Weisser Schlamm am Öldeckel- u.Messstab

  • an meinem Corsa D habe ich weißen Schlamm am Öldeckel und Meßstab,
    der Motor wurde schon einmal auf Garantie getauscht aber das Problem
    ist immer noch da. Bin nun beim Anwalt und möchte Wandlung.
    Corsa ist 1.2 Bj 10.2009.
    Hat jemand die gleichen Probleme oder kann dazu was sagen?

  • das ist richtig! Aber sowohl eine Autobahnfahrt von ca 150Km hat nichts gebracht und wenn ich den Öldeckel abnehme tropft richtig Wasser herunter sorry aber wer das bei einem neuen Auto für normal hält ist da anderer Meinung wie ich, da ich schon einige Autos gefahren habe und dieses Problem nicht hatte. Wasser im Öl ist für mich ein nicht akzeptabler Mangel.

  • ich bin gerne dazu bereit jedem die Bestätigung für den Motorwechsel von meinem FOH zu senden.


    Das Wort "normal" und "Kurzstrecke" in diesem Zusammenhang kann ich nicht mehr hören, damit wollte mich der FOH auch abwimmeln. Woher stammen die Aussagen, dass Wasser im Öl normal ist,


    Wasser im Öl verschlechtert die Viskosität und Schmierfähigkeit, was zu einem erhöhtem Verschleiß des Motors führt (Aussage eines VW Ingenieur und eines KFZ Meister von MB).


    Ohne ausreichenden Grund hätte Opel dem FOH niemals den Motortausch genehmigt.


    Irgendwelche Angaben über Ableitbleche die den Schlamm verbergen sind lächerlich, warum ist dann der Schlamm am Ölmeßstab sichtbar.


    Ich wollte mit diesem Beitrag versuchen für mich und andere mit dem selben Problem eine Lösung zu finden aber nicht von "Halbwissenden" oder Opelmitarbeitern diese Sache als "normal" erklärt bekommen.


    Auf jeden Fall, werde ich das Ergebnis, der durch meinen Anwalt geforderten Wandlung, hier bekannt geben.

  • Zitat

    Original von looser09
    Irgendwelche Angaben über Ableitbleche die den Schlamm verbergen sind lächerlich, warum ist dann der Schlamm am Ölmeßstab sichtbar.


    Ich wollte mit diesem Beitrag versuchen für mich und andere mit dem selben Problem eine Lösung zu finden aber nicht von "Halbwissenden" oder Opelmitarbeitern diese Sache als "normal" erklärt bekommen.


    Aha, leider hat VW früher solche Bleche gehabt. Ich hab solchen Schlamm noch nie am Ölmeßstab gehabt.


    Hmm du bist hier in einen Forum, die wenigsten sind hier Dipl. Ing. oder ähnliches!!!

  • Ein nicht akzeptabler Mangel wäre es, wenn der Schlamm in einem so erheblichen Umfang entstehen würde und von solcher Konsistenz wäre, dass die Schmierung des Motors nicht mehr gewährleistet wäre und dir der Motor verreckt.


    Solange man Dir bei Opel sagt: "Ist nicht schön aber eben nur nen optisches Problem." Wird es schwierig sein einem Gericht plausibel zu machen dass es ein Mangel sei.


    Das muss das Boot abkönnen Herr KaLeu


    Bin aber mal gespannt.

  • ich hoffe das für diesen Fall, es vom Gericht anerkannte Gutachter gibt,
    die diesen Mangel auch einem technisch unversierten Richter, verständlich machen können.
    Von der Logik dürfte es da keine Probleme geben.
    Ich habe mir ein neues Auto gekauft um lange Jahre damit fahren zu können, und nicht nach Ablauf der Garantie (nur 2Jahre) einen Motorschaden zu bekommen

  • Die Logik ist da recht einfach. Vielleicht macht sie ja ein Richter Dir als juristisch unversierten Verbraucher verständlich.


    Du hast ein Produkt gekauft. Der Hersteller steht für die Funktion im Rahmen des Gewahrleistungsanspruches gerade. Darüber hinaus noch im Rahmen dessen, was er freiwillig an Funktion garantiert.


    Es ist nicht verboten Produkte mit einer begrenzten Haltbarkeit anzubieten. Der juristische Terminus "Stand der Technik" beschränkt sich im Groben nur auf Umwelt- und Sicherheitsaspekte, sowie auf Verträge welche dies ausdrücklich als Gegenstand des Vertragsinhalts aufweisen.


    Und selbst wenn dieser "Schlamm" heute vermieden werden kann, dann heißt das noch nicht, dass der Motor nicht so konstruiert ist, dass er mit den verminderten Schmiereigenschaften des "verunreinigten" Öls nicht klar kommen kann. Und das Auftreten somit überhaupt keinen Mangel darstellt.

  • Zitat

    Original von looser09
    das ist richtig! Aber sowohl eine Autobahnfahrt von ca 150Km hat nichts gebracht


    dir sollte schon klar sein das dies bei weitem nicht ausreicht?(


    ich selbst hatte es auch bei meinem ersten corsa, wie einige andere auch, aber nie von motorschäden gehört...


    natürlich kann es schon sein das was kaputt/undicht ist

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()