HiFi Soundsystem / Hilfe-Dankesagen

  • Hallo zusammen! :vogel:
    Dieser Thread soll ein Dankeschön, für viele hilfreiche Informationen sein, die Ihr mir gegeben
    habt und den Kauf meines neuen Soundsystem deutlich erleichtert haben.
    Zugleich möchte ich mein weiteres Vorgehen beim Einbau schildern.


    (1) Zu aller Erst habe ich mein altes "CD 30" Opelradio vom Opelhändler entheiraten lassen.
    Ein freundlicher Mitarbeiter hat mir das Radio kurzerhand und kostenfrei rausgezogen.


    (2) Im laufe der vergangenden Woche sind auch meine, im Internet bei Fachhändlern bestellten Komponenten, bei mir Zuhause angekommen.


    (2.1) Zum Soundsystem:
    Radio: Pioneer DEH-P3200UB CD / MP3 / USB RDS-Receiver - 109€ -
    Subwoofer: Pioneer TS-WX 303 Bassreflex - 115€ -
    Endstufe: HIFONICS ZEUS ZXi6400 MKII - 179€ -


    + Opel Corsa D Radioblende im Klavierlack - 13€ -
    + DIETZ 20² Kabelset - 25€ -


    Unterm Strich - 441€ - komplett!


    (3) Den Einbau habe ich mit nem Kollegen jetzt am WE erledigt. Im Grunde ein Klacks!
    Deshalb habe ich hier die Einbaukosten gespart.:yeah:
    Bei der Elektronik vom Radio haben wir fachmännischen Rat aus dem Bekanntenkreis genommen.
    (3.1) Das Stromkabel verläuft von der Batterie aus, durch ein kleines selbstgebohrtes Loch im Wasserableitungskanal unter den Scheibenwischen, durch die Gummiedichtung vom dicken Kabelbaum auf der Fahrerseite, unter der Verkleidung am Einstieg und hinter der hinteren Seitenverkleidung zum Kofferraum.
    (3.2) Das Massekabel ist mit dem Kofferaumklappenschließriegels verschraubt und verläuft unter der hinteren Kofferaumverkleidung.
    (3.3) Das Chinchkabel verläuft vom Radio, hinter der Fußraumverkleidung der Beifahrerseite,
    unter der Verkleidung am Einstieg und hinter der hinteren Seitenverkleidung zum Kofferraum.


    (4) Der Subwoofer und die Endstufe sind bis jetzt mit Klettband auf der Kofferaummatte festgeklettet.


    (5) Die Kanäle der Endstufe sind bis jetzt noch nicht gebrückt, deshalb bekommt der
    Woofer ( RMS 250W ) nicht die eig. benötigte Leistung von der Endstufe ( 4x RMS 200W ).
    ABER der Sound ist jetzt schon unbeschreiblich 8) und der Bass bringt auch so schon beim Aufdrehen alles zum Vibrieren. Aber wer hört schon dauerhaft bei voller Vibration? :gruebel:


    (6) Bilder vom Ergebnis poste ich später, da es jetzt schon zu dunkel ist.


    _____________________


    Nun aber zum eigentlichen Punkt dieses Theads!


    Ich möchte mich hiermit bei jedem bedanken,:bow: der mir bei meine Fragen in meinem "Hilfe-Thread" stehts hilfreich und unterstützend zur Verfügung gestanden hat.
    Ich kann jetzt nicht jeden Helfer aufzählen, aber ein ganz besonderer Dank geht an Landvoigt!
    Danke Dir Carsten,:bow: das Du stehts meine Fragen beantwortet und mir hilfreiche Tipps zum Kauf gegeben hast.


    Mit freundlichen Grüßen
    Timo


    _____________________


    Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.:]

  • na das hört man doch gerne:top:
    dafür sind wir auch da, um zu helfen.
    wünsche dir viel spass mit deiner neuen anlage.


    ein kleiner persönlicher eindruck vom amp wäre schön. die habe ich schon länger auf meiner liste aber ich denk zu dem preis kann man da wirklich nichts sagen....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Boah was liegt den bei dir schon an Schnee
    bei mir (Lübeck) liegt nicht mal halb so viel :D


    Aja sieht schon gut aus, bis auf die Kabel die dort so rum liegen :D
    Hau den doppelten Boden wieder rein und setzt den Sub darauf, dann haste kein Problem mit den Kabel und etwas mehr Stauraum bekommst du dardurch auch.

  • jo sieht ok aus. würde ich auch evtl machen mit dem doppelboden. nachteil: man sieht natürlich die durchaus schicke endsufe nich mehr8) .


    amp=amplifier=verstärker/endstufe

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • @ Krizzy: Jetzt über Nacht müsstest Du wohl auch ordentlich Schnee bekommen haben.
    Man hört ja den ganzen Tag schon im Radio: "über 30cm Neuschnee in Bad Segeberg und Umgebung" Lübeck ist ja auch nur Luftlinie 25 KM entfernt.


    Mit dem doppeltem Boden:
    1. Opel hatte mir beim Kauf keinen mit reingelegt :( - ist wohl Zusatzausstattung, würde aber nur 30 Mark, sry Euro kosten,
    2. Ich hatte an eine Plexiglasplatte als Doppelboden gedacht - erweitert das Platzvolumen und man sieht die schicke Amp.8)


    Zur Amp. wie schon erwähnt, sie ist durchaus ein Augenschmaus bei Tag als auch bei Dunkelheit.
    Desweiteren - ich hab zwar noch keinen Vergleich aber, - sie bringt selbst meinen Woofer (RMS 250W) mit gerade mal 200W Ausgangsleistung (ungebrüggt)schon gewaltig zum bummsen.
    Sie ist zusätzlich brüggbar von
    4x100/200Watt RMS an 4/2 Ohm auf 2x400Watt RMS an 4 Ohm mono oder 2x800Watt RMS an 4Ohm mono.


    Fazit: Sie glänzt nicht nur durch ihr schickes Design sondern auch durch die ernorme Leistungsentwicklung und das bei dem Preis (179€)! Ich finde sie super!:jump:


    Timo

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    jo sieht ok aus. würde ich auch evtl machen mit dem doppelboden. nachteil: man sieht natürlich die durchaus schicke endsufe nich mehr8)


    ich habs so verbaut, dass die endstufe sichtbar ist, aber dennoch eine art doppelter boden besteht.
    http://www.tspaeth.de/a3/sound/a3sound_08.jpg
    http://www.tspaeth.de/a3/sound/a3sound_11.jpg
    http://www.tspaeth.de/a3/sound/a3sound_14.jpg
    (fuer mehr bilder die zahlen von 01 bis 14 durchgehen)


    nur mal als unverbindliche anregung.


    gruss,
    tom

  • Ich kenn mich leider auch nicht mit Plexiglas aus:D , das Einzige was ich weis ist, das das Zeug gut was kostet.:bla: Und wenn es schnell zerkratzt ist natürlich auch nicht schön.


    Also der Tipp in der Reserveradmulde ist 1a, nur ich besitze dort einen integrierten Fahradträger.:yeah:Ansonsten aber sehr clever.


  • oh da geht ja mein herz auf, du hast ja meine endsufe.... welche version hast du?




    ich habe meinen amp auch versenkt, ohne plexiglas denn die tarrantula ist doch sehr robust und kratzfest da kann auch ruhig mal ne einkaufstüte stehen.