180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?

  • So. Habe gestern mal deinen Vorschalg ausprobiert mit dem versteckt Menü und siehe da. Leerlaufdrehzahl lag bei 900 Umdrehungen pro Minute bei der ersten Fahrt. Jetzt kommt aber das beste oder auch net. Bin danach noch 2 mal gefahren und da lag die Leerlaufdrehzahl wie sie sein soll bei 850 Umdrehungen pro Minute. Wie ich das meinem FOH verklickern soll weiß ich auch noch net. Werde das noch mal weiter beobachten. Auf alle Fälle ein guter Tipp. Wie genau ist eigentlich die Geschwindigkeitsanzeige in diesem Menü?


    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Die Geschwindigkeitsanzeige wird glaub ich übers Getriebe abgelesen. Stimmt 1:1 mit dem Tech2 überein. Per GPS kann ich nicht sagen, da ich kein Navi habe.


    Beobachte es mal weiter, wenn die Drehzahl weiter bei 900 bleibt, sag deinem Händler, daß die Kenndaten verändert sind. Abhilfe ist LMM Wechsel. Das größte Problem sollte aber sein, daß die anderen Werte über Tech2 in Ordnung sind und auch nirgends ein Fehler zu finden ist. Kann man höchstens an der Leerlaufdrehzahl sehen und daran, daß ab 140 km/h kaum mehr Beschleunigung kommt.

  • So. Gestern wieder gefahren. Alles ok gewesen. Dafür hatte ich heute nacht wieder eine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Trotzdem hatte der Wagen Feuer ohne Ende und vor allem mehr Feuer als normal auch über 140. Ganz merkwürdig.


    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Zitat

    Original von Tob215
    Die Geschwindigkeitsanzeige wird glaub ich übers Getriebe abgelesen. [...]



    Ja die Geschwindigkeit wird übers Getriebe abgelesen! Daher muss auch im Tech2 angegeben werden welches Getriebe verbaut ist, wurde hier mal von einem User gefragt welche AUswirkungen die Änderung dieses Eintrags hat-> Tacho verstellt...!



    Wie genau die Geschwindigkeitsanzeige ist? Kommt ganz drauf an welche Felgen/Reifen du drauf hast, Niederquerschnitt, Luftdruck etc... Jedoch ist glaube ich bei der BC Geschwindigkeitsanzeige keine Tachovoreilung eingestellt, ist also scheinbar schonmal genauer als der analoge Tacho ;)



    Dass der 1.7er teilweise mal höher dreht im Leerlauf habe ich auch bemerkt, hörte/fühlte sich aber schwer nach automatisierung an so nach dem motto "-5°, dann lieber etwas höhere drehzahl..."


    dass er mal schneller hochzieht und mal schlechter kann ich aber nicht behaupten, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen... freu dich drüber wenn er jetzt wirklich besser geht... :top:



    Mfg

  • Das ist ja das merkwürdige. Das ist von Fahrt zu Fahrt unterschiedlich. Gut ziehen tut er eigentlich immer aber manchmal ziehts mir fast die Schuhe aus.


    Das mit den Temps hört sich plausibel an. Allerdings schwankt die leerlaufdrehzahl bei Fahrten die gerade mal 30 Min. auseinander liegen.


    Mein Wagen ist 08/2009 vom Bang gelaufen und hat 09/2010 noch ein Update bekommen.


    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • So. Kleines Update. Auch wenn ich teilweise eine erhöhte Leerlaufdrehzahl habe läuft der Wagen. Habe eben den Wagen nochmal getestet. Hatte die Glegenheit. Der Wagen hat laut Geschwindigkeitsanzeige im erweiterten Menü auf einem leichten Bergab Stück 205 - 206 erreicht. Das waren nach Tacho mehr als 210. Kann man glaube ich nicht meckern.


    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • o Mann .Habe versucht meinen 1.4Benzin 5 türig auf 180 zu kommen .Keine chance.Höchste 177.


    Danach passiert nichts mehr...


    Aber egal.Fahre normalerweise Autobahn 100 km h Tempomat.
    Kann damit leben.


    Fährst du langsam kommst du weiter .Russisches Sprichwort...

  • Hallo, wie der Titel schon sagt würde mich die V-Max der 1.7er Fraktion mit Chip interessieren. Ich fahre einen auch einen 1.7er ohne Chip und pendle zwischen Augsburg und München. Auf der Geraden sind laut Tacho eigentlich immer 200 drin, wenns leicht bergab geht geht die Nadel bis auf 220 km/h. Da bei 220 im 6. die Drehzahl auf 4.000 steht wäre eigentlich noch einiges an Luft. Nun dachte ich mir ob ein Chip mir eventuell mehr Möglichkeiten geben würde die Firmenwagenfration zu ärgern.


    Wie schnell laufen eure 1.7er cdti mit Chip auf der geraden bzw. bei Gefälle. Ich weiß dass der Tacho nur bis 220 geht aber wo steht die Drehzahl?

  • Hi,


    gibt hier einige Threads zum Thema "Höchstgeschwindigkeit" und "Chippen" beim 1.7 CDTI - einfach mal die Suchfunktion nutzen.


    z.B. hier -> 180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?


    LG


    Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleenermann ()