Fragen und Antworten zum Thema Overboost

  • Zitat

    Original von GSI Barny
    Zum Henker, wer fährt denn 50 km/h im 6ten gang? Ist doch total bescheuert im 6 gang vollgas zu treten , dann kann man lieber 3 gänge runterschalten und gut ist´s :wb:


    was is daran bescheuert? ich schalt doch keine 3 gänge runter um auf 70 zu beschleunigen. außerdem liegt das max drehmoment erst bei 1980 u/min an und wenn ich mich richtig erinner is man bei 50 oder 70 noch lange nich bei 1980 u/min.


    edith: wie kann man den corsa bei 50 im 5ten oder 6ten gang aufpumpen wenn der turbo erst bei 1980 u/min einsetzt bzw einsetzen soll ?

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    hm wo stand das denn nochmal
    und gab es da nicht noch einen einen faktor den man mitberechnen musste
    denn der ladedruck drück den kolben ja nicht runter sondern die explosion
    oder waren 800kg die gesammt belastung auf das pleul?
    wo stand das denn nochmal ?


    Also waren mit 800kg der Druck gemeint der bei 0,1 bar mehr entsteht durch die Verbrennung.


    Der Faktor wäre dann dafür da das auf die Druckverhältnisse nach der Verbrennung zu rechnen.

  • naja also die meisten motoren sind beim herrausbeschleunigen von unten geplatzt.
    und nicht bei drehzahl.
    das drehmoment hat er dann klar aber ob das im dem moment auch gut für ihn ist glaube ich kaum.


    das verhältniss von drehzal zu laderuck sollte schon miteinander harmonieren
    und wenn er sein drehmoment bei der drehzahl im 6. schafft.
    beobachte ihn mal dabei.
    der fängt dann an zu klopfen (erst recht wenn du nur 95okt getankt hast)


    aber gut jetzt soll jeder selber mit seinem motor machen was er für richtig hällt.
    mir fällt nur spontan der der passat 3b 1,8t von nem kumpel ein der ist auch unten herraus geplatzt der vw meister meinte nur er hat sich kaputt geklopft

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von agentsmith1612


    Also waren mit 800kg der Druck gemeint der bei 0,1 bar mehr entsteht durch die Verbrennung.


    Der Faktor wäre dann dafür da das auf die Druckverhältnisse nach der Verbrennung zu rechnen.


    ja klar gemeint war die mehr belasatung auf das pleul bei 0,1bar mehr laderuck im gesamten systhem

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • es steht halt leider so vieles nicht im handbuch


    aber es gibt ein buch aus dem motorbuch verlag das heisst : Turbo und Kompressor Motoren .
    das kann ich nur jedem wärmstens ans herz legen. es steht zwar ne mänge drin die man nicht braucht aber auch jede mänge sinnvolles wissen.

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • so.. was ich an dem ganzen jetzt nicht verstehe ist das..


    wir haben einen abgasturbolader.. sprich durch die abgase wird der turbo in angetrieben der luft verdichtet und in den motor presst..
    wie soll kurz über standgas schon soviel abgas da sein das man auf 1.4 bar kommt?


    vw verbaut doch den kompressor im 1.4liter nicht weil man schon ab standgas genügend ladedruck hat?


    bitte klärt mich auf.. :]

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • der ladedruck kommt nicht ab standgas
    aber wenn du von standgas aus voll auf dem pedal bleibst ballert der lader alles was er kann
    das heisst nach kurzen loch schnellt er auf 1,4 rauf ab welcher drehzahl das passiert kann ich dir nicht genau sagen
    aber er baut den druck stätig und auch recht zügig auf

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • hab gestern mal ne testfahrt gemacht bin aber nie über 1,1 bar gekommen, auch nicht nach deiner anleitung schwarzer-gsi.
    also ich mach mir da keinen kopf drüber, ich fahr auch ab und zu im fünften durch die city aber nur zum gruisen oder wenn er noch kalt ist.

    OPC Jahrgang 2009 verfeinert mit Fox, Dbilas, Vogtland, Steinmetz

  • klingt für mich ziemlich logisch!!!!


    Ich chill zwar auch mal gern mal einen weg mit 80 km/h im 6. Gang, "beschleunige" dann aber sanft (Pedal dezent antippen).


    Wenn es schneller gehen muss beim beschleunigen schalte ich dann aber schon mal in den 4. oder 3. Gang zurück (kommt drauf an wer am drängeln ist :D )


    So passt dass dann, oder Pro´s?


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah: