Was ist nur los? der kleine ruckelt als wäre er ne kutsche

  • Zitat

    Original von Jensemann


    Und wenn die Zündleiste also sprich das teil wo die zündkerzenstecker dran sind nen Schlag hat?


    Warum sollte sich der Schlag nur äußern, wenn die Maschine kalt ist ???

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Meiner isn 07`er BJ
    der macht das auch.Der FOH hat das aber nach einer Nacht dort rumstehen lassen, nicht gemerkt.Naja mußte halt mit leben.

  • Zitat

    Original von Chris CorsaWarum sollte sich der Schlag nur äußern, wenn die Maschine kalt ist ???


    Weil die Elektrik/Elektronik eben manchmal so ist. Mit solchen Fällen schlag ich mich täglich rum.


    Tauschen und sehen ob's besser wird, fertig.


    Gruß
    Simon


  • Muaha, sag das mal den OH's, die auch sparen wollen, wo es geht.
    Ich werde definitiv so lange da auf der Matte klopfen, bis es behoben wurde.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Moin,


    meiner ist auch der 1,2er und BJ 06. Meiner macht das nur wenn es geregnet hat. Wenn es kalt/warm aber trocken war/ist tritt das nicht auf.
    Meinen hatte ich auch beim OH (ich hasse es F <- OH zu schreiben) über Nacht. Aber der konnte natürlich nichts fest stellen. Er meinte liegt daran wie ich anfahre. Komisch das ich im Sommer anders anfahre als im Winter.....
    Ich habe hier irgendwo mal gelesen das es an irgend welchen Klappen liegen soll die man reinigen soll und dann soll es weg sein.
    Nun ich bin zwar Feinmechaniker aber ich hab nicht so Lust im Motorraum "rum zu basteln"


    Ich wäre für eine Lösung auch dankbar denn es nervt schon.

  • Bei den Z12XEP und Z14XEP bricht gerne mal der Entstörwiderstand derZündspule, das äußert sich dann mit Ruckeln vornehmlich im Teillast.
    Ein guter FOH sollte das prüfen können. ?(


    Noch eine Anmerkung zum kalten Motor: Da die Gemischverwirbelung aufgrund der noch kalten Zylinderwände noch nicht optimal ist, kommt es hier bei nicht einwandfreier Zündleistung zu Verbrennungsaussetzern,
    sprich Ruckeln. :top:


    Die Methode Trial and Error sollte man erst anwenden, wenn alle anderen Prüfmethoden ausgeschöpft sind. So einfach ist Tennis. :jump:


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Sehr interessant, ich werde meinen Händler mal damit "inspirieren".
    Sehr traurig, daß sogenannte "Fachleute" nicht selbst ein gewisses Schema abarbeiten !!
    Da wird heutzutage einfach nur noch Neandertaler-like tumb ein Kabel (Diagnosegerät) angeschlossen und im Fall, daß kein Fehler anzegeigt wird (was bei mechanischen Fehlern eher seltener der Fall ist..), wird der Kunde wieder vom Hof getröstet...


    Ich glaube, ich muß mal wieder den Händler wechseln.
    Sehr traurig, was in deutschen Fachwerkstätten sehr oft abgeht.
    Denn als Garantiekunde, das habe ich oft im Gefühl, ist man einfach nur ein nicht zahlender, störender zeitfaktor.


    Solche schlechten Kundendienste habe ich bei den britischen Vauxhall Händlern nie erlebt, ganz im Gegenteil.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • jaaa meiner macht das auch :] aber das hängt glaube ich mit etwas anderem zusammen also ein defekt würde ich ausschließen!
    wenn das auto länger steht, so 8 stunden am stück dann ist doch die leerlaufdrehzahl beim start etwas erhöht. nicht 800 sondern 1100rpm und genau da liegt das problem warum das auto so ruckelt!! ich lass ihn wenn ich´s nicht eilig habe immer zwei minuten im stand laufen bis sich die drehzahl auf normal gesenkt hat und siehe da kein ruckeln oder ähnliches!!!

    OPC Jahrgang 2009 verfeinert mit Fox, Dbilas, Vogtland, Steinmetz