Nr.1281 In Hamburg sagt man Moin

  • Von mir auch Herzlich Willkommen!


    Viel Spaß mit deinem Flitzer und natürlich auch hier im Forum!



    LG :wink:

    Aktuell:

    Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau


    Ehemals:

    Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line

  • Akzeptiert ihr auch nicht OPCs in Lübeck? Würde sonst wenn ihr euch trefft mal mit machen. Ist ja net weit.


    Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • So. Zeit für ein kleines Update und einen Rückblick.


    1 Jahr und ein paar Tage ist es jetzt her das ich zurück zu Opel und somit wieder unter die Corsa-Fahrer gegangen bin. Auf dieses Jahr kann ich mit einem lachenden aber auch mit einem weinenden Auge zurück blicken.


    In diesem Jahr haben wir zusammen knapp 30000 km zurück gelegt bei Sonne, Regen, Schnee und Eis sodas er jetzt einen Tachostand von rund 46000 km hat.


    Nach wie vor schafft es mich der Wagen zu begeistern und deshalb möchte ich auch erstmal von meinem lachenden Auge erzählen.


    Als erstes wäre dort das Platzangebot zu nennen. Fahre öfters mal zu dritt oder zu viert 300 km. Dabei fällt auf das die Leute hinten bei der Fahrt viel schlafen. Das spricht eindeutig vom Platz und vom Komfort für den Corsa. Gepäckmässig muss man dann zwar nen bissel schauen aber gehen tut das alles ohne weiteres es sei den es kommt einer mit ner Truhe oder nem Schrankkoffer.


    Als zweites wären dann die Sitz zu nennen. Bequem, viel Seitenhalt und für die weiblichen Mitfahrer anscheind besonders wichtig, die Sitzheizung. 3/4 der Zeit wo Frauen neben mir sitzen glüht das Ding und glühen ist durchaus nicht übertrieben weil das Ding ja echt warm wird. Man müsste mal versuchen ob man auch grillen kann. Eins, zwei Stufen mehr hätten den Toaster auch für Männer interressant gemacht. Aber so.


    Als drittes die Ausstattung. Der Wagen hat alles was das Herz begehrt und bis auf die Sitzheizung Fahrerseite werden viele Sachen auch benutzt. Für längere Strecken empfiehlt sich besonders der Tempomat und für den Alltag der Licht- und Regensensor. Was fehlt? Xenon und Allrad aber das ist ja leider weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen.


    Kommen wir als viertes zum Motor.Das Herzstück meinen Rot Runners. und meistens jedenfalls ein steter Quell der Freude. Der Motor hat Kraft in jeder Drehzahllage und ihm geht auch bei voller Zuladung nicht die Kraft aus. Überholen auf der Landstr. wird eher zum Spaß als zur Last und auch mehrere Fahrzeuge können ohne schwierigkeiten überholt werden. Kleiner Nachteil dabei. Man überholt manchmal an Stellen wo man es mit anderen Fahrzeugen nicht machen würde. Zum Glück kenne ich die Stellen. Traktionsmässig sind die Räder natürlich nen bissel überfordert. Gerade wenn man in einer Kurve im zweiten oder dritten Gang vollgas gibt wird die Fahrlinie reichlich eckig. Fühlt sich merkwürdig an. Auf gerader Strecke kriegen die Räder wenn man ein bisschen gekonnt mit der Kupplung umgeht die Kraft ohne Probleme auf die Straße. Leistungsmässig scheint der Wagen eher nach oben zu streuen und die 0 auf 100 Zeit von Opel ist meines erachtens zu hoch angesetzt. Verbrauchsmässig bewege ich den Wagen so zwischen 5 und 6l. Nicht wirkli wenig aber durch mein Fahrprofil geht der Mehrverbrauch zu seinem Vorgänger noch. Was kann man noch schreiben? Achja. Das besagte riesige Turboloch ist mir bis heute noch nicht über den Weg gelaufen.


    Als 5tes sind ein absoluter Pluspunkt die Bremsen die auch bei hohem Tempo brutal zupacken. Genauso das Fahrwerk das auch schnelle Spurwechsel ohne meckern mitmacht dabei aber genug Komfort für die Insassen übrig lässt.


    Kommen wir zum weinenden Auge.


