Heizuns/Lüftungs- motor schleift - Kosten 400 Euro?

  • Hallo Leute,


    es gibt ja bekanntlich mehrere Einträge über den Schleifenden Lüftungsmotor beim Corsa.


    Mein Lüftungsmotor hört sich an, als würde er immer irgendwo anschlagen. Könnte auch ein Kugellager etc. sein.


    Sowie ich die anderen Threads hier verstehe, ist dieses Problem wohl schon öfter aufgetaucht.


    Mein OPC ist seit Juli 2010 aus der Garantiezeit raus, habe keine Anschlussgarantie etc.


    Ich habe einen OPC ohne Klimaanlage ("Island-Ausstattung") und habe alle Inspektionen bei Opel durchführen lassen.


    Opel bietet mir an, 70% der Reparaturkosten zu übernehmen. Das wäre für mich ca. 160 Euro die ich selbst zahlen muss. Mein Werkstattmeister vom FOH sagte, der Einbau dauert ca. 30 Minuten. Das heisst, wenn Opel 70% übernimmt, kostet der ganze Spaß 400 Euro?


    Kann das sein?


    Liebe Grüße
    WALLis

  • Schade, dann kann man wohl nichts dran machen oder besteht die Chance, das es bei einem anderen Opel-Händler eventuell 100% auf Kulanz geht? Ich meine, hier im Ruhrgebiet gibts ja genug Opel-Händler.

  • Hallo Wallis


    Bei mir wurde der Lüftermotor auch gewechselt auf Garantie weil der Geräusche gemacht hat.


    Nach kurzer Zeit machte der neue Motor auch wieder Geräusche dann habe ich selbst mal Hand angelegt.


    Unterm Handschuhfach sitzt der Motor,der OPC hat eine Abdeckung die schraubst du ab und dann siehst du den Motor.In der Mitte vom unteren Lagerschild ist ein schwarzer Propfen den machst du ab und sprühst in das billig Kugellager WD40 rein und lässt ihn dann mal wieder laufen.


    Bei mir habe ich das zweimal gemacht und dann war Ruhe.


    Gruß


    Raimund

  • WD40 ENTfettet. Genau das was ein Lager braucht :top:


    Ich empfehle ein Fettspray mit PTFE Anteil, welches man in jedem Baumarkt oder Fachgeschäft kaufen kann.


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von wallis
    Schade, dann kann man wohl nichts dran machen oder besteht die Chance, das es bei einem anderen Opel-Händler eventuell 100% auf Kulanz geht? Ich meine, hier im Ruhrgebiet gibts ja genug Opel-Händler.


    Der sogenannte "Kulanztourismus" wird von Opel bei einer Kulanzanfrage bemerkt und gleich mit Hinweis auf eine bereits gestellte Anfrage zurückgewiesen. Das macht also keinen Sinn. Es sei denn Dein Händler tut von sich aus etwas dabei. Dies wird er wiederum nur machen, wenn Du regelmäßig zu ihm gehst, also ein guter Kunde bist.
    Je länger Du aber noch wartest, desto geringer wird der Anteil von Opel sein. (Km und Zeitabhängig)


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Da hat opel mit dem Corsa auch so seine Probleme, bei mir wurde das nach 1 Monat geatuscht weils defekkt war.

    Meine Kutsche: Corsa D 1,2 80 Ps Limited Edition CasablancaWeiß ; Steinmetz Sportgrill, Steinmetz 17 Zoll Felgen, DaylineSchweinwerfer Vorne mit Tagfahrlicht

  • im ersten corsa d hatte ich insgesamt 3 neue lüfter motoren bekommen..
    soll heissen,, der 4te war ruhig ;)


    nebenbei bemerkt.. wenn die teile schon defekt zum foh kommen, wundert mich ehrlich gesagt gar nix mehr.. so gings mir nämlich... als man den "neuen" einbauen wollte, und der schon in der hand rumgetan hat... :klatschen: :wb:

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S