Mein OPC wird bald komplett foliert

  • ich sags auch nochmal... bin mir zwar nicht sicher aber casablancaweis ist auch kein metallic lack oder doch?



    Grüße
    Jonas

    Umbauten / Upgrades:


    - ATS X-Treme Felgen ( 8 x 18 ET 35 )

  • Hey,
    bekomme hier gerade eure spannende Diskusion über Fahrzeugfolierung mit.


    Ich bin selbst Fahrzeugfolierer und denke dass ich euch bestimmt Behilflich sein kann bei Fragen, Ideen und Problemen.


    Ich komme selbst aus Bochum und falls jemand vllt auch mal den Wunsch verspüren sollte seine Farbe zu wechseln dann schaut einfach auf



    www.rs-parts.de vorbei und dort über Kontakt einfach anschreiben.
    natürlich gehts auch hier im Forum, nur da bin ich nicht ganz so oft on ;)





    ________



    So eure Fragen:


    1. Hexis der Folienhersteller:


    BITTE BITTE LASST DIE FINGER VON DER FOLIE!!!
    Sie ist vllt. einfach zu verarbeiten, aber ich habe bisher nur Ärger mit Hexis gehabt. Weil 1. die Folie nen Produktionsfehler hatte 2. Die Angaben über Farbechtheit etc., werden absolut nicht eigenhalten werden.




    2. Metallic Lack kann nicht nachempfunden werden??


    Nein, das stimmt auch absolut nicht. Metallic Lacke können mittlerweile 1a nachempfunden werden. Es gibt sogar Folien in Metallic-Matt.
    Ein guter Hersteller ist da schon einmal Pflicht.


    3M ist ein sehr sehr guter Hersteller, den ich mittlerweile aufgrund der Garantien zu 90% verarbeite. Natürlich auf Kundenwunsch auch jede andere.



    3. Man kann so gut wie jedes AutoTeil folieren. Aber irgendwo sind auch der besten Folie bei 1a Verarbeitung Grenzen gesetzt. Da man aus Erfahrung weiss, wo dies der Fall sein wird, wird es direkt vorher mit eingeplant und die Folie dort eingeschnitten. Natürlich an stellen, wo man nicht direkt hinschaut.


    Im Übrigen hier besteht eine hohe Gefahr, dass möchtegern Folierer euch den Lack zerschneiden. Ich spreche da aus Erfahrung von bestimmt über 5 Kunden, die ihr Auto vorher bei einem Hobby "ich machs für weniger" Folierer machen lassen haben.


    Bitte Bitte lieber die paar € mehr investieren, damit ihr auch wirklich glücklich seid!



    4. Die Folie löst sich??


    NEIN, wenn alles richtig verarbeitet wurde, dann löst sich niieeeee und nimmer etwas... Da kannst du dann auch warten bis das Auto auseinander fällt. Das einzige was passieren wird:


    Die Farbe wird wie jeder Lack auch heller werden. Deswegen gillt auch bei einer Folie polieren, wachsen, pflegen. Allerdings nicht mit den üblichen Mitteln.


    5. Vandalismus?


    Tut mir erstmal leid für deinen kleinen! Hoffe das du das alles geklärt bekommst.


    Im übrigen kannst du auch direkt nachfragen, ob deine Versicherung eine Fahrzeugfolierung in den Versicherungstarif mit einrechnet.


    Es gibt sehr viele Versicherung, die ich euch die Folierung als positiv anrechnen, da die Wiederbeschaffung und Reperaturkosten deutlich niedriger sind. Dies müsstet ihr aber selbst nachfragen...



    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen!
    Wenn fragen sind immer raus damit..

  • wow... DANKE das war wirklich sehr hilfreich :)


    Also lieber keine Hexis Folie... mus sich mal schauen, weil die leide den einzigen orange Ton hatten, der mir gefallen hat :(


    Was sind denn gute Hersteller? ich denk mal 3M... was noch? mehr kenne ich nicht :D



    Ich habe mir vorhin auch nochmal den Spoiler Bereich angesehn... also ich frage mich als Laie selbst wie man den selbst und vorallem darunter überhaupt mit der Folie rankommen soll... vorallem weil auch die Bremsleuchte da im Weg ist...



    Grüße
    Jonas

    Umbauten / Upgrades:


    - ATS X-Treme Felgen ( 8 x 18 ET 35 )

  • Hi,


    so... war grad nochmal beim Folierer... Hab mir nochmal die Farben angeschaut... bei 3M gefallen mir die orange Töne absolut nicht... Carofol hat noch nen guten Orangeton... er meinte er hätte mit Hexis noch nie Probs gehabt... Vom Farbton tendiere ich im Moment am meisten zu Carofol.


    Bzgl. dem Spoiler wollen wir evtl versuchen ihn designtechnisch zu umgehen... weil ich ja sowieso weis orange wollte...


    Wenn ich zb nen weisen Streifen über die Motorhaube wollen würde... würde die orangene Folie so ausgeschnitten werden, das der weise Streifen dann der original Lack ist...



    Grüße
    Jonas

    Umbauten / Upgrades:


    - ATS X-Treme Felgen ( 8 x 18 ET 35 )

  • meinst das ist optimal?...also ich wollt mal vor einer Weile so ein Carologo auf´s Dach haben (also wie eine Zielflage), mit schwarz und Originalfarbe, da wurde mir angeratten aus Kostengründen sich eine Folie drucken zu lassen, also schwarz & aeroblau UND vorallem wenn die Folie mal runter soll, dann sieht man das nach einer Weile wo Folie drauf war, weil ausgeblichener oda eben vergilbter Originallack an den freien Stellen...und bei weis ist wohl der "Vergilbfaktor" sehr groß oda irre ich mich?

    *DREA.CO*


    - GSI-Lenkrad
    - OPC-Schaltknauf
    - "Rote Akzente" (Lüftungsringe,Türgriffe "innen",Fußmatten)
    - Mittelkonsole in Klavierlackoptik
    - schwarze 17" Doppelspeichen-Felgen


    geplant: - Navigationsumbau

  • Hi,


    ja das habe ich angesprochen... aber er meinte, dass das Problem bei weis kaum vorhanden ist... also es wäre kein großer untershcied... wenn man den wagen dann polierne würde würde man kein unterschied mehr erkennen wenn die folie unten ist.


    Grüße
    Jonas

    Umbauten / Upgrades:


    - ATS X-Treme Felgen ( 8 x 18 ET 35 )