Rost unter der Motorhaube

  • Aber anscheinend gibts ja trotz Lücken im Serviceheft immer noch einen %-Satz den Opel übernimmt... das finde ich ja auch schon gut.


    Mein FOH macht heute Fotos und schickt den Antrag in einer Woche weg, da die neuen Hauben wohl erst jetzt in Produktion sind und in ca. 14 Tagen verfügbar sein werden. Er vermutet dass man nichts ausbessert sondern gleich austauscht.


    Wenn ich auf den Austausch noch 50% Kulanz bekomme, bin ich schonmal zufrieden... die Wut lässt langsam aber sicher nach ;)

  • @ die opelaner hier.


    kann mal bitte jemand eine exakte & korrekte aussage treffen ob es neu entwickelte hauben gibt und ab wann die verbaut und als Ersatzteil ausgeliefert w(e/u)rden.


    hier steht mittlerweile soviel unterschiedliches drin, dass ich nicht mehr weiß, was nun stimmt!

  • Aussage des Bezirksleiters hier in der Gegend war am Montag, dass im Moment die Produktion der neuen Hauben anläuft und diese in ca. 2-3 Wochen lieferbar sind.


    Aktuell wird sich wohl in der Sache noch so beholfen, dass man die normale Haube her nimmt und ein zusätzliches Loch bohrt als Ablauf. Nachteil bei der Sache sei aber, dass man dadurch die Zinkschicht wieder beschädige etc. Daher wird mein Antrag auch etwas zeitverzögert verschickt, damit ich an so eine modifizierte Haube komme. Mal unabhängig davon ob ichs selber zahlen darf oder Opel den Mist übernimmt.

  • es gibt hier im forum corsas, die bereits im april 2012 ne geänderte haube bekommen haben sollen!


    Zitat

    Original von Padde
    Meine Haube sieht auch "leicht" anders aus von innen.
    (also an der kante vorne, sieht aus wie ein Dichtband)


    klingt fast so, als ob ich bald die dritte (geänderte) haube bekommen werde. chris corsa hat ja auch schon 2 verbraucht :D

    2 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Ja, die haben dann wohl von der "modifizierten" Haube gesprochen (April 2012), wie ich gerade erwähnte. Da bohren die halt ein Loch rein. Aus der Produktion kam sie aber wie die alten die alle weggammeln.


    Sinn und Zweck ist das aber nicht gewesen, weil es durchaus sein kann, dass die modifizerten Hauben wieder anfangen zu gammeln, weil die Zinkschicht angebohrt wurde. Daher jetzt die Produktionsumstellung.


    Kann mir jetzt nicht vorstellen dass der Bezirksleiter n Müll verzapft hat... Auf jedenfall bin ich froh dass da jetzt offiziell was gemacht wird. Zahl ich die neue Haube halt, aber dann ist wenigtens Ruhe im Karton.

  • er schreibt aber von ner Änderung der schweiß/falznaht! genau deswegen hätte ich eben gern mal klarheit.


    haben es hier im forum ja schon öfter erlebt, dass die FOHs selbst nicht immer genau wissen, was sie verbauen/bei feldabhilfen ändern sollen!


    stichwort: lenkungumprogrammierung, opc line abstandhalter usw.

  • Hab bei meiner Freundin an der Unterseite auch zwei, drei Rostblasen entdeckt. Meint ihr es hilft was, wenn man jetzt noch Innen Konservierung rein macht?


    Nach Oben hin ist noch nichts, wie gesagt nur bei geöffneter Haube sieht man die kleinen Stellen.
    Serviceheft ist leider nicht vom FOH gepflegt, sondern von einer freien Werkstatt. Und selbst wenn wir von Opel 50% Kulanz bekommen, wäre mir das immer noch zu teuer für die (momentan nur) kleinen Roststellen

    Nr. 1884
    Starsilberner 1,4er mit 90PS von meiner Freundin
    ....und für mich noch viel zu tun :klatschen:

  • Du musst auf jeden Fall den vorhandenen Rost restlos entfernen und schauen wie weit er bereits fortgeschritten ist. Dann mit Fertan oder Ähnlichem behandeln und konservieren.


    Falls es noch nicht so schlimm ist, kann auch Fluid-Film den vorhandenen Rost durchdringen und stoppen.



    klick mich

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

    Einmal editiert, zuletzt von maxblank ()

  • Denkt nur daran das die Haube aus Alu ist und die Schweißnaht verzinnt ist bzw sein sollte :D

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Hi,


    hatte an dieser Kante da vorne auch Rostansatz. Auf ca. 1cm Breite unbd über die ganze Länge verteilt ca. 5-6 Stellen, an denen der Lack abfiel.
    Habe mein Auto im November 2011 als Gebrauchten (BJ 2006) beim Opel-Händler in Trier gekauft.
    Anfang Mai zum Profi-Check habe ich denen dann die Rostbildung gezeigt.
    Garantieantrag wurde gestellt, Serviceheft war lückenlos.


    Nach 2 Wochen wurde der Rost dann entfernt, und die Haube von Innen kpl. neu lackiert und konserviert. Habe auch keine neue Haube verbaut gekriegt.
    Das alles hat mich keinen Cent gekostet, lediglich für den Leihwagen hab ich 20€ gelassen.
    Aber das wars wert.


    Gruß
    Andi