Defekte, unfähige / unfreundliche Werkstatt

  • Nachdem ich erstmal ins falsche Unterforum gepostet habe, versuch ichs hier nochmal ;) .


    Ich fahre meinen Corsa mittlerweile über ein Jahr und muss sagen, dass mir der Wagen auch viel Spaß macht. Leider wird der Fahrspaß ziemlich durch diverse Mängel getrübt.


    Vorallem der Flex-Fix macht Probleme.
    Er ließ sich schwer schließen und fuhr bei holprigen Linkskurven mehrmals raus. Zudem macht die Beleuchtung Probleme (Masseprobleme / Wackelkontakt). Nach längerem Hin und Her sollte nun der Flex-Fix getauscht werden.


    Die Lüftung rasselt / zirpt. Mal mehr mal weniger laut. Dieses Problem kennen wohl einige hier im Forum.


    Motor ruckelt beim Anfahren, wenn er kalt ist. Insbesondere ist es mir bei Feuchtigkeit aufgefallen.


    Diese Woche hatte ich mal wieder einen Termin in der Werkstatt. Es sollten der Lüfter und der Flex-Fix getauscht und das Motorruckeln untersucht werden. Zudem wackelte noch leicht der Fahrersitz und der Ölpeilstab lässt sich nur ohne den 2. Dichtring einführen.


    Nun habe ich gestern den Wagen abgeholt.
    Lüftung wurde laut Händler getauscht, Flex-Fix auch gemacht (keine Ahnung was wirklich getauscht wurde), eine neue Motorsoftware aufgespielt sowie der Sitz eingestellt. Den 2. Dichtring braucht man laut Werkstatt nicht und solle weggelassen werden, da sich sonst zu viel Druck anstauen würde.


    Zum Flex-Fix kann ich jetzt nur sagen, dass die Beleuchtung auf jeden Fall noch immer nicht richtig funktioniert (Tritt aufs Bremspedal = linkes Rücklicht geht aus und nur das rechte Bremslicht wird heller). Angeblich hat in der Werkstatt alles funktioniert... Mag ja sein, aber es sollte halt auch nach 20 km noch gehen. Das war jetzt das 3. Mal, dass ich wegen dem Flex-Fix in der Werkstatt war. Hoffe wenigstens, dass er dieses Mal nicht mehr von alleine ausfährt.


    Kennt das Problem zum Flex-Fix jemand? Habe dazu kaum was gefunden. Ist meiner Meinung nach auch nicht so ungefährlich.


    Zur Lüftung muss ich sagen, dass sie in letzter Zeit wieder etwas ruhiger lief. Wie gesagt: mal war das Zirpen fast weg, mal war es wie wenn abends im Sommer die Grillen zirpen.
    Nun soll der Motor getauscht worden sein... Jedoch läuft auch jetzt die Lüftung mit einem leisen Zirpen. Wäre für mich nicht schlimm... Aber irgendwie kommt es mir komisch vor.


    Läuft so ein Lüftermotor im Corsa überhaupt mal ruhig? Also mal vom Rauschen der Luft abgesehen...


    Das Motorruckeln hingegen scheint behoben zu sein...


    Muss leider auch sagen, dass mein Händler sowas von unfreundlich ist... Ich glaube er meint ich würde den aus Spaß ärgern und mir immer neue Sachen ausdenken...


    Lasse mir jetzt alle Arbeiten am Fahrzeug schriftlich geben.


    Habe die nächste Woche nochmal einen Termin und soll die Beleuchtung am Flex-Fix vorführen, da man wohl nix gesehen hat^^


    Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen gemacht? Ich kann nach einem Jahr Opel sagen, dass ich bestimmt keinen mehr kaufen werde.

  • Also bei uns ist nichts alles in bester Ordnung mit dem OPC


    Das wahr sicher ein Montags Auto wo du da erwischt hast :wb:


    Hatte ich auch schon und das bei einem 5er BMW ......

  • Erstmal danke für die Antworten... Irgendwie gehts einem schon besser, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist.


    Die Werkstatt stellt es so dar, als sei ich mittlerweile paranoid: "Ja, das kann nicht sein. Das geht!", "Bei uns war alles in Ordnung" usw.
    Leider ist das Zirpen der Lüftung nicht wirklich reproduzierbar - mal kommts mal gehts... Und ist meistens kaum zu hören wenn ich mich dem Händler näher. Vorführeffekt halt.


    Zu ein paar Sachen habe ich hier auch schon was gefunden (Motorruckeln, Lüftung usw.).


    Kennt hier jmd. die Problemetik mit dem Flex-Fix oder dem Ölpeilstab?
    Hab dazu leider noch nichts gefunden. Dachte immer, dass der Flex-Fix recht unproblematisch sei. Hatte vor dem Kauf auch extra noch geschaut ob es damit viele Probleme gibt. Aber man steckt halt nicht drin.

  • Hallo,


    die Dichtringe am Ölmeßstab sollen ja gerade verhindern, das der Überdruck vom Kurbelgehäuse nach außen gelangt. Fette sie mit Vaseline leicht ein, dann sollte sich auch der Meßstab leicht einführen lassen. Wenn nicht, dann sind die D- Ringe vom Öl aufgequollen, dann den Meßstab ers.


    Probleme mit dem Flex- Fix- System gibt es eigentlich nur wenn nach Gebrauch die Schienen nicht wieder korrekt nach innen geschoben sind. Dann nämlich klemmt die Schublade an den Führungsschienen und verhindert eine korrekte Einrastung. Am Ende des Einschubvorganges muß deutlich hörbar die Verriegelung einrasten und die Schublade plan mit der Heckverkleidung anliegen.


