Die richtige Politur/Wachskombi und mehr für jeden Geldbeutel

  • So meine Damen und Herren, ich werf hier jetzt mal einen Beitrag zum Thema Fahrzeugpflege raus.


    Welche Schritte gibt es überhaupt?


    1. Waschen


    Das sollte möglichst per Hand passieren, oder in einer möglichst gepflegten Waschanlage. Nehmt bitte Abstand von diesen SB Dingern mit den Kratzbürsten.


    2. Politur


    Hierbei geht es um Defektbeseitigung am Lack. Kleine Kratzer werden mechanisch (per Hand oder Maschine) abgetragen. Es gibt verschiedene Stufen/Härtegrade.


    3. Wachs/Versiegelung


    Hier wirft der Markt viele Wundermittel aus. Das wichtigste ist aber, das ein Wachs selbst keinen Glanz erzeugt, sondern den bei der Vorarbeit entstandenen Glanz nur konserviert. Es gibt aber auch Wachse/Versiegelungen die einen kleinen füllenden Effekt haben und so auch auf nicht optimal vorbereitetetn Lacken zu relativ guten Glanzbildern führen. Auch ein Abperleffekt ist nicht nur schön, sondern verhindert das der Dreck anklebt. Erleichtert also wieder die Reinigung, wo wir bei Punkt 1 währen.





    1. Die Wäsche


    Vorwäsche: Sollte mit einem Hochdruckreiniger oder einem Wasserschlauch erfolgen, um schonmal den losen Staub vom Auto zu fegen.


    Wäsche: Es wird empfohlen 2 Eimer zu Wäsche zu verwenden. Auch das passende Shampoo zum Wachs lege ich euch ans Herz, da man dadurch die Standzeit oft beachtlich verlängern kann, was später dann weniger Arbeit beim Nachwachsen verursacht. Zum Waschen kann man einen Microfaserschwamm, oder Lammfellhandschuh nutzen. Bitte nehmt nicht diese Schwämme/Bürsten/Haushaltsgeräte...





    2. Das Polieren


    Wichtig ist hier immer sauber zu arbeiten. Also sollte der Lack vor der Politur absolut sauber sein, da sonst hässliche Hologramme entstehen können. Zur wirklichen Tiefenreinigung empfehle ich eine Lackknete mit zugehörigem Gleitmittel.


    Schleifpolitur: Hier wird relativ viel Lack mit einer Rotationsmaschine in kurzer Zeit abgenommen. Anfänger => Finger weg. Geht bei sowas lieber zum Profi, der die richtigen M;aschinen, Mittel und das Know How hat.


    Hochglanzpolitur: Diese Politur wird ob mit einem Excenter verarbeitet, um kleine Waschkratzer oder ähnliches zu entfernen. Das kann mit ein bisschen Übung eigentlich jeder.


    Wachsvorbereitung/Lackreiniger: Auch hier gibt der Markt relativ viel her. Man sollte versuchen in der Produktlinie zu bleiben. Oft haben diese Mittel Auswirkungen auf die Standzeit der Wachse die dannach aufgetragen werden. Auch bieten manche Vorreiniger einen "Fülleffekt" der kleine Kratzer einfach abdeckt.




    3. Wachs/Versiegelung


    Das Wachs sollte immer ein alleinstehendes Produkt sein und möglichst keine "polierenden" Anteile enthalten, da es wirklich nur zur Konservierung da ist.


    Es gibt hier von 20 - 2000€ wirklich alles. Da muss man selber entscheiden, wieviel es einem Wert ist. Es gibt aber durchaus aber auch Produkte im mittleren Preisfenster, die man leicht verarbeiten kann und die lange halten und ein tolles Ergebnis (Nassglanz/Perleffekt/Lackglätte) liefern.


    Versiegelungen halten meist ein wenig länger, bieten aber oft nicht den tollen Abperleffekt und den Nassglanz eines relativ natürlichen Wachses.



    Im nächsten Post stelle ich euch mal ein paar Kombinationen zusammen, mit denen man schon relativ weit kommt und die einfach zu verarbeiten sind.




    Das Elementare:


    Hier stelle ich einmal ein paar Utensilien auf, die man haben sollte, falls man selber wäscht.


    1er oder am besten 2 (einer für die oberen Bereiche/einer für die unteren) der folgenden Waschhandschuhe:


    http://www.autopflege24.net/ap…ltimate-Wash-Mitt::2.html


    http://www.autopflege24.net/ap…nille-Wash-Mitt::150.html


    http://www.autopflege24.net/ap…-Waschhandschuh::494.html


    und dazu passen 1 oder 2 Trockentücher, da Leder hässliche Kratzer hinterlässt.


    http://www.autopflege24.net/ap…wel-Trockentuch::452.html


    http://www.autopflege24.net/ap…-Drying-Towel-L::145.html


    Damit in Kombination mit 1 oder 2 Eimern kann man dann schon loswaschen.


    Um Wachse etc aufzutragen verwende ich die Dinger:


    http://www.autopflege24.net/ap…chwamm-1-Stueck::283.html



    Zum Abtrag ein schönes flauschiges Microfasertuch


    http://www.autopflege24.net/ap…fasertuch-klein::487.html





    Im nachfolgenden empfehle ich noch ein paar Politur/Wachs/Shampoo Kombinationen, die gut funktionieren und schreibe dazu ein paar Wörter:



    Der Einstieg ind die Pflegewelt:


    Politur: http://www.autopflege24.net/ap…-SwirlX-Politur::427.html


    Von Hand verwendbar. Hilft gegen die vielen kleinen Waschkratzer, die 99% aller Autos haben ;)


    http://www.autopflege24.net/ap…ech-Wax-20-Paste::23.html


    Bietet einen tollen Fülleffekt und ist absolut problemlos zu verarbeiten


    Das dazu passende Shampoo:


    http://www.autopflege24.net/ap…T-Car-Wash-klein::27.html




    Für Fortgeschrittene


    DIe Politur bleibt gleich, da es für den Handauftrag eben nicht so viele Produkte gibt.


