Spiegelheizung nachrüsten

  • Hallo Leute habe mich mal an die Spiegelheizung rangemacht und es ist nicht schwer diese nachzurüsten. Wie schon oben gesagt ist es die Sicherung 33 7,5A, die sollte schon mal da sein (keine Spiegelheizung aber die Sicherung war da) im Sicherungskasten im Motorraum. Das kabel liegt bis an die Tür, kann man einfach nachsehen in dem man wie auf dem Fotozu sehen die Gummimanschette abmacht. In der Tür liegt kein Kabel. Ich habe zwei Kabel in den Teil des Kabelbaums der zum Spiegel geht eingzogen. Am Spiegel zwei Kabelschuhe zum Anschluss an den Spiegel. Massekabel habe ich direkt an die Masse im Kabelbaum in der Tür angeschlossen und das zweite Kabel geht an den Steckverbinder in der Tür. Da der PIN im Stecker nicht belegt ist habe ich das Kabel direkt eingesteckt, sodass man bei trennen des Türsteckers das Kabel mit rauskommt, aber wann baut man schon mal die Tür ab. Alternativ kann man sich auch einen neuen Türkabelbaum holen, weis aber nicht wieviel der kostet, bestimmt mehere 100€ ;).
    Um das ganz zu realisieren muss natürlich die Türverkleidung raus, der untere Lautsprecher muss auch weg und der Spiegel muss auch abgebaut werden.
    Dies ist natürlich nur ein Weg wie man zum Ziel kommt und Ihr macht es auch auf eigene Verantwortung, also viel Spass beim umbauen.

  • habe an meim corsa 1.2 normale spiegel dranne gehabt und nun die vom opc gekauft nun haben diese eine spiegelheizung eingebaut und nun wollte ich fragen ob ich die neuen spiegel anschrauben kann und dann die heizfunktion auf der taste für die heckscheibenheizung habe ? mfg

  • Soo, wollte gerade mein Spiegelglas abmachen und nach den Kabeln sehn, da hatts auch gleich KNACK gemacht und ich hatte zwei Sprünge im Glas :wb:


    Gut, gleich ein neues mit Heizung in der Bucht bestellt. Sobald das da ist werd ich mal genauer nachschauen. Bevor das aber nicht hier ist, wollt ich nicht noch mehr kaputt machen.


    Hab jetzt im Türstecker geschaut, da ist PIN3 jedenfalls leer. Hätte ich das nur zuerst gemacht...


    Müssen halt Kabel gezogen werden, wird ja nicht so schwer sein.

  • So, beheizter Spiegel ist angekommen. Hab gerade zwei neue Kabel in den Spiegelfuß gezogen, liegen jetzt erstmal in der Tür. Bevor es weiter geht wollt ich den neuen Spiegel einbauen.


    Jetzt die Frage. Kann mir einer sagen welcher PIN am Spiegel Masse und welcher Spannung ist? Für die Spiegelheizung sind ja zwei Stecker am Spiegel dran. Nur welcher ist wer? In den Stromlaufplänen hab ich nichts gefunden.


    Zum besseren Verständnis noch zwei Bilder. Auf dem einen ist der Spiegel von hinten mit den beiden Anschlüssen.