkt das Design bzw. die Materialien sehr gut, ist passgenau und die Qualität stimmt einfach 99 bis 100%.


    Lexmaul hat jedoch einen leicht größeren Rohrinnendurchmesser von 70mm anstatt wie bei Bastuck 63mm. Dennoch finde ich Lexmaul nicht so gut Verarbeitet und sieht nicht so gut aus (geschmackssache).


    Apropo, schade...dass man nicht soooo viel Sound aus dem 1.4er rausholen kann. Ich werde erst mit einem ESD von Bastuck anfangen und dann kann man immer noch ggf. den Rest von einer Komplettanlage sich dazu montieren. Außerdem finde ich es nicht schlimm, dass erst nach paar Km der Sound voll zum Hören kommt. Ich mein, ist wie bei einem Motor, der läuft auch erst ab der best. Temp. 100% perfekt!!! Zusätzl. meine meine KFZ-Werkstatt, dass der bastuck Sound dumpfer und im gesamten schöner wäre als der vom Lexmaul, ist aber auch Geschmackssache!
    Außerdem, ein Bsp., ich fahre auch ein golf 100PS 1,6l mit orig. MSD und Bastuck ESD, und ich muss sagen, der Sound ist echt gut. Schön dumpf nicht zu laut dennoch wesentlich lauter als orig. ESD und ab 2500 u/min hört man bastuck ebenfalls sehr gut. Anschaffung hat sich gelohnt.


    Für mich zählt eig. nicht bastuck beim Corsa. Außerdem habe ich heute erfahren, dass durch meinen Kontakt zu bastuck die EG-Genemigungen für die Corsa D Modelle 2010 in 8-12 Wochen eintreffen. Das heißt, wer einen 74kW Motor besitzt, wird spätestens dann die Anlage oder den ESD legal montieren können!


    Für mich heißts noch n bissel warten... :wb:

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von paddi2471 ()

  • Naja, ich dnek mal ich werd mal ne bastuck bestellen.
    Die Lexmaul sieht billiger verarbeitet auf den bildern aus (nicht überall Chrom).


    Außerdem dürfte die lexmaul ja noch schlechter sein da sie ja 'nen noch größereren Innenrohrdurchmesser hat als die bastuck.

  • Ich glaube aber, je größer der Innendurchmesser, desto besser ist der Rückstau der Auspuffgase zu vermeiden. Ergebnis ist eine bessere Beschleunigung. Alles nur theoretisch, ka wie es in der Praxis ausschaut.


    Aber ich denke, zwischen 63mm und 70mm merkt man nicht einen großen Unterschied...

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von paddi2471 ()