    Masseprobleme kommen an den Zusatzleuchten gelegentlich schon mal vor, sollten sich aber mit einfachen Mitteln von einem Elektriker ausprüfen lassen.


    Noch ein paar Anmerkungen zur Garantie:
    Mängel müssen lt. Garantiebedingungen vorführbar sein, also Mängel bei Abgabe des Fahrzeugs dem Serviceberater zeigen.
    Es gibt keine Montagsautos, noch weniger Rosenmontagsautos, allerdings ist ein Technisches Produkt naturgemäß immer mit Fehlern behaftet, besonders eine bewegliche Sache wie ein Auto.
    Auch die anderen Hersteller kochen nur mit Wasser, es hat keiner etwas anderes.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Kampfhund:


    Danke für die Antwort.


    Also das mit der Vaseline / Fett wurde auch schon gemacht. War aber nicht von Dauer. Der 2. Dichtring quillt, wie du es geschrieben hast, nach gewisser Zeit immer auf. Bei dem anderen Dichtring gibt es keine Probleme...


    Mit dem Flex-Fix habe ich bezüglich der Schienen kein Problem. Das passt.
    Bündig abgeschlossen hat er auch immer. Hatte letztens den Flex-Fix eines Meriva ausprobiert. Dort hatte ich das Gefühl eine viel bessere Rückmeldung zu bekommen ob der Träger drin ist oder nicht. Er klackt vernehmlich ein. Das ist bei meinem nicht so deutlich zu spüren.
    Hoffe ja nun, dass der Flex-Fix drin bleibt. Hat auf jeden Fall bis jetzt gehalten.


    Das Masseproblem kann ich vorführen. Das sollte kein Problem sein. Mal sehen was meine Lüftung macht. Gestern Abend bei - 4 °C gab sie wieder diverse Geräusche von sich.


    Sicherlich hast du damit Recht, dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen, jedoch ist es vorallem der Service, der bei Opel sehr zu wünschen übrig lässt. Hatte bei meinem Renault Clio mal ein klappern in der Tür ab ca. 80 Km/h. Bei Renault hat der Meister mit mir eine Probefahrt gemacht und das Geräusch lokalisiert. Eine Plastikhalterung für das Fangseil der Motorhaube war gebrochen. Ruck zuck war das Problem gelöst... Bei Opel hätte man sicherlich nix gehört oder es wäre "normal" gewesen.

  • @ Kampfhund: weder bei Porsche, noch bei Mercedes habe ich derartige Probleme bei Neuwagen gehabt. Ebenfalls sind mir keine
    von anderen Marken im Bekanntenkreis bekannt.
    Soviel zu Deiner These..

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Zum einen vergleichst Du hier wohl Äpfel mit Birnen, wenn Du Opel mit Porsche und DB vergleichst, das schon mal dazu.


    Zum anderen kenne ich kein anderes Fahrzeug, welches über ein Flex Fix System verfügt, das zu diesem Thema.


    Im speziellen hast Du Dich wohl sehr einseitig mit der Marke Opel beschäftigt, sonst wäre Dir wohl aufgefallen, daß es auch noch andere Foren gibt, in denen z.B. DB- Fahrer anderen ihr Leid klagen. Glaubst Du allen Ernstes die anderen hätten keine Probleme?
    Man wird nur weniger davon hören,da es sich bei den genannten" Vergleichsmarken" zumeist um Werksniederlassungen handelt, die Produktverbesserungen stillschweigend beim Service erledigen, bevor sie zum "Öffentlichen" Problem werden. Auch sind die Besitzer der sog.
    Premiunmarken anders gestrickt als der Durchschnittliche Opelfahrer. so wird wohl kein DB oder Porschefahrer sagen, er hätte eine Dreckskarre.


    Ich denke schon, das ich mir ein qualifiziertes Urteil über dieses Thema erlauben kann, ohne näher darauf eingehen zu wollen.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Hallo,


    Kampfhund:


    Ich glaube nicht das der Service bei Opel zu wünschen übrig lässt, das scheint nur bei deinem Händler so zu sein.


    Gruß Corsa 003

    Gruß Corsa 003



    Corsa D Sport, weiß, 3 türig, 1,4 74 KW, OPC-Line2, 17Zoll, OPC Seitenblinkerblenden, blaue Bremssättel,

  • Kampfhund, hat nichts mit Äpfel und Birnen zu tun, ich hatte lediglich auf Deine Aussage "Auch die anderen Hersteller kochen nur mit Wasser..." reagiert !


    Wenn Du Dich mal im Forum umsiehst, wirst Du erkennen, daß hier so gut wie keine Probleme mit FlexFix sind, dafür reichlich andere, das ist erstmal die eine Geschichte.


    Die andere, egal was für ein Auto ich fahre, wenn bei anderen Wagen so viele Fehler wie bei dem Corsa auftauchen, ist es genauso eine Dreckskarre, oder glaubst Du, Autofahrer der anderen Marken lachen darüber, wenn wöchentlich neue Fehler auftauchen???
    Sehr qualifiziertes Urteil, ja! :tongue:


    @ Bags: ganz klar sind es die Service Händler von OPEL, die bis auf meinen neuen Händler extrem schlecht waren. Gerade so etwas ist mir bei anderen Herstellern noch nie passiert.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()