2. Endstufe nur wie mach ichs mitm anschließen?

  • moin! hab ne 2 kanal endstufe für meinen subwoofer im auto eingebaut die unten in der reserveradmulde liegt..... hab ein 25q kabel.... nun möchte ich noch eine 2 kanal endstufe anschließen und mir boxen in die hutablage einbauen!...... muss ich jetzt nochmal komplett einen 2. kabelsatz verlegen??? oder kann ich den irgendwie abzweigen???

  • es gibt sicherungs blöcke, von denen aus du dan je nach dem wie viel vertärker du hast an schlißen kannst, aber an deiner stelle würde ich eh ein größeres kabel verbauen da das 25er für etwas zu schwach werden könnte


    [URL=http://www.caraudio-store.de/ANH2,Doppel,ANL,Sicherungshalter,Hollywood,Energetic::::16186::::d30d14b7.html]So was Z.B[/URL]

  • Kommt drauf an wieviel Leistung der Verstärker hat..... immerhin hält n 25er Kabel mehr als 50A aus.


    Hast den daten zu deinen Endstufen?

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Was anderes, warum willste dir Lautsprecher in die Hutablage einbauen? Kauf dir lieber ein anständiges Frontsystem und befeuere das mit der Endstufe. Dann noch bissel die Türen dämmen. Allemal besser als Lautsprecher auf der Hutablage zu montieren.

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B

  • das ist die Lautsprecher-Ausgangsleistung, aber nicht die Nutzleistung der Endstufe selbst.
    Ich geh mal von aus, dass die auch nicht mehr als 15 Amp Überlastsicherungen verbaut hat?! (hat zumindest meine 1000W max Endstufe).


    Somit zieht die maximal 15A....vllt auch, weil se bischen mehr Ausgangsleistung hat, 20A.
    Deine neue wird auch so 15A haben.


    Wenn du beide Parallel betreibst (wie ja schon gesagt wurde, über ne Verteilerbrücke) hast also insgesamt 35A maximale Belastung.


    Das 25er Stromkabel packt das locker (also fackelt dir nich ab ;) ).


    Also reichen würde es locker....aber gibt auch noch mehrere Störeinflüsse..deswegen sagt man ja, je größer der Querschnitt und je kürzer die Leitung, umso besser (da geringerer Innenwiderstand der Leitung etc.). Der is aber im allgmeinen sehr gering, also vernachlässigbar.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Genau, ein Verteilerblock reicht aus!
    25² sollte meiner Meinung nach auch noch reichen bei diesen Komponenten!


    Wir haben 2 Endstufen im Kofferraum und bei uns funktioniert alles einwandfrei mit so einem Verteilerblock!!!


    Würde allerdings auch dazu raten eher ein gutes Frontsystem zu verbauen - welches Du dann über die Endstufe betreibst - als irgendwas auf der Hutablage zu verbauen... Klangmäßig wird das nämlich nix, zumindest nix qualitätiv hochwertiges!

  • mal ne zwischenfrage... wenn eine endstufe(12V) mit 15A abgeischert ist und 1000W leisten soll wieviel leistung hat dann meine die mit 70A abgesichert ist? die müsste ja dann knappe 5KW haben ?(
    würd sagen da passen die leistungsangaben nicht.



    von der hutablage würd ich abraten bringt nicht wirklich was,eher frontsystem mit gescheiten komponeten(hertz,focal,..) aufrüsten,dazu ne kleine handliche stufe,spannung direkt von der batterie(kurzer leitungsweg,...),türen dämmen,....


    welche headunit nutzt du?

    Einmal editiert, zuletzt von Soundmasta ()