180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?

  • Habe jetzt nächsten Mittwoch einen termin in der Werkstatt. Bin ja mal gespannt. Alles ziemlich mysteriös. Im unteren berich scheint mein Wagen ordentlich Leistung zu bieten. Ein C220 CDI (170 PS) ist bis 100 ca. gerade mal eine halbe Wagenlänge weg gekommen. War aber aus dem 2ten Gang beschleunigt. Bin ja mal gespannt.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Also um mal die Reifenfragen zu klären: 215/45 R17 sollte er 195 laufen. Mit den Winterreifen 195/55 R16 läuft er ähnlich schnell. Schneller aber sicher nicht. Gibt da auch so nen Rechner im I-net wo man die Tachoabweichung errechnen kann. Wenn meiner 195 mit den Sommerrädern läuft, dann wäre das 193,744 usw. mit den Winterrädern.


    Ich vermute langsam, dass das mit nem Softwareuptade bei der letzten Insp. zu tun hat.

  • Vielleicht ist deine Vermutung garnet so verkehrt. Bevor ich den Wagen bekommen habe wollte ich auch noch ein Softwareudate haben. Hat der Wagen auch bekommen. Weiß ja jetzt nicht wie schnell er vorher war aber wie schnell er jetzt ist sehe ich. Die Werkstatt hat natürlich nichts gefunden. Der Annahmemeister meinte das er mit viel Anlauf im 5ten Gang die 195 erreicht hat. Ich muss das nochmal testen. Aber war ja schon wieder klar das die Werkstatt nichts findet. :(


    Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Also dein Meister hat recht. Mit viel Anlauf schafft man die 195 lt. Tacho. Bei mir war das vorher nicht. Ganz gemütlich bin ich auf 205 hoch. Meine absolute Höchstgeschwindigkeit lt. Navi waren 218 km/h, was lt. tacho etwa 230 gewesen sind (schätzung, weil tacho geht nicht soweit).

  • Als ich damals den 1.7er ein WE Probe gefahren bin, waren ohne Probleme 220 laut Tacho drin. Es fällt mir schwer zu glauben, dass diese Tacho 195 normal sein sollen, da es real ja doch etwas weniger ist. Da stimmt defintiv etwas nicht.

  • Wenn ich Tacho 220 fahre, fahre ich nach elektronischen Tacho 212 km/h. Bei mir war das Prob auch, Auto fuhr 180. Hatte ich auch zu Anfang gesagt. Bin in Werkstatt gefahren und hab gesagt, daß auf einmal Auto nur noch bei 180 km/h stehen bleibt. 2 Tage durchgecheckt, Opel gefragt, Software drauf, am Ende LMM gewechselt, dann ist er wieder komplette Geschwindigkeit gerannt. Beim zweiten Mal war das selbe Problem, aber diesmal ging die Leuchte an. Nochmal LMM getauscht, seitdem läuft er wieder. Das ganze war vor einem Jahr. Der Werkstattmeister meinte bei mir, es könnte leichter Ölfilm vom Turbo her kommen und sich so auf die Kontakte legen kann. Dadurch können keine korrekte Werte mehr weiter gegeben werden.

  • Nene. Die 195 sollen echte gewesen sein. Der Taco soll ca. 205 angezeigt haben und angeblich wollte er noch schneller. Habe mom. leider keine Möglichkeit dies zu prüfen. Schlechtes Wetter und Winterreifen halt. Hab ja aber noch nen bissel Garantie. Muss halt warten bis zum Frühjahr. Bis 170 oder 180 zieht er ja sehr manierlich. Momentan ist dafür der Verbrauch weit über 6l auf 100 km. Schätze das der Motor die kalten Temps net mag. Als es noch wämer war war er ne ecke sparsamer.


    Güße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Zitat

    Original von piep
    ...Gibt da auch so nen Rechner im I-net wo man die Tachoabweichung errechnen kann. Wenn meiner 195 mit den Sommerrädern läuft, dann wäre das 193,744 usw. mit den Winterrädern.
    .


    ?!?
    Was hat denn die Tachoabweichung (teils gesetzl. vorgeschriebene Voreilung) mit Sommeräder im einen und Winterrädern im anderen Format zu tun ???!
    Dort geht´s dann ja im Weiteren um den verschiedenen Abrollumfang !
    U = 2 x Pi x R

  • Frohes neues Jahr.


    Habe vor ein paar Tagen den LMM mal abgezogen. Unrund wurde der Motorlauf nicht. Es ging die Motorkontrolleuchte an und die Drehzahl erhöhte aich auf ca. 1000 Umdrehungen pro Minute.


    Habe es dann vorgestern endlich mal wieder geschafft den Wagen auszufahren. Hat mom. aber die 15 Zoll Winterreifen drauf so das ich nicht weiß wie groß die Voreilung ist. Auf gerader Strecke hat der Wagen gut bis 190 gezogen. Danach ging es langsam bis 200 und 205 weiter. Sobald es leicht abschüssig wurde ging die Nadel auch weiter. Max. habe ich mehrmals 211 laut Tacho geschafft. Das sollten wohl die 195 echten km/h sein. Wenn er mit Sommerrädern auch so läuft bin ich voll zufrieden.


    Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hast du das Problem noch?



    Hatte da Problem die Tage wieder. Alles durchgecheckt etc. Aber über Tech2 sind alle Werte normal. Das einzigste was war, die Drehzahl war im Leerlauf bei 900, normal sind 850 Umdrehungen.


    Am Ende bekam ich einen neuen LMM rein, der dritte übrigens, dann war das Problem weg. Als Fehlerursache sollte mal im Luftanzaugsystem nach undichtigkeiten gesucht werden. Hier könnten die Sensoren vom LMM belegt werden und es werden abnormale Werte angezeigt werden, die das Kennfeld ändern.


    Hoffe ich konnte helfen, falls das Problem noch ist.


    Gruß Tobi