180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?

  • Meister ins Auto packen und ne Runde über die Bahn!


    Wenn 195km/h im Schein stehen, muss der Tacho 200 auf jeden Fall ohne Probleme erreichen auf gerader Strecke.


    Wenn das nicht der Fall ist, dann stimmt etwas nicht!


    Und wenn dir das nicht behoben wird, dann mal den Opelhändler wechseln!

  • In der Regel sind für das Vmax-Problem "einschlafende" LMM's verantwortlich. Da hilft nur neu.
    Manchmal ist auch der Drucksensor verantwortlich (verdreckt).
    Ein Fehler wird hierbei nicht abgelegt.

    Wer schützt uns vor den Umweltschützern?!


    Signum 2,2 DTI, 175000km, verkauft am 25.09.2010 :heulen:
    Golf VII Variant 1,6 TDI, 29900km, Dienstwagen
    ab 25.09.2010: Corsa D, 1,4TP 87PS Color Race, Magma/Schwarz, 033200km
    jetzt 100 PS nach Upgrade beim FOH :hurra:

  • Also der LMM wurde ausgeschlossen, weil die Werte passen. Die von der Werkstatt sind auch Probe gefahren und bei denen lief er angeblich. Ich habe ein Prüfprotokoll, aber da steht nur 100 KW und 198 Vmax. Keine Angaben bei wieviel Umdrehungen die Leistung anliegt und auch nix über Drehmoment.


    Lt. Navi sind 180 km/h Spitze. Aber die Werkstatt sagt, dass ein Navi sehr ungenau sei. Der Tacho wäre genauer (ich finds Käse). Früher hat er auf der Geraden lt. Navi 195 gehabt, was auch drin steht.


    Zum Thema Werkstattwechsel: Hab ich schon gemacht, aber noch weniger Hilfe bekommen bzw. gar keine, weil ja keine Fehlermeldung da ist.


    lt. OH ist auch nicht die Geschwindigkeit des Navis ausschlaggebend, sondern lt. Tacho.


    Außerdem wollten die mir noch verklickern, dass es am Wetter liegt und an der Reifenabnutzung (find ich auch Käse).


    Mir bleibt leider nur noch ein OH in der Umgebung. Bei dem werd ich mal mein Glück probieren.


    Außerdem geben OH sowie Opel selbst einen Dreck auf die Meinung Dritter, also auf Opelforen wie diese. Ich sage mal so: Never ending Story.

  • Moin.


    Bin neu im Forum. Habe jetzt seit ca. 6 Wochen einen Corsa 1.7 CDTI.


    Ich habe ein ähnliches Problem wie der TE bloss nicht ganz so stark. Habe den Wagen bis jetzt zwei mal ausgefahren, allerdings nur eine kurze Strecke. Innerhalb dieser Strecke ist die Tachonadel nicht über 190 - 195 gekommen. Etwas bergab hat er 200 geschafft. Einen kleinen Hügel hoch hat der Wagen bei 180 im 5ten nicht mehr beschleunigt. Tachovoreilung beträgt laut portablen Navi ca. 10 km/h. Die gleiche Strecke hat mein Vorgängerfahrzeug mit 110 PS und ca. 1,5t schneller geschafft. Der hat auch bei 180 noch beschleunigt und laut Tacho auf der gleichen Strecke 210 gebracht (auch ca. 10 km/h Tachovoreilung). Was kann das sein? Momentanverbrauch bei Vollgas sind 13,5l. In den unteren Gängen zieht der Wagen echt sauber. Könnte es angehen das der Wagen verschlackt ist durch den Vorbesitzer oder durch mich? Der Wagen wurde das erste Jahr 17000 km gefahren. Ich bewege ihn recht sprsam mit niedrigen Drehzahlen. Durchschnittsverbrauch auf rund 3000 km laut BC liegt bei 5,4l. Es wird aber durchaus beim überholen oder beim auffahren auf die AB mal Leistung abverlangt.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • bewege ihn mal über längere zeit nicht sparsam und dreh weiter hinauf.laut meinem foh kann das aufgrund von verschlackn und lernstand die ursache sein

  • Was hat das den mit diesem Lernstand auf sich? Heißt das das sich der Wagen merkt wie man fährt und dann den Motor quasi sparsamer einstellt und dafür auch weniger Leistung bereitgestellt wird? Der Wagen hat eine neue Software bekommen. Nach ca. 2500 km hatte er auf einmal Phasen wo er im warmen Zustand einen Leerlaufverbrauch zwischen 0,2 und 0,4 Liter hatte. Ansonsten schwankt dieser ja zwischen 0,4 und 0,5. Die Leerlaufdrehzahl war auch nieriger als sonst so das der Motor fast schon unruhig lief. Jetzt hat er sie nicht mehr.
    Seit gestern hängt er nach meinem Gefühl auch noch nen ticken besser am Gas.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Jaja, von "adaptiv" ist oft die Rede (bei Automatikgetrieben etc.), meinetwegen mag die Motorelektronik auch so manches nach Bedarf+Situation wie´s abverlangt anzupassen.
    ABER, mal überspitzt:
    Eine Oma die vom Neuwagenstatus an ihre Kurzstrecke fährt, 10 Jahre und 30-tkm auf dem Auto nun drauf sind. Und der Enkel den Wagen jetzt haben darf. 100 PS und eingetragene 180 km/h aber er nur knapp über 160 km/h schafft.
    Da hat keine Software auf "Oma" geschaltet ! Und hält hier Leistung zurück....tztzz..
    Sondern, jetzt kann jeder halbwegs an Autotechnik versierte listen was an dem Auto so alles an MECHANIK wegen Leistungsmangel zu prüfen wäre !


    - Luftfilter
    - .....

  • das sich das stg auf die fahrweise einstellt,so wurde es mir gesagt,weil meiner untenrum super geht aber obenrum nicht mehr sogut geht