geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung

  • Guten Abend zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zu der Funktion der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung des Radios (Funktion "SDVC"). In der Bedinungsanleitung meines Radios (CD 30 MP3) steht drin, dass man mit dieser Funktion einstellen kann, ob das Radio lauter wird wenn der Motor es bei höheren Geschwindigkeiten auch tut. Allerdings ist die Einstellmöglichkeit etwas komisch. Man kann bei dieser Funktion zwischen den Zahlen "1" bis "5" wählen, aber nirgends ist erklärt, was dies denn eigentlich dann bedeutet.


    Normalerweise würde doch ein einfach An/Aus reichen oder es könnte irgendwo erklärt werden, was die einzelnen Zahlen bedeuten. Heißt "1" keine Regelung und "5" ganz empfindlich?? Bei der Standarteinstellung "3" ändert sich die Lautstärke in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit nicht, jedenfalls habe ich es, wie bei den anderen Einstellungen leider auch, noch nicht bemerkt.


    Mein FOH konnte mir leider bis jetzt auch noch nicht wirklich weiter helfen. Vielleicht hat ja von euch jemand ein paar Erfahrungen mit dieser Funktion gesammelt, weiß wie sie geht oder weiß wo steht, wie sie geht?!?! ;)


    Gruß DJ 1985

    Gruß Daniel
    ___________________________________________________________
    Corsa D 1,3 CDTI Catch Me 3-türig mit 75 PS in aeroblau zzgl. Sicht-Paket, CD 30 MP3, OSRAM Diadem Blinker

  • hey das ist ja interessant, ich wusste gar nicht das das Radio so etwas kann :lol:....
    das würde mich jetzt auch mal interessieren :)

  • Bei mir hat das von Anfang an automatisch funktioniert. Muss dann wohl schon voreingestellt gewesen sein. Habe mich damit noch nie beschäftigt und habe leider keine Ahnung wie man das macht.

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/461/69.png
    Corsa D Cosmo - Saphirschwarz - 1.4er Twinport 90 Pferdchen - 3 Türer - Panoramaschiebedach
    Kurzstabantenne - Silver Vision Blinkerbirnen - OPC-Rückleuchten - individuelle Fussmatten - OPC-Fußpedale - rahmenlose Kennzeichenhalter - silberne Türgriffleisten - Eibach Pro-Kit 30/30
    Felgen und Reifen: Tomason TN1 8x17 ET35 & 215/40 R17 Hankook V12 Evo

  • Das weiss ich auch nicht, jedoch hat es eine relatif gut Klangeinstellung!
    Dazu kann ich noch schnell fragen wie ich meine Einstellung behalten kann? Wenn ich in den Einstellungen fummele und gerade eine gute gefunden habe....zurück im MAIN und die Einstellung ist flöhte! Kann mir jemand sagen wie ich diese speichern kann??

    Fenster getönt + Windabweiser + schwarze Sonnenblende
    Philips Silver Vision,H1 Birnen von Philips +50% & H7 130 Watt
    Phase 1 + Lexmaul 3" + K&N Luffi + Bastuck Downpipe + LLK + Schroth Gurte
    Überrollkäfig + Unterfahrschutz + Spurverbreiterung VA/1 HA/2 cm

  • @ Frunnes
    Sämtliche Einstellungen des Radios bleiben eigentlich sobald du sie gemacht hast nachdem das Radio wieder auf die normale Anzeige zurückgekehrt ist erhalten. Zumindest ist das bei meinem CD 30 MP3 so. Wenn dem nicht so ist, vielleicht mal versuchen in dem Menu mit den Einstellungen bis wieder bis zum Anfang durch zu scrollen und dann mit Drücken der Taste FM/AM oder CD/MP3 wieder zurück zur normalen Anzeige zu gelangen. Dann müssten eigentlich sämtliche Einstellungen gespeichert worden sein, zumindest steht das so in der Betriebsanleitung.


    @ All
    Weiß denn niemand etwas über die Funktion "SDVC"???


    Gruß DJ 1985

    Gruß Daniel
    ___________________________________________________________
    Corsa D 1,3 CDTI Catch Me 3-türig mit 75 PS in aeroblau zzgl. Sicht-Paket, CD 30 MP3, OSRAM Diadem Blinker

  • Die Zahlen 1-5 bedeuten einfach wie empflindlich die geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung reagiert bei 5 reagiert das ganze eben empfindlicher das Radio wird mehr lauter bei hohen Geschwindigkeiten .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Zitat

    Original von DJ 1985


    @ All
    Weiß denn niemand etwas über die Funktion "SDVC"???


    Gruß DJ 1985


    SDVC heißt nichts anderes als geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanhebung ( Speed Dependent Volume Controll ) !


    Siehe auch Seite 43 Bedienungsanleitung Infotainment System !!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von onkelbuh ()

  • Falscher Fehler !! Beitrag ( siehe oben ) zweimal beantwortet !

    3 Mal editiert, zuletzt von onkelbuh ()

  • Zitat

    Original von onkelbuh


    SDVC heißt nichts anderes als geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanhebung ( Speed Dependent Volume Controll ) !


    Siehe auch Seite 43 Bedienungsanleitung Infotainment System !!!!!!!


    Das weiß ich auch alles, danke!! Allerdings ist die Erklärung in der Betriebsanleitung sehr dürftig oder nicht??



    Zitat

    Original von frankyopc
    Die Zahlen 1-5 bedeuten einfach wie empflindlich die geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung reagiert bei 5 reagiert das ganze eben empfindlicher das Radio wird mehr lauter bei hohen Geschwindigkeiten .


    Dann werd ich das mal ausprobieren. Mal sehen ob es so funktioniert. Bin mal gespannt. Danke!!!


    Gruß DJ 1985

    Gruß Daniel
    ___________________________________________________________
    Corsa D 1,3 CDTI Catch Me 3-türig mit 75 PS in aeroblau zzgl. Sicht-Paket, CD 30 MP3, OSRAM Diadem Blinker

  • irgendwie hab ich mich persönlich diese Frage nie gestellt.


    Ich fand das irgendwie selber erklärend das es bnei Stufe 5 bei hoher Geschwindigkeit lauter wird als bei Stufe 1 oder2.


    Aber da ichs eh immer auf 5 stehen hab brauchdie die anderen auch nicht.^^


    Alles unter 5 bringt irgendwie fast keine erhöhung. Zumindest empfinde ich das so. Kann ja sein das ich schon einen Hörschaden hab :D


    Ne aber ihr könnt beruhig sein den hab ich garantiert nicht.