Kühlwasser eingefroren ! Brauche Dringend Hilfeeee !!

  • Hallo, Leute brauche dringend eure Hilfe, da mich mein Pech wieder eingeholt hat ( trotz des OPC's )



    Folgendes Problem :


    Mein Kühlwasser war heute eingefrohren, hatte das Auto ca. 5min laufen lassen, bin eingestiegen und hab dann gesehen das die Motorkontrolllampe an war, ich musste aber jetzt gezwungener maßen zur arbeit, ca 10min fahrt.


    Lampe war bis gerade immer noch nicht aus.


    Was könnte jetzt Kaputt sein ?


    BZW wie kann ich den Fehlercode auslesen ?


    Und habt ihr ne Fehlercode Tabelle ?


    Muss ich jetzt extra nach Opel zum Auslesen ?




    Bitte um dringende hilfe.



    Mfg Daniel

  • Hm, also mir ist ehrlich gesagt unbegreiflich wie man die Leuchte ignorieren kann. Nen Freund von mir hat mit sowas vor Jahren mal seinen Fiat Bravo geschrottet.


    Aber Du bist sicher nicht auf Moralpredigten aus. Ich würde, bevor ich den Motor nochmal laufen lasse die Werkstatt kontaktieren.

  • Eingefrorenes Kühlwasser = Null Motorkühlung


    Es könnte im Prinzip alles defekt sein, was den Motor angeht. Mit viel Glück ist nichts passiert, aber sei nicht überrascht wenn die zB eine Kompressionsschwäche oder eine defekte Zylinderkopfdichtung ereilt.


    Milde ausgedrückt, für mich übrigens auch total unbegreiflich, wie man da noch weiterfahren kann [Blockierte Grafik: http://www.opel-hecktriebler-forum.de/wcf/images/smilies/uglystupid.gif]


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von Staatsfeind Nr.1
    Die Lampe ist ja erst erst angegangen wo ich los gefahren bin, sollte ich den sofort abstellen ?


    weiter oben liest sich da aber manches ein wenig anders...(!)


    "... hatte das Auto ca. 5min laufen lassen,"


    Wieso denn sowas ???! Das tut niemandem gut ! Maschine + Umwelt nicht, mal abgesehen davon, dass es auch nicht zulässig ist !



    "...bin eingestiegen und hab dann gesehen das die Motorkontrolllampe an war,"


    also bevor du losgefahren bist !?


    "...ich musste aber jetzt gezwungener maßen zur arbeit, ca 10min fahrt.


    Naja, hättest bei Unwissen/Unsicherheit zu deren Bedeutung besser/müssen in die Anleitung schauen !



    "....Lampe war bis gerade immer noch nicht aus."


    Und heute, spät Abends noch immer damit am rumgurken gewesen ?"
    Bzw. erst jetzt+hier erst online um Hilfe bitten, statt in der "Realität" draußen ??!


    Sorry, ist schon ein wenig bitter. Geschweige dem was nämlich zu diesem Verhalten an Konsequenez möglich ist !
    Siehe Auflistung von k0ax !

  • Sag mal, wie lang hast du das Auto, bzw. wann war letzte Inspektion. Für normal ist genügend Kältemittel schon ab Werk im Motor, da sollte normal nichts einfrieren.


    Wenn Kühlwasser eingefrohren ist solltest nie den Motor anmachen und wenn du noch so dringend zur Arbeit muß. Wie oben schon erwähnt hatte der Motor wohl keine Kühlung, da kannste schlimmstenfalls nen Austauschmotor verbauen lassen. Zum Auslesen des Fehlers fahr besser zum FOH, aber lasse den Motor nicht mehr laufen. Nicht daß noch mehr kaputt geht.


    Achja, Code wird am besten per TECH2 ausgelesen. Sollte dein örtlicher FOH können

    Einmal Nordschleife und zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Tob215 ()

  • Es gibt auch Canbus Lesegeräte für den Hausgebrauch, dort tauchen aber nicht alle Fehlercodes auf. Wie man das Ganze ausblinkt, weiß ich nicht.


    Allerdings solltest du nicht zu oft damit fahren, nach 5 mal Zündung ein ist der Fehlerspeicher gelöscht!


    gruss
    Simon

  • Mit den kleinen Can Bus Geräten kann man nur Abgasrelevante Fehler auslesen. Genauer geht es nur mit entsprechenden Profi Geräten.


    Die Zeit mit Ausblinken ist schon länger vorbei, da geht nix mehr.
    Das mit dem 5 mal Zündung stimmt übrigens so nicht. Fehler die mit einer Kontrolllampe in zusammenhang stehen bleiben so erstmal drinn im Fehlerspeicher.
    Trotzdem solltest du den Wagen am besten keinen Meter mehr bewegen und zum FOH schleppen lassen!