    Die Qualität von dem Wagen ist leider net die beste. In dem Jahr hatte teilweise das Gefühl das ich bei meinem FOH hätte einziehen können. Der arme Mensch sieht mich inzwischen auch eher gehen als kommen. Dabei nerven vor allem Kleinigkeiten. Grössere Sachen waren nur das alt bekannt Radlager und der Motor füe die Verriegelung Tankklappe. Auf der Liste steht aber leider noch ein Motor der beim beschleunigen aus neidrigen Drehzahlen in hohen Gängen rasselt wie ein Sack Nüsse. Scheint irgendwo aus dem Bereich Turbo oder Luftansagung zu kommen aber weder FOH noch der Opel Reise-Ing. hatten bisher die zündende Idee und ein Lenkwinkelsensor der mit schöner regelmässigkeitmin. ein - zweimal die Woche (aber auch nicht mehr) aus dem Sollbereich rausläuft.
    Der Lack ist auch net der Beste. Ich habe mit 46000 km schon wesentlich mehr Steinschläge als der Vorgänger mit 175000. Keine Ahnung was Opel da gemacht hat aber auf alle Fälle war es net gut.


    Was gab es für Besonderheiten. Nach einem ungeliebten und vor allen ungebetenen nächtlichen Besucher musste mein Wagen leider das eine mal 30 - 40 km ohne Kühlwasser auskommen. Hat ihm aber anscheind nicht geschadet. Ohnehin ist der Motor sehr Temperaturfest. Bei normaler Fahrweise läuft er nur im kleinen Kreislauf auch unter Last. Spricht für den Motor aber hat mich schon ein bisschen irritiert.


    Geändert habe ich nicht viel am Wagen. Er hat vor ein paar Tagen ein Brillenfach bekommen und das CheckControl habe ich freischalten lassen. Die Radioansicht habe ich auch auf die mit den Tabs oben ändern lassen.


    Was erwartet den Wagen für die Zukunft?
    So wies es aussieht noch ein paar Kilometer mehr wie letztes Jahr. Ich werde berichten.


    See you Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • So. Mal wieder ein kleines Update von meinem Corsa. Aus den ehemals 17000 km vor nicht mal 2 Jahren sind inzwischen 70000 km geworden. In letzter Zeit sogar ohne nennenswerte Probleme wenn man mal non den Neblern absieht die jeden Monat von alleine angehen. Wenn es weiter so geht ist vllt. ja noch was zu retten was die Quali angeht. Ansonsten bringt der Wagen immer noch viel Spass und auch längere Strecken fahre ich sehr gerne mit ihm. Die nächsten Monate werden jetzt etwas teurer. Im August wartet der TÜV auf mich und im September die 3 Jahres Inspektion. Mal schauen was das wird. Bilder mässig brauche ich keine neuen dran hängen weil meiner noch komplett Serie ist. Lohnt sich nicht für die paar Jahre die ich den Wagen fahre was zu verändern. Je nachdem wie es beruflich aussieht könnte die Ära Corsa sowieso schneller zuende gehen als geplant.


    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • 150000 km im Corsa D.


    4,5 Jahre sind der rote Corsa und ich jetzt schon zusammen unterwegs. In der Zeit habe ich rund 150000 km zurück gelegt. Durch nen Fimrenwagen zwischenzeitlich und häufigere Werkstattaufenthalte fehlen ein paar Kilometer. Auf dem Tacho stehen inzwischen 167000km. Es wird also Zeit für einen Zwischenbericht.


    Innenraum:
    Die Kilometer sowie häufige Transporte bzw. die mitnahme von meheren Personen haben ihre Spuren im Innenraum hinterlassen. Hier und da ein Kratzer. In den Ecken ein bisschen Dreck. Trotzdem steht der Corsa sehr gut da. Gereinigt sieht das Cockpit fast aus wie neu. Die Sitze sind auch nach 167000 Kilometern noch schön Straff und sehr bequem. Allerdings wirft der Stoff auf der linken Sitzwange Falten. Diese stören aber nicht. Auch dem Lenkrad sieht man durchaus an das es benutzt wird. Es wirkt aber nicht abgegriffen. Ansonsten bin ich vom Platzangebot des Corsa immer noch begeistert. Vier Personen plus Gepäck (in Maßen) haben ausreichend Platz und auch größere Gegenstände finden ohne weiteres ihren Platz. Ich staune immer wieder was so alles in den Corsa passt. Wer allerdings einen Kinderwagen transpotieren möchte ohne umzuklappen guckt in die Röhre. Der passt leider nicht.


    Komfort:
    Auch über den Komfort kann ich mich weiterhin nicht beklagen. Die Sitze sind nach wie vor der größte Pluspunkt an dem Fahrzeug. Sie sind sehr bequem und bieten einen sehr guten Seitenhalt. Die reichhaltige Ausstattung tut ihr übriges dazu. Gerade die Lenkradheizung ist im Winter ein echter Gewinn weil das Lenkrad im Vergleich zu den Vorgängern doch ziemlich kalt wird. Die Klimaautomatik macht ihren Job gut wenn man sie den lässt was ich meisten nicht mache.


    Fahrwerk:
    Auch hier treten keine Ermüdungserscheinungen auf. Trotz häufiger Beladung ist es immer noch schön straff. Bei hohen Geschwindigkeiten liegt der Wagen sehr souverän und um Kurven zirkelt er sehr präzise. Quwerfugen und Fahbahnunebenheiten werden deutlich aber nicht knallhart weitergegeben. Eine kleine Besonderheit scheint das Fahrwerk zu sein. So sind die Dämpfer des wohl vom Sportfahrwerk des Corsa allerdings nicht die tieferlegung. Hat gedauert bi ich das raus bekommen habe. Mein Händler konnte mir dazu nichts sagen. Der Wagen federt aber deutlich härter als unser anderer Corsa Innovation. Die Lenkung wirkt sehr nervös. Sie reagiert auch auf kleinste Bewegungen weshalb mich auf der AB schon mal die Polizei angehalten hat.


    Bremsen:
    Über die Bremsleistung gibt es auch weiterhin keine klagen. Sie Verzögern sehr vehement und zeichenen sich obendrein durch eine lange Lebensdauer aus. Vorne wurden die ersten Scheiben und Klötze nach 134000 Kilomter gewechselt. Hinten ist sogar noch die erste Garnitur drauf. Diese ist allerdings demnächst fällig. Zeitweilig ist der Corsa durch quietschende Bremsen aufgefallen. Das hat sich angehört wie ein Vorortzug. Ist von selber wieder verschwunden. Was jetzt noch nervt ist wenn man aus hohem Tampo abbremst das die Bremsen mit der Zeit immer lauter werden wie so ein rattern und auch vibrieren. Keine Ahnung woher das kommt.


    Qualität:
    Was soll ich dazu noch sagen. Sie ist und bleibt ne Katastrophe. In 150000 km hat der Wagen Reparaturkosten von rund 8000 € verursacht und da sind die Inspektionen sowie Verschleissteile noch nicht mit einberechnet. Den größten Teil hat Opel übernommen sowie die Anschlussgarantie. Die Kinderkrankheiten hatte der Wagen alle inkl. M32 Getriebe. :wb: Schon sehr Bescheiden das ganze und eigentlich ein Grund nicht mehr zu Opel zu gehen sollte es mal ein anderer werden. Ansonsten knarzt der Wagen hier und dort mal und die Gasdruckfedern der Heckklappe quietschen. Ist halt kein Der Regensenor ist inzwischen auch der Meinung das er bei wenig Regen den Scheibenwischer dauernd an haben muss. Das kenne ich schon vom Skoda. Das knarzen und quietschen nehme ich dem Wagen nach der Kilometerleistung aber nicht übel. Ist halt kein Neuwagen.


    Motor:
    Der Motor ist und bleibt ein Charakterkopf. :D Er hat seine Ecken und Kanten wie z.B. die Anfahrschwäche aber irgendwie macht ihn das sehr symphatisch. Er schafft es selbst nach 150000 Kilomtern mich immer wieder zu überraschen. Es ist schon grandios wie der Wagen zieht. Auf der Landstr. bei 100 zu überholen, Kleinigkeit. Ne Kolonne von Fahrzeugen zu überholen. Kleinigkeit. Auf der AB von 120 auf 190 durchbeschleunigen, Kleinigkeit. Der Wagen hat einfach in so ziemlich jeder Lebenslage zwischen 0 und 200 genug Kraft und genau das macht auch einen großen Teil des tollen Fahrgefühls des Corsas aus. Auf der einen Seite kann man mit 100 enspannt im 6ten über die Landstr. gleiten ohne das man überhaupt was von ihm hört. Drückt man aufs Gaspedal fängt er an angenehm tief zu brumen und beschleunigt ausreichend. Ideal zum cruisen und ruhigem dahin gleiten. Auf der anderen Seite kann man aber auch richtig Dampf machen. Niedrigere Gänge und somit mehr Drehzahl quitiert einem der Wagen mit einem bulligen Durchzug. Gerade Mitfahrer haben schon öfters gestaunt wie der Kleine maschiert. Um diese besser einordnen zu können mal ein paar Vergleiche. Ein Golf 5 GTD mit 170 PS rennt dem Corsa auf der AB maximal in der Vmax leicht davon. Im Durchzug kann man mithalten. Der Fabia RS TDI mit 130 PS ist etwas langsamer trotz weniger Gewicht und mehr Leistung. Eine Corsa NRE ist im durchbeschleunigen von 120 bis 190 im 5ten nur minimal schneller als der CDTI und setzt sich erst Richtung Vmax deutlich ab. Habe ich mehrfach ausprobiert. Die Vmax liegt an schlechten Tagen bei 200 nach Tacho. An guten bei 210-215. Interressanterweise läuft der Wagen seit der die 110000 Marke überschritten hat flotter. Vatertag hat er den Vogel abgeschossen las er auf einem leichten bergab Stück die Tachoskala gesprengt hat und 222 nach Tacho lief. Hat er vorher noch nie geschafft auch nicht auf dem Stück. Tachovoreilung beträgt bei Vmax ca. 7-8 km/h. Verbrausmässig ist alles möglich zwischen 3,2l bei Schleichfahrt (Tempo 80 auf der AB) bis über 10l wenn man den Wagen rennen lässt. Nicht berauschend aber ok. Der 1.7 CDTI wird ja vielfach wegen seines rauen Motorlaufes gerügt. Ich kann diese Kritik nicht nachvollziehen. Viele Diesel laufen rauer als der Corsa selbst in höheren Fahrzeugklassen. Der Corsa klingt ziemlich erwaschen und teilweise schon recht dumpf. Der DPF reinigt alle 400-600 Kilomter und das merkt man auch. Warum so häufig und deutlich weiß ich nicht. Andere Hersteller schaffen auch längere Intervalle und dort merkt man überhaupt nichts davon. Durch dieses häufige reinigen wird auch der ohnehin nicht sensationelle Verbrauch weiter belastet.


    Getriebe:
    Das 6 Gang Getriebe ist meiner Meinung nach etwas lang übersetzt. Warum der Corsa im 5ten nach Tacho 210 laufen muss erschließt sich mir nicht. Eine etwas kürzere Übersetzung wäre den ohnhin sehr guten Fahrleistungen noch zuträglicher gewesen ohne das der Wagen mehr verbraucht hätte. Vom schalten her ist es ok. Vor dem Lagerschaden hat es gerne mal gehackelt. Nachdem es komplett zerlegt und neu gelagert wurde ist dies zum Glück weitesgehend weg und es schaltet sich schön knackig. Im Vergleich zu dem 5 Gang Getriebe im Corsa eine Wohltat.


    Kosten:
    Günstig ist es nicht gearde den Corsa mit dem großen Diesel zu fahren. Ne Inspektion kostet zwischen 200 und 300 Euro selbst bei meinem kleinen Händler. Steuer und Versicherung sind auch nicht gerade günstig für einen Kleinwagen. Wer einen günstigen Kleinwagen sucht sollte also lieber die Finger vom großen Diesel lassen.


    Fazit:
    Ich bin zwigespalten was den Corsa angeht. Er überzeugt mit einem guten Platzangebot, einem guten Fahrverhalten, sehr guten Sitzen (Sportsitze) und einem tollen Motor. Durch ihn wird der Wagen richtig langstreckentauglich und ist auch als Hauptfahrzeug für ein Pärchen ohne Kinder zu empfehlen. Auf der Minusseite steht die unterirdische Qualität und die nicht ganz so niedrigen Kosten für nen Kleinwagen.


    Wünsche:
    Eine bessere Quälität steht defenitiv auf Platz eins. Des weiteren würde ich mir mir ganz einfach eine Gewichtserparniss von rund 100-200 Kilo für das Auto wünschen und drittens würde mich der Corsa mit 50 PS und 100 Newtonmeter mehr reizen. So einen Corsa würde ich mir sofort wieder holen.

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V