Subwoofer/Bassbox neuling

  • hi also ich habe mir jetzt ein neues radio samt verstärker und 4 lautsprecher einsetzen lassen. dabei fehlen mir natürlich die tiefen töne - demnach beschloss ich mir eine basskiste zu zulegen. da ich leider absolut kA von der materie habe nun meine frage. verstärker hat max. 700 w und ist an normale batterie gesteckt, kann ich nun jede basskiste unabhängig von der wattzahl (zb mehr als 700w) anschließen oder würde dies nicht funktionieren? Oder muss ich darauf achten das der Subwoofer/kiste max 700w hat oder wie läuft das ganze. nebenbei wollt ich mal von euren erfahrungen hören mit basskisten im kofferraum. stört das den klang oder beginnen teile stark zu vibrieren sowas sollte wenn möglich nicht sein ;)


    danke im voraus mfg

  • Es ist immer ratsam, nen Verstärker zu haben, der etwas mehr Leistung bringt, als Lautsprecher und Subwoofer vertragen. Dabei aber nicht nach irgendwelchen Peak- oder Max-Angaben sondern nur auf die RMS-Werte schauen. Bei zu geringer Leistung der Endstufe kann sie durch Clipping den Lautsprecher zerstören.


    Ich hab auch ne Basskiste im Kofferraum und keine Probleme mit klappern. Nummernschild ist häufig ein Störfaktor oder lockere Verkleidung. Der Bass muss aber auch nicht immer auf Anschlag laufen, damit eine Anlage gut klingt.

  • erstmal wäre auch gut zu wissen was für eine endstufe du hast und ob überhaupt noch ein kanal frei ist für einen subwoofer. dann kann man dir auch was vernünftiges raus suchen...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Da halt ich mich mit Empfehlungen lieber zurück. Erstens gar nicht meine Musikrichtung, würde aber vermuten, dass es bei Techno eher auf die Schnelligkeit als auf extreme Tiefe vom Bass ankommt. Würde daher meinen, dass ein 30er ein bisschen zu groß und somit zu träge ist. Ich hab nen 25er für Rock und Metal und der kommt auch bei hohen Geschwindigkeiten gut hinterher.


    Zweitens müsstest du mal den genauen Typ von deinem Verstärker posten. Mit ner 700er Max-Angabe kan nich deinen Typ leider nicht finden.

  • für techno (und auch für rock) sind bass reflex woofer am besten. dabei macht weniger den unterschied obs ein 25er oder 30er ist.


    anders siehts schon wieder bei house und evtl electro aus, da könnte auch ein bandpass gut sein...


    nicht desto trotz wie schon gesagt, die bezeichnung des amp wäre hilfreich

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    für techno (und auch für rock) sind bass reflex woofer am besten. dabei macht weniger den unterschied obs ein 25er oder 30er ist.


    anders siehts schon wieder bei house und evtl electro aus, da könnte auch ein bandpass gut sein...


    nicht desto trotz wie schon gesagt, die bezeichnung des amp wäre hilfreich



    Eine Frage was soll ein Bass Reflex Woofer sein ?(


    Es gibt die möglich ein Bass Reflex Gehäuse zu Bauen, aber so einen Bass an sich gibt es nicht. :wb:



    @ skyl4



    Also wenn ich das Richtig verstanden hängen an deiner Endstufe bereits 4 lautsprecher ( Hochtöner )


    Entweder würde ich mir ne reine Subwoofer Endstufe zusätzlich besorgen oder du musst auf ein Paar verzichten und den Bass dann Gebrückt fahren damit du Leistung rein bekommst, Würde dir jenachdem wie dein Geldbeutel aussieht entweder


    Günster aber Guter Bass


    oder



    Mittelklasse Bass


    empfehlen.


    Wenn du es in betracht ziehst ne Zweite Stufe einzubauen reden wir über die Oberklasse



    Mfg

  • @ staatsfeind


    ich weiß jetzt nich was dein problem ist.


    icfh habe nie davon gesprochen das bassreflex "CHASSIS" gibt.


    das war bezogen auf eine komplette kiste:(


    außerdem können die woofer für verschiedene stile konzipiert werden;)



    ich glaube zu anfang würde der reichen


    http://www.extremeaudio.de/ind…00_2402&products_id=19269


    den kann man dann auch gut mit dem amp betreiben falls man zwei kanäle brücken will

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)