180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Was für ein Streckenabschnitt war das dann mit den 270 km ?!?


    Hoch nach Düsseldorf und mal über die A61, mal über die A3 (A3 lief deutlich entspannter, wenns mir auch irgendwie so vorkommt als wärs ein Umweg...).


    Vom Rückweg über die A61 darf ich garnicht erst erzählen, fast nur Stau...!


    Diesen Freitag dann die nächste Heimfahrt, diesmal über die A3 und ich werde versuchen sparsam zu fahren... Mal schauen wie er sich schlägt ;)



    Gruß :top:


  • Wenn du seehr sparsam fährst oder ziemlich am hacken bist gehen die Boardcomputer-Werte ziemlich auseinander! Als ich bei Tempomat 100 in den Schwarzwald gefahren bin hat er mir im BC 7,3 l angezeigt und beim ausrechnen danach kam aber 6,4 raus! Solche krassen abweichungen habe ich immer bei sehr sparsam oder sehr schnell!
    ein anderes mal 7,6 laut BC auf 260 km und nachgerechnet waren es 6,6.
    dann waren es mal 10,7 statt 9,6 auf 320 km

  • Hallo


    So einmal ein Foto:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10842513td.jpg]


    Ich habs beim Tanken nach gerechnet. 606km und 26,8l getankt ergibt 4,422l /100km. Reichweite nach dem Tanken laut BC 1130km.


    Auf dem Rückweg hatte ich nach einen Stau und zum Teil miesen Wetter die letzten 40km keine Lust mehr auf zivilisiert. Trotzdem waren es da 4,8l und ja er laüft über Tacho 200. :P


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzableiter ()

  • ...Gott sei dank! Es ist der 130Ps... und ich dachte schon... :fane:


    Heute auf der Heimfahrt übrigens viel Stau/Stockender Verkehr und ein Benz mit Dachlast (2 Fahrräder) bei 180, durchgehend auf der linken Spur... ordentlich krank manche Leute...


    Daher wurde nicht aus dem sparsamen fahren... Ging aber gut heute der Corsa, wäre nicht so viel Verkehr gewesen hätte ich das eine oder andere mal die 230 gepackt laut Tacho, so warens 220max...

  • 4,4l schafft man auch mit dem 125 PS. Man muss auf der AB bloss das Tempo drosseln. Als ich Dienstag auf dem Heimweg war und auf der AB den BC genullt hatte stand mein BC nach 10 oder 20 km in einer Baustelle auch auf 4,4l und das trotz 4 Personen + Gepäck. Nach zig Kilometern Vollgas auf der A20 danach aber auch am Ende auf 9,6l. :D


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Naja, das ist aber ja auch kein richtiger durchschnittlicher Verbrauchswert. Wenn ich während der Fahrt den BC Nulle sind je nach Geschwindigkeit bestimmt auch 4L drin^^. Viel interessanter ist eigentlich BC2 den ich als Langzeit-BC verwende. Letztens hatte ich da über 4000km noch 6,9L, mal schauen was jetzt so da steht... werd ich beim nächsten mal nachschauen ;)


    Gruß :top:

  • Naja. Das war eine durchschnittliche Geschwindigkeit über die 10 - 20 km. Nicht nur Baustelle. Normal sind 4,4l aber sehr schwer zu erreichen wenn nicht sogar so gut wie unmöglich.
    Mein BC2 steht bei 5,5l über 50000 km.


    Mal eine andere Frage. Besteht zwischen den Denso und Bosch Steuergeräten eigentlich ein Unterschied? Beim Corsa C mit dem 1.7 CDTI Motoren sollen die Modelle mit den Denso Steuergeräten mehr nach oben gestreut haben wie die mit den Bosch Steuergeräten. Ist das beim Corsa D auch so?


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hallo.


    Toleranzen gibt immer. Aber das liegt weniger am Steuergerat sondern am Zusammenspiel aller Komponenten am Motor.


    Entweder hat man Glück und alles passt zusammen oder halt nicht. Das Steuergerat nimmt nur alle Daten und setzt sie um. Ein Chip Tuning ist entweder die Manipulation einiger Daten oder das vortäuschen falscher Messwerte.


    Aber wenn die Frage lautet ob z.B. der Z17DTH für seine 100PS gut aus dem Quark kommt. Lautet die Antwort ja. Heißt er könnte mehr Dampf haben wie angegeben.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)