    Aber einen Vorreiniger kann man hier noch optional hinzufügen:


    http://www.autopflege24.net/ap…ur-Lackreiniger::286.html


    Es füllt schön auf und ist absolut einfach zu verarbeiten.


    http://www.autopflege24.net/ap…ional-Paste-Wax::143.html


    Das #16 Wachs von Meguiars bietet einen wirklich tollen Abperleffekt und eine Standzeit von fast einem halben Jahr. Ich verwende es auf vielen Autos im Winter. Allerdings sollte man penibelst auf einen dünnen Auftrag achten, da es sonst ganz gerne einmal zickt und man dann mit einem Tennisarm nach Hause kommt.


    Dazu ein passendes Shampoo mit Wachsanteilen, die die Standzeit natürlich verlängern


    http://www.autopflege24.net/ap…x-Shampoo-klein::236.html



    Falls ihr noch mehr richtung maschinelle Politur oder sowas wissen wollt, schreibt einfach ;D

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

    Einmal editiert, zuletzt von Bene ()

  • Hallo!


    1000 Dank an dich für diesen mir sehr hilfreichen Beitrag.
    Ich bin bisher einfach zu ATU oder in den Baumarkt gegangen und hab geschaut, was es alles gibt. Da ist halt auch viel Dreck dabei, was man als "Anfänger" nicht sieht. Ich wusste nicht mal, dass es so einen Lammfellhandschuh gibt. Ich werde mir mal das Shampo, den Handschuh, die Microfasertücher holen und es mit dem Sonax Polish & Wax2 Nano Pro versuchen, da ich das schon gekauft habe.


    Eine Frage habe ich noch: Ich habe noch nie mit "Knetmasse" vom Lack Schmutz entfernt. Gibt es hier etwas, auf das ich achten muss beim Kauf?
    Produktempfehlungen?
    Was sollte ich zur Autoinnenreinigung (Sitze & Plastikteile wie Amaturen usw) benutzen?



    Vielen Dank


    cybman

    Ein Auto hat für mich 4 Räder und ich komme damit von A nach B!

    Einmal editiert, zuletzt von cybman ()

  • Ach cybman, mach Dir mal keine Sorgen, mit dem Polish & Wax biste schon gut bedient.


    Bene gibt hier nur eine Meinung wieder.


    "Ich bin bisher einfach zu ATU oder in den Baumarkt gegangen und hab geschaut, was es alles gibt."


    Das ist eine vollkommen gesunde und absolut hinreichende Einstellung - falls Lack nicht Dein Fetisch ist. Du hast nen pflegeleichten metallic Lack und ne solide Einstellung zum Auto:


    "Ein Auto hat für mich 4 Räder und ich komme damit von A nach B!"


    Wende das Mittel mit dem was Du Dir gekauft hast an und wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann ist es doch gut. Du darfst nicht vergessen, in der Thematik steckt auch ne Menge Psychologie.

  • Womit verarscht Meg den seine Kunden ?(:tongue:


    Das Meg teuer ist und es gute bzw. besser Alternativen gibt stimme ich dir zu.
    Hatte nun schon so einiges in der Hand bzw. unter dem MFT / Pad ;)


    Mit dem Swizöl bin ich auch sehr zufrieden :klatschen: http://www.detailing-odenwald.…itungen/opel-corsa-d-opc/

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Er meint wohl letztlich verarschen sie einen mit dem Preis, suggerieren edles und bieten womöglich nicht mehr.
    Ich erlaub mir dazu mal selbst kein weiteres Urteil, mir langt ab und an gewöhnlich-gute Waschanlage + Marken-Wachs aus der Autozubehörabteilung.

  • Achso, ok! Ja, die Preise sind heftig! Aber nur bei uns in Europa :( im Amiland bekommst du das Meg Zeug zum guten Kurs in jedem WalMarkt :]


    Zum kleinen Urteil ... das gebe ich dir Recht! Jeder hat hier andere Ansprüche und befriedigt diese anders :] :vogel:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Na siehste, das ist z.B. auch bei WEBER (Kugelgrill etc.) so.
    Der deutsche Vertrieb deckelt alles. Da geht nix wirklich günstiger raus, wenn dem Laden vor Ort nicht gerade Insolvenz + Jubiläum ansteht, incl. jeder Grillbürste + Zubehör etc. Katalogpreis. Punkt.
    In deren Heimat, halber Preis und weniger, zudem nix besonderes an Qualität etc.

  • Zitat

    Achso, ok! Ja, die Preise sind heftig! Aber nur bei uns in Europa im Amiland bekommst du das Meg Zeug zum guten Kurs in jedem WalMarkt


    Hehe, und in dortigen Autoforen schimpfen die Politurfreaks über die beschissene Supermarktware und lassen sich von ihren Dealern Sonax etc. als DEN Geheimtip aus good old Germany schicken :P

  • Ist das wirklich so? Wäre sehr amüsant :tongue:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!