Kratzende/Scharrende Geräusche in Kaltem Zustand

  • Hab versucht heute eine Tonaufnahme zu machen, doch leider waren die Fahrgeräusche zu stark und ich stand beim FOH mit leeren Händen da. Hab schon einen Termin bekommen wo ich das Fzg zur Diagnose da lassen kann. Ich hoffe nur sie finden was. Aber ich hab dem Meister von euren Corsas berichtet und ist somit schon mal aufs Getriebe geschärft. Somit dürfte die Diagnose und die Reparatur hoffentlich nciht ganz so lange dauern. Ich kann ja mal fragen ob er Radlager und Klimakompressor rein vorsorglich gleich mit austauschen kann :D :D

  • Zitat

    Original von Newcomer´10



    klick mich


    hör dir das mal an
    wenn das hier ist bekommst du genauso so wie alle andren ein neues getriebe


    wenn du zu lange damit wartest geht noch mehr dabei hops

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer-GSI ()

  • Ja das hört sich genau so an. Das selbe Geräusch. Wenn man das Fenster aufmacht, hört sich das Ganze dann metallisch scharrend an.
    Stolze Leistung nach ganzen 4500 KM Gesamtlaufleistung. Wenn mal was ist, sag ich nix, aber wenn es ein bekanntes Problem ist und das dann auch noch bei nem Facelift/ MOPF ist.... na dann prost Mahlzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Da|Funk ()

  • Das ist echt bitter nach den paar Metern!!!!


    Schwarzer-GSI:


    Ganz so einfach ist es nicht, bei mir hampeln die immernoch rum.
    Sie können nichts machen da sie das Geräusch noch nicht gehört haben und auf meine "Aufnhame" wollen sie nicht reagieren.
    Dass man dann den Corsa mal für ein paar Tage zu sich nimmt und sich das ganze mal mit nem Fachkundigen anschaut/hört sehen sie auch nicht ein.


    Ich weiss nicht was ich machen soll :wb:


    Vielleicht gehe ich jetzt mal zu nem anderen Händler mit dem ich schonmal geredet habe. Der meinte direkt dass jeder OPEL-Händler verpflichtet ist dem nachzugehen, aber dass es auf wenig Begeisterung stößt wenn man das Auto nicht bei dem Händler gekauft hat.


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • tja das geräusch musst du schon vorführen können das ist dann leider auch der knakpunkt


    stell ihn doch mal über nacht beim foh aufm hof und fahr am nächsten tag zusammen mit dem meister ne runde und für es vor

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Hab ihn ja schonmal zwei Tage dort gelassen, am ersten Tag haben sie den Corsa über Nacht in die Werkstatt gestellt :autsch: natürlich ohne Geräusch am nächsten Tag, am zweiten Tag hat der Corsa dann druaßen überwintert aber am nächsten Tag war trotzdem kein Geräusch zu hören.
    Also hab ich den Corsa abgeholt, nach ca. 200m war das Geräusch zu hören :wb:


    Aber ich besteh jetzt dann bald einfach mal drauf dass so n Außendienstmitarbeiter kommt und sich das Geräusch und die Haube mal anschaut......muss nur mal schauen wie ich das durchboxe ?(


    Edit: @Riq: bei dir ist jetzt Ruhe???


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Newcomer10 ()

  • Habe jetzt den Wagen beim FOH, konnte heute erfolgreich das "Geräusch" vorführen. Mal sehen was bei um kommt. Erste Vermutungen lagen bei der Abgasanlage, man wird sehen...

  • Habe heute den Corsa wieder abgeholt, gemacht is noch nix, aber es wurde die Diagnose gestellt, dass wohl die Synchronringe im Getriebe zu viel Spiel haben und deswegen wenn der dritte Gang eingelegt ist der 5te und 6te Gang kratzen. Teile wurden bestellt ( Synchronringe) und dann bin ich mal gespannt wann alles über die Bühne geht und wie lang das dauert....

  • So, kurzes Statement. Habe meinen Corsa nach sagenhaften 4 (!!) Wochen wieder bekommen, nachdem ich 5 Wochen auf den Termin warten musste.


    Es wurden gewechselt/ repariert:


    Ein Wellenlager im Getriebe, sowie die Synchronringe. Habe jetzt nach der Reparatur gute 100 KM runter und kann bis jetzt sagen, alles ist tip top. Habe das Getriebe selber gesehen wo es zerlegt war. Der Mechaniker hat saubere Arbeit geleistet. Das knarren und scharren ist weg und irgendwie schaltet sich das Getriebe jetzt auch besser und weicher. Scheint so als hätte der Werkstatt Leiter die richtige Diagnose getroffen. Toi toi toi dass es so bleibt.