180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?

  • Hallo Leute.


    Ich fahre einen 1.7er Diesel mit 125PS und habe seit kurzem ein Problem. Wenn ich mich mal Vollgas über die Autobahn bewege bleibt die Tachonadel bei 180 kleben. Früher ging er mal laut Tacho 200-210 und man konnte beruhigt erst bei 190 in den 6. Gang schalten. Aber mittlerweile muss ich bei 160 in den 6. und dann dauert das eine Ewigkeit bis er dann mal bei 180 ankommt. Früher lagen auch mal lt. BC 13,5l Momentanverbrauch an bei Vollgas. Jetzt nur noch 11l. Mein FOH kann ohne Fehlermeldung nix machen und auf Verdacht will er nicht.


    Habt ihr vielleicht schonmal so eine Erfahrung gemacht? Bitte um Hilfe. Danke

  • neue motorsoftware drauf?


    Bei VW haben sie die alten Pumpe Düse "heimlich" von 170 Diesel PS auf 150 runtergeregelt weil der Motor da besser lief. Vielleicht hier ähnlich

  • Zitat

    Original von piep. Aber mittlerweile muss ich bei 160 in den 6.


    Warum?




    Zitat

    Bei VW haben sie die alten Pumpe Düse "heimlich" von 170 Diesel PS auf 150 runtergeregelt weil der Motor da besser lief. Vielleicht hier ähnlich


    Ich wäre mit so einer Aussage vorsichtig. Fakt ist das nie jemand belegen konnte das er nach dem Update weniger PS hatte, bei MEssungen lagen die immer im Tolleranzbereich......

  • Hatte das selbe Problem. Händler soll mal den Luftmassenmesser überprüfen, er wird abnormale Werte anzeigen. Wenn er getauscht wird, rennt deiner auch wieder schneller als 180.


    P.S. Muss nicht immer die Motorkontrollleuchte an gehen. War bei mir beim ersten Mal auch nicht

    Einmal Nordschleife und zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Tob215 ()

  • Wäre auch mein Vorschlag gewesen !


    Ich bin von einigen FOH´s in der Umgebung enttäuscht, die scheinen
    als Werkzeug nur noch ANschlußkabel zu haben.
    Wird kein Fehler gezeigt, "ist auch nichts kaputt"! Hirnrissig !!

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • So. Wollte mal den aktuellen Stand mitteilen. (F)OH1 angerufen: Denkt er nicht, muss man halt mal schauen! Auf die Frage ob man mal die Werte vom Luftmassenmesser messen könnte, sagte er: Kann man schon, aber ob die außerhalb der Toleranz sind kann man nicht bestimmen. Frage 2 war, ob man diese Werte nicht von Opel bekommen könnte? Er sagte: Die geben die nicht her.


    (F)OH2: Das kann schon der Luftmassensensor sein, aber auch 50 andere Dinge. Warte bis ein Fehler kommt.


    Ich hatte mal vorher einen Vectra C, da hatte ich auch Probleme aber keine Garantie mehr. 4 Dinge wurden getauscht und zwar auf meine Kosten bis der Fehler behoben war. 1.200,-€ hat der Spaß damals gekostet.


    Ich werde mich jetzt mal persönlich an Opel wenden. Sollte mir dann auch wieder nur gesagt werden, dass ich auf einen Fehler warten soll, dann war das defenitiv mein letzter Opel.


  • Man, wasn des fürn FOH??? Die sollen mal ihren Arsch bewegen. Meiner stand auch 2 Tage in Werkstatt wegen den Fehler, aber die haben alles gecheckt, mit Opel telefoniert usw. Bestehe drauf, daß die des kontrollieren oder fahr zu nem dritten Händler. Die scheinen echt wenig Ahnung zu haben...

  • So hab heute mit opel telefoniert. keine chance. opel gibt den händlern vor, dass sie in garantiefällen nur teile tauschen sollen, die wirklich defekt sind. ich habe ihr auch davon erzählt, dass manche leute dieses problem hatten. ihre antwort darauf war: opel kann die meinungen dritter nicht berücksitigen. ich werde aufgrund solchen verhaltens mir schwer überlegen ob der nächste wieder ein opel wird.

  • also mal ehrlich,, das der bock nen fehler hat, liegt auf der hand....
    wenn er mit 200 im fahrzeugschein angegeben ist,, und er läuft nur 180.. dann fehlen dort 20 kmh.... die pauschal-aussagen von opel können se sich stecken...siehe radlager, kühler, klima usw...
    saftladen...
    son distrikleiter darf mir niemals übern weg laufen,, der fehlt...

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S