Airbag ausbauen

  • hallo, ich hab mir ein anderes lenkrad geholt und hab es auf der arbeit versucht das orginale abzubauen bzw den airbag. wie bekomme ich den ab? hinten imbus oder was ist dahinter??


    wenn einer es kann und aus der nähe von Herne komme ich gebe auch etwas geld dafür

    OPC(Rot): CupKit von H&R mit 50/40 mm Tieferlegung,Schroth-gurte,Insignia wischerdüsen,scheiben getönt,silikonschlauch für Luftfilterkasten,Debilas Hitzeschutzblech(turbo),schwarze Orginale 18 Zoll Opelfelgen.FOX gruppe A ab hauptkat und Vker von EDS, diffusor mattschwarz lackiert,schwarz lackiertes OPC zeichen auf der Grillspange :P


    1,2 16V(schwarz) 50/40 mm tieferlegung von H&R(federn),scheiben getönt,daylight scheinwerfer,Sportlenkrad aus dem GSI :)


    inplanung: der innenraum

  • Das Thema gabs hier schon oft, einfach die Hilfe bemühen ;)


    ansonsten kann ich nur sagen, rate ich dir dazu die Finger vom Airbag zu lassen, wenn du das mal "so schnell machen willst..."


    Am besten bei Arbeiten an Sicherungstechnischen Einrichtungen wie diesen vorher die Batterie abklemmen. So ein Airbag ist eine ziemlich heikle Sache, wenn man da nicht aufpasst hat man schnell mal ein blaues Auge...



    Mfg ;)

  • motorhaube auf, batterie abklemmen.


    zündung an, kaffee trinken, zündung aus.


    ins auto setzen, eine hand an die karosse, eine auf den boden.


    mit nem 20er toax die lenksäulenverkleidung demontieren.


    lenkrad auf 3uhr drehen und mit einem schlitzschraubendreher, durch das kleine loch der lenkradrückseite die erste klammer öffnen und dabei den airbag lösen.


    lenkrad auf 9uhr deren und das selbe nochmal.


    nun hast du den airbag in der hand und musst nur noch den stecker lösen.


    nach montage des neuen lenkrades den airbag einfach einklipsen.


    batterie wieder anklemmen und uhr einstellen.

  • Punkt 2 lässt Restspannung verfließen (dazu solltest du am besten dann noch alle möglichen Schalter drücken...), der Kabelsatz und alle elektronischen Bauteile wirken ja im leichten Sinne wie ein großer Kondensator (aber eben mit ganz geringer Kapazität). Die Hände zum Erden des Körpers und der Karosserie (ob es notwendig ist ...reine Vorsicht... ist ansichtssache...)



    Mfg ;)

  • einmal damit das fahrzeug zu 100% spannungsfrei ist und dann erdet man sich einmal kurz, damit man selber nicht statisch geladen ist, bevor man am airbag fummelt.

  • Tomekk83


    NDSEDV


    Um es mal ganz deutlich zu sagen: Arbeiten an Rückhaltesystemen müssen von geschultem und qualifiziertem Personal mit Sachkundenachweis nach dem Sprengstoffgesetz vorgenommen werden.


    Außerdem: Bei Demontage des Lenkrades ist die Lenksäule in Stellung Geradeausfahrt zu arretieren, damit bei späterer Montage von Kontakteinheit/CIM und Lenkrad die Kontakteinheit/CIM nicht zerstört wird.


    Das Airbag-Lenkrad darf nur durch ein von Opel/Vauxhall freigegebenes Lenkrad ersetzt werden.


    Die Airbag-Einheiten sind immer so abzulegen, dass die gepolsterte Seite nach oben zeigt.


    Airbag-Einheit so befördern oder tragen, dass die gepolsterte Seite vom Körper abgewandt ist.


    Für das ersetzen des Lenkrades gibt es eine Vorgabe von 5 AW. Ob es das wohl Wert ist, für diesen relativ geringen Betrag ein solches Risiko einzugehen?


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • soooo lenkrad wurde getausch gegen ein GSI lenkrad....viel sportlicher....habe es bei meiner leckerbude gemacht der typ hatte so ein airbag schein...sache von 5min... danke jungs fpür die netten antworten


    mfg

    OPC(Rot): CupKit von H&R mit 50/40 mm Tieferlegung,Schroth-gurte,Insignia wischerdüsen,scheiben getönt,silikonschlauch für Luftfilterkasten,Debilas Hitzeschutzblech(turbo),schwarze Orginale 18 Zoll Opelfelgen.FOX gruppe A ab hauptkat und Vker von EDS, diffusor mattschwarz lackiert,schwarz lackiertes OPC zeichen auf der Grillspange :P


    1,2 16V(schwarz) 50/40 mm tieferlegung von H&R(federn),scheiben getönt,daylight scheinwerfer,Sportlenkrad aus dem GSI :)


    inplanung: der innenraum