Weisser Schlamm am Öldeckel- u.Messstab



  • Hi,


    ich habe genau das gleiche Problem und habe über einen Monat eine Testmessung vorgenommen. Ich habe jeden tag ca 15g der Emulsion nur aus dem Bereich des Öleinfüllstutzens gefischt und in eine Dose getan. Mittlerweile hat sich oben drauf eine Menge Wasser in der Dose abgesetzt, welches aus dem Schlamm ausgeschieden ist.


    Ich wäre an der Bescheinigung des Motorwechsels sehr interessiert.


    Bei mir wurde der Schlamm auch nach einer mehr als 400km langen AB fahrt nicht weniger. Düsseldorf-Bielefeld- hin und Rückweg.


    Ich bin ebenfalls Dipl. Ing MB und kann diesen Effekt nicht für gut heißen.


    Gruß


    André

  • Wie man an der Anzahl der nachfolgenden Suchergebnisse erkennt, ist dies ein Problem das viele Fahrzeugnutzer haben, quer durch alle Marken.


    ölschlamm am deckel : Ungefähr 509.000 Ergebnisse (0,26 Sekunden)


    In einigen dieser Beiträgen wird durchaus gut erklärt, wie es zu diesem Phänomen kommt und wie man es vermeidet. Hier kann man auch erkennen, wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Hieraus nun ableiten zu wollen es läge ein Grund für eine Wandlung vor ist, gelinde gesagt lächerlich, da es ja schon der zweite Motor ist an dem dieser Zustand auftritt.


    Merke: Wer die Basics nicht beherrscht, sollte nicht am Hochreck des Prozessrechts herumturnen


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Na bleibt doch mal sachlich ... meine Güte :(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • servus,


    den gelben schmodda bekommste wech... das müsste ne art emulsion sein zwischen kondenswasser/benzin und öl. das hatte mein vater auch schon in seinem C corsa...(der C corsa hatte damals seine 250tkm drauf) der is damit auch nur kurzstrecke gefahren 3-4km auf arbeit und heim da wird net mal das wasserwarm :(


    ich hab da mal mein FOH gefragt was das is und wie ich das wech bekomm. der meinte keine kurzstrecken und immer schön warmfahren und dann erst gas geben aber auch net vollgas rumpügeln schön bei 130km/h über die autobahn und dann is gut.


    ES HATT GEHOLFEN :]


    seit dem jagt mein vater und ich 1-2 mal im monat über die Autobahn und wir ham das nicht wieder gesehn :D :klatschen:


    LG Stechi

    Color Edition
    1.4l 100PS Magmarot und Saphirschwarz
    :woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von Stechmaier ()

  • Um mal dieses Phänomen etwas zu beleuchten, versuche ich mich mal in einer Erklärung, ich als angehender Ingenieur.


    Anscheinend ist es so das irgendwo im Öl Wasser mit gelöst ist. Sei es im Sprit aus der Luft wie auch immer.


    Wird der Motor nur warm, so verdampft das Wasser als erstes da es schon bei 100°C gasförmig wird, Öl ja erst bei über 300°C. Natürlich wird es auch nicht überall gleich heiß, sondern an manchen Stellen heißer als an anderen und dort verdampft das Wasser dann mehr oder schnell und nimmt dabei, Öltröpfen und anderens Zeug was noch im Öl rumschwimmt mit.
    Es steigt natürlich hoch und genau oben am Öldeckel ist es am kühlsten und dort wird alles wieder Fest.


    Normalerweise sollte die Zylinderkopfentlüftung den Schmodder ja absaugen und Verbrennen, aber viel lieber kondensiert es in der kalten Jahreszueug am Öldeckel statt abgesaugt zu werden.


    Wie bekommt man das Zeug weg, nunja man muss sicherstellen, dass das Zeug warm wird, verdampft und dan abgesaugt wird.


    Man könnte es eher für Gutheißen wenn das Zeug am Öldeckel klebt statt in eurem Öl gelöst zu sein, weil wie wir ja hier schon zusammen raugefunden haben steckt da eine gewisse Menge Wasser drin und das will sicher keiner von euch in eurem Öl haben.


    Wir hatten schon Fälle hier im Forum das der Entlüftungsschlauch geplatzt ist, kam sicher daher das der Druck zu hoch war. Wahrscheinlich durch zu hohen Wasserdampfdruck.
    Woher das nun war wissen wir bis heute nicht, wir wissen aber das das Öl sehr dünnflüssig war und eben auch Wasser enthielt.


    Woher das kommt konnte auch keiner von Opel sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Zitat

    Original von agentsmith1612


    Anscheinend ist es so das irgendwo im Öl Wasser mit gelöst ist. Sei es im Sprit aus der Luft wie auch immer.


    Der Wassereintrag im Öl resultiert aus der noch unvollständigen Verbrennung des noch kalten Motors, also kondensiertes Abgas, welches sich an den Zylinderwänden niederschlägt und durch die Pumpbewegung der Kolben ins Öl gelangt. Je länger und öfter man den Motor in diesem Zustand betreibt, desto mehr Wasser gelangt also auch ins Motoröl.


    Bis dieses die erforderliche Temperatur zur Verdampfung der Wasseranteile erreicht, können durchaus 20-25 KM vergehen. (Wer ein Ölthermometer hat, wird das bestätigen können). Da nun der Zylinderkopfdeckel, wie agentsmith1612, schon richtig festgestellt hat die kälteste Stelle am Motor ist, dauert es dort noch einmal erheblich länger bis die Wasseranteile dort wieder gelöst und verdampft werden.


    Wer also ungünstige Betriebsbedingungen im Winter hat, dem hilft nur häufiger das Motoröl zu wechseln und ggfs. den Ventildeckel samt Entlüftung zu reinigen.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Hi unchained falls Du ein Fax Hast, geb mir bitte die Nummer und ich
    schick Dir dann den Werkstattauftrag. Kannst den Motortausch ja dann hier im Forum bestätigen damit es auch alle glauben.
    Alle hier geäußerten Vermutungen und Beschreibungen für die möglichen Ursachen mögen ja richtig sein, nur ist und bleibt dieser Zustand für mich nicht akzeptabel.
    Wasser im Motoröl woher auch immer schädigt den Motor, was wohl keiner bestreiten kann. Tatsache ist auch, daß nicht jeder corsa dieses Problem hat, und auch meine anderen Fahrzeuge die ich habe und gehabt habe das nicht hatten.
    Die Hinweise auf andere ältere Forenbeiträge finde ich nicht ganz angebracht, da sie ja nicht den aktuellen Typ und und die gleiche
    Situation beschreiben. Also lasst uns bitte sachlich und aktuell diskutieren
    es steht ja jedem frei die Beiträge zu lesen.
    Ich hoffe mir nimmt keiner diese Formulierung übel, aber es ist halt meine MeinungGruß Peter

  • Hallo Looser,
    nimmt Dir bestimmt niemand übel. Interessant ist der angestrebte Prozess allemal. Vermute nur, dass der Prozessausgang Deinem Nicknamen alle Ehre machen wird.


    Anbei mal das Bild von dem Öleinfüllstutzen am Auto eines Freundes - ist nen Golf. Etwas überbelichtet, aber man sieht schon was hier trumpf ist.

  • Hi Peter,


    ich werde dir morgen meine FAX-Nummer per PN zuschicken.


    Ich habe ebenfalls noch nie das Problem mit dem Schleim bei einem meiner anderen Autos gehabt. Weder MINI noch BMW oder Mercedes. Selbst wenn der Benz wirklich brutal auf Kurzstrecke genutzt wurde (1-2KM zum Einkaufen).


    Es mag vllt. nicht unbedingt störend wirken, dass sich dermaßen viel Schleim bildet, dennoch kann ich es nicht gut heißen. Gerade in den kalten Monaten ist eine ausreichende Schmierung von höchster wichtigkeit.


    Wenn der Deckel sich mit einer 2cm dicken Schicht aus Öl und einem kleinen Teil Wasser vermengt hat, wie viel fehlt dann dem Schmiersystem?


    Opel kippt, so vermute ich, nicht zu viel in die Ölwanne, in dem Wissen, dass 1/10 davon eh am Deckel kleben wird.


    Es ist ja nicht nur der gesamte Gehäusedeckel davon betroffen. Auch der Nockenwellenentlüftungsschlauch ist vermutlich voller Schleim, da er einen noch höheren und somit kälteren Punkt im Motorraum darstellt. Durch ihn wabern die Gase und setzten sich dann an der Wand ab. Vllt verstopfen sie ihn sogar. Soll ein verstopfter Schlauch gut sein?


    Ich fahre gerne sparsame aber vorallem effiziente Autos.


    Wieso zum Teufel muss ich ein bis 2 Mal im Monat, vermutlich öfters, auf die Autobahn und 50 bis 100 Liter Sprit (1-2 Tankfüllungen) "verheizen", nur damit mein Motor mal richtig warm wird und seine Verstopfung los wird?


    Ich rate sehr davon ab so häufig mit dem kleinen Motor so regelmäßig auf Autobahnen alles zu geben, nur damit ich am Ende des Tages sagen kann, dass der Schleim sich etwas zurückgezogen hat.


    Ich mag vllt einen Teil des sichtbaren Schleims loszusein, dennoch schade ich der Lebensdauer des Motors durch die extreme Dauerbelastung.



    Ich bin auf dein FAX gespannt.

  • Zitat von unchaind:


    Wieso zum Teufel muss ich ein bis 2 Mal im Monat, vermutlich öfters, auf die Autobahn und 50 bis 100 Liter Sprit (1-2 Tankfüllungen) "verheizen", nur damit mein Motor mal richtig warm wird und seine Verstopfung los wird?


    Ich rate sehr davon ab so häufig mit dem kleinen Motor so regelmäßig auf Autobahnen alles zu geben, nur damit ich am Ende des Tages sagen kann, dass der Schleim sich etwas zurückgezogen hat.


    Zitat ENDE


    servus :)


    von müssen hatt keiner geredet... das mit 1-2 X im monat auf der autobahn fahren hatt mir mein FOH gesagt wenn mit dem auto häufig KURZSTECKE gefahren wird 1-2-3-4 km z.b. das mach ich auch nur im winter mein vater macht das öfter wie ich da er meisten kurzstecke hatt...
    ich mach das nur wenn ich jede 2te woche ma unter die haube schau und seh