Fragen und Antworten zum Thema Overboost

  • Heute bin ich wieder die gleiche Strecke gefahren. Fährt sich alles ganz normal..
    naja...ich werd mal bei der nächsten Gelegenheit zum FOH fahren und das mal anschauen lassen...
    Hab irgendwo mal gelesen, dass Vollgas geben bei 50 km/h im 6. Gang schlecht für den Turbo sei....stimmt das?

    KLICK
    Corsa OPC 2009 Magmarot, Pioneer TS-WX77A (200W), Insignia Wischdüsen,
    TID --> GID, Pipercross Luftfilter, Heck gecleant, OPC Blendstreifen, ZENEC E-GO 5011D + CAM, ATE Power Discs, roter Silikonansaugschlauch

  • Wohl eher schlecht für die Pleule, da der Overboost dann mehr Ladedruck bringt und im6 gang bei 50 das nicht verarbeitet werden kann ^^


    So sind schon nen paar Motoren mit Leistungsoptimierung die Pleule verdreht worden.



    Allerdings bin ich noch nie im 6 gang 50 gefahren oO ^^

  • Der OPC hat bei 50-55 im 6ten Gang ca. 1100-1200 Touren drauf.
    Warum soll da ein Beschleunigen trotz Overboost schädlich sein?

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Wann liegt Overboost an? Eher weiter hinten oder?


    Ich denke mal, das ist für die Pleuels nicht so gut, da man sehr lange in einem Bereich mit hohem Drehmoment ist. Weil bei 50 im 6. steigt die Drehzahl ja eher langsam.


    Normal ist das trotzdem nicht, die Pleuel sind einfach zu schwach...setz doch mal einen Ahnungslosen ans Steuer...

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • der standart corsa mag das wohl verkraften, aber solche spielerein mit leistungssteigerung und dir fliegt der dreck um die ohren, und dann wird noch gemotzt , "mein corsa is hochgegangen obwohl ich nur bei 100 im 6 beschleunigt habe" :tongue:


    checkt mal den ladedruck wenn ihr sowas macht :tongue:

  • Zitat

    Original von maxblank
    Der OPC hat bei 50-55 im 6ten Gang ca. 1100-1200 Touren drauf.
    Warum soll da ein Beschleunigen trotz Overboost schädlich sein?


    weil der dann 1,4 barr drückt und das ist schon recht viel wenn man bedenkt die die pleule in etwa 1,5 barr vertragen

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es einen warm gefahrenen, anständig gewarteten und serienmäßigen OPC-Motor bei voll durchtreten des Gaspedals bzw. damit Betätigen der Overboost-Funktion aus 50 km/h im 6ten Gang "zerreißt". Das kann mir niemand erzählen.


    Wenn dabei etwas kaputt geht, waren es Materialfehler oder ahnliches.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • glaub was du meinst aber fakt ist :
    -in dem dir beschriebenem zenario drückt er 1,4 barr
    -bei etwa 1,5 barr fangen die pläule an an ihre belastungsgrenze zu gehen


    Das heisst solange der druck im normalen regelbereich liegt ist alles ok.
    Aber mal angenommen es ist etwas kaputt gegangen was den laderuck regelt.
    Und auf einmal haut er im ob 1,6 barr raus.
    Das wird der nicht lange mitmachen glaube ich.
    Wenn ich es richtig in erinnerung habe sind 0,1 barr etwas um die 800 kg die auf das pleul drücken/ziehen.
    korrigiert mich bitte ich bin mir nicht mehr so sicher.
    das würde in der kosequenz bedeuten, das 0,2 barr mehr schon 1,6tonnen mehr belastung ist.
    Ich glaube da darf das dann auch aufgrund von material übelastung aufgeben.


    oder varante b:
    Es kann jemand nicht die finger vom waste gate lassen.
    das kommt dann aufs gleiche raus.


    und mal im ernst wer drischt denn bei einem turbo motor von unten herraus voll auf das pedal?
    Ich jedenfalls nicht meienr hat jetzt 73.000km runter und ich hab das noch nie gemacht.
    ich lasse ihn immer "laufen" weil ich der meinung bin das unterturiges laufen ihm mehr schaden zufügt als fahrspaß dran zu haben.
    aber was du letzendes machst musst du selber wissen

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • ich glaube auch nich das der overboost bei 60 km/h im 6ten gang kommt. ich fahre inner orts immer 60 km/h im 6ten gang und bleibe wenn es außerorts wird im 6ten gang und da kommt nix ^^
    ich meine der overboost kommt nur wenn man ne weile mit erhöhter drehzahl fährt (muss ja irgendwie geladen werden) und dann vllt noch n gang runter schaltet.


    hatte schon oft das ich mal bei 80 vom 4ten gang in den 3ten gang schaltet und n schreck bekommen hab das er auf einmal so los maschiert. gleiche spiel im 2ten gang.


    is meine meinung, heißt nich das eure auch richtig sein können ;)
    kann es mir bloß beim besten willen nich vorstellen. im 6ten gang.


    edith: ich mach das oft von 70 km/h oder 80 km/h im 6ten gang voll durchzutreten, kannst mir nich erzählen das der das nich verholt. dann frag ich mich wie die das beim diesel machen die haben noch mehr drehmoment und fahren nur untertourig.


    :wink:


    grußs storki