180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?

  • ist doch auch mal schön zu hören das einige foh's top service für den kunden bieten.


    ich drücke dir mal die daumen das er bald wieder einwandfrei läuft


    ich fahre jetzt meine letzten km mit den 1.7er und ich habe das gefühl das der motor nach 83.000km besser läuft als je zuvor. eine glüchkerze war mal defekt sonst für mich ein top aggregat :)

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • So viel schlechtes wie man immer wieder liest, bin ich echt froh einen so guten Händler erwischt zu haben, bzw. ich bin aus meiner Familie schon die dritte Generation Kunde da, aber das _sollte_ eigentlich keine Rolle spielen.
    Ich will echt nicht wissen was der Vorbesitzer mit dem Wagen angestellt hat. Rentner-Kurzstreckenfahrzeug sowieso, aber ich befürchte, dass er mal mit Benzin gelaufen ist. Normal gehen HD-Pumpe und Injektoren nicht nach 50tkm kaputt. Aber Späne sind auch noch nirgendwo aufgetaucht ;) Nur meine persönliche Vermutung, egal, ich werde keine schlafenden Hunde wecken!

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Hallo


    Ja der Service scheint zu stimmen.


    Allerdings scheinen Sie etwas ratlos zu sein bei der Tauschliste.
    Dazu noch der Techniker vom Werk...


    Wenn Du das bezahlen müsstest wärst Du ganz schon am schwitzen.


    Hauptsache das Ergebniss stimmt.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Naja, ich find LMM und AGR sind Teile, die man ruhig nach 50tkm mal rausschmeißen kann, wenn die Garantieverlängerung sowieso einspringt. Injektor wurde erst nach einem Rücklaufmengentest ausgewechselt und die neue Zumesseinheit kam wegen einer Feldabhilfe rein, die es offiziell nur für den Meriva mit gleichem Motor gibt und ähnliche Probleme verursacht. Beim Corsa trat das wohl nie so gehäuft auf, aber der Meister wollte dem nachgehen.
    Bei der Probefahrt war wie gesagt alles jeweils deutlich besser, ich hätte die Fahrgeräusche nach der neuen Zumesseinheit für normal befunden. Aber wenn die Werkstatt kostenlos noch weitermachen will, ist mir das nur Recht.
    Und dann ist es mir lieber, dass sie beim Hersteller nachfragen und sich helfen lassen, statt blind irgendwas auszutauschen, was dann mehr oder weniger nach dem Trial-and-Error-Prinzip läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • So..... es geht weiter... heute hatte ich keine Klima (kühlt einfach nicht mehr...), außerdem noch Notlauf-> Turboausfall.


    Also erstmal Windows installiert um die Karre auszulesen... -.- Draußen dann mehrere Fehler:


    LMM/Mengenmesser Signal zu groß
    Sensor Ansauglufttemperatur Frequenz zu groß
    Ansauglufttemperatur Signal zu groß
    Raildruck Druck zu groß


    Ansauglufttemperatur war angeblich 39°... Erscheint mir jetzt nicht sooo falsch durch die Motorwärme und das bei sowieso hoher Außentemperatur.


    ... LMM 37...
    Habe den LMM auch mal abgezogen, dann war die Drehzahl erhöht und LMM Signal war 0.


    Anscheinend läuft er jetzt aber wieder ohne Probleme... Sehr komisch... Fehler habe ich gelöscht, sollte es nochmal auftreten geh ich wieder ran...


    Nur die Klima läuft nicht. Ich habe ja den Widerstand ersetzt vor ein paar Tagen. Bei einer der ersten Fahrten lief die Klima auch erst nach so 5 Minuten, wurde dann einfach plötzlich kühl. Jetzt passiert einfach nichts mehr. Klimadruck 820-840... Ist das iO? Egal ob ich die Automatik auf low, 16° oder sonstwas stelle. Habe die Klima auch mehrmals aus und angeschaltet, Lüfter groß, Lüfter klein, kein Unterschied...


    Langsam vergeht mir die Lust ehrlich gesagt...


    Jetzt erstmal kalt duschen nach der Hitze da draußen :tongue:


    Gruß Denny :top:

  • Hallo


    Läuft der Kompressor denn mit (auf das Mittelteil der Riemenscheibe gucken)


    Klimadruck gemessen in Bar (Deine komische Werte kann ich nicht zu ordnen).


    Ruhedruck (Klima aus) beide Kreise 5-6bar
    Arbeitsdruck (Klima an)
    Niederdruckseite 1,8-2,8bar
    Hochdruckseite 9-12bar gerne etwas mehr


    Ums Zehntel streiten wir nicht. Am besten gemessen mit Klima Gerät.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hey ;) Danke für deine Antwort!


    FEHLER GEFUNDEN!


    Mich hats ein wenig gewundert warum bei keinem der Fehler aktiv stand... Ich habe diese ja gelöscht und alles war wieder iO. Ich habe dann den Gebläsevorwiderstand den ich gerade erst ersetzt habe ausgebaut und habe mich gefragt wieso der Lüfter garnicht anspringt (das hat er vorher mit defektem Vorwiderstand alle 20 sekunden gemacht).


    Der Stecker, der gaaaaaanz vorne Sitzt (Gebläsestecker)- der einem also direkt ins Auge sticht wenn man die Haube öffnet war nicht richtig gesteckt.
    Ich schätze mal dem Motor wurde es daraufhin vorhin im Stadtverkehr zu warm- daher der Notlauf. Außerdem ging dadurch auch die Klimaanlage nicht.


    Manchmal kanns so einfach sein- zack ist der Corsa wieder kühl und fährt 1A




    Ich muss übrigens noch was loswerden: Der Corsa fährt sich verdammt gut ohne Turbo! Hätte nie gedacht dass der sich so gut fahren lässt. Habe auch kein Turbopfeifen und nichts gehört, der muss also komplett abgeschaltet haben. Meiner war zwar schonmal ganz am Anfang im Notlauf, da hatte ich leider aber noch nicht das Vergnügen selbst fahren zu dürfen...


    Gruß Denny :top:

  • Wow da bin ich erleichtert dass du es gefunden hast, solangsam hätte ich dann den Glauben an die guten Diesel verloren :)
    Liest sich ja fast hier wie ein Krimi :wink:

  • Na dann mal wieder was für den Ruf unseres guten Diesel. Bin inzwischen seit zig tausend Kilmetern ohne Probleme unterwegs wenn man mal von den sporadischen Lichterspielen meines Kleinen absieht. Konnte ja aber auch nur besser werden. Verbräuche so um 5l rum. Meisten so 5.1l nachgerechnet.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Bei mir gibt's nix neues. Das Bosch Diesel Center hat über das lange Wochenende meine Injektoren natürlich nicht angepackt. Wird wohl eher nächste Woche werden. Mein FOH wird mir unterdessen morgen einen neuen Leihwagen bringen, der Micra der mich seit über einer Woche begleitet, ist verkauft und soll wohl langsam dem Kunden ausgeliefert werden. Bin mal gespannt welche Gurke sie mir hinstellen. Aber egal, immerhin kostenlos.
    Müsste ich morgen nicht arbeiten, würde ich nach Köln fahren und persönlich dem Umbscheiden aufs Dach steigen. Eigentlich sollte der Krempel seit gestern bei meinem FOH zurück sein.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()