• Zitat

    Original von flex-didi
    Ich würde da aber nochmal nachhaken !
    Denn man geht doch eigentlich vom Ist-Stand zum jew. Modell/Motor bei Kauf/EZ aus, incl. seines damaligen Serviceheftes


    Ja das würde ich an seiner Stelle auch noch mal lieber tun sonst reißt der nämlich nacher und dann hat er den Salat und vorallem die Extrakosten die die der Zahnriemenriß mit sich bringt.


    Guck was bei dir im Serviceheft steht, das ist relevant alles andere trifft wohl eher auf die neueren Modelle zu :]

    Aktuell:

    Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau


    Ehemals:

    Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line

    Einmal editiert, zuletzt von aero1706 ()

  • Ja nu, das eine ist die techn Abfrage:
    - Der Ingenieur bestätigt dir, mechanisch unverändert gebaut seit xx Jahren..


    Aber:
    - Andere Abteilungen (!), für Kosten/Gewährleistung/Garantie etc., machen ihr eigenes Ding. Ziehen Bilanzen aus der Vergangenheit (Reparaturen + Schadensfälle, Ursachen...) und legen neu fest.


    Das hat dann entspr. Auswirkungen ab Baujahr und wird auch so in den zeitlich passenden Serviceheften publiziert.


    Daher ist man für Garantie/Gewährleistung/Kulanz mit den Vorgaben am eigenen, persönlichen Modell rechtlich gebunden.
    Und das kann im Wirrwarr der Veränderungen eigentlich der FOH entsprechend am Besten auslesen und zuordnen, wenn er es denn richtig macht.

  • Ich bin zum Händler hin und sagte laut Serviceheft steht Zahnriemen an. Er schaute im PC nach und hat auch die Liste ausgedruckt und sagte mir, Opel hat den Intervall für den Motor Z17DTH auf 150.000 hochgesetzt. Ich bräuchte keinen Wechsel. Dann hab ich deswegen auch im Werk rumgefragt. Da war man sich auch bissl uneinig, bis ich zu dem Ingeneur kam. Es kann jeder selber entscheiden, ob bei 90.000 oder 150.000 km, ein gewisses Risiko ist sowieso dabei.

  • @ Chris Corsa: Da gebe ich dir recht, die Aussage ist echt gut nach dem Motto "Mach was du willst"!


    Aber wehe du lässt den Zahnriemen nicht bei 90.000km wechsel, so wie im Serviceheft beschrieben, und du stellst mal einen Kulanzantrag dann siehst du deshalb keinen Cent!!! Und dann will auch keiner mehr die Aussage getroffen haben mit 150.000km!!


    Aber das bleibt ja deine eigene Entscheidung.

    Mein Opel sieht im Stand schneller aus, als ein VW im Fahren !

    Opel Corsa 1,7 cdti

    Einmal editiert, zuletzt von Basket84 ()

  • Ich würde mich an mein Serviceheft halten und fertig !


    Verstehe auch nie die Leute, die nicht wissen, was für einen Intervall, oder ob der Wagen gar einen Zahnriemen hat !
    Die schauen wahrscheinlich erst gar nicht in ihr Heft, erst, wenn der Motorschaden da ist.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Zitat

    Original von Chris Corsa
    Ich würde mich an mein Serviceheft halten und fertig !


    Verstehe auch nie die Leute, die nicht wissen, was für einen Intervall, oder ob der Wagen gar einen Zahnriemen hat !
    Die schauen wahrscheinlich erst gar nicht in ihr Heft, erst, wenn der Motorschaden da ist.



    ...hehe ja dann is es aber schon viel zu spät :tongue:

    Aktuell:

    Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau


    Ehemals:

    Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line

  • Ich denke auch das das bei der Common-Rail-Ttechnologie nicht mehr das Problem ist. Der Zahnriemen treibt hier ja grundsätzlich nur die Nockenwelle an.
    Beim Pumpe-Düse-Konzept bei Volkswagen treibt der Zahnriemen noch die hochverdichtende Mechanik der Diesel-Einspritzung an. Da herrschen dann ganz andere Kräfte und wahrscheinlich muß der Zahnriemen auch ganz anders vorgespannt werden als bei Common-Rail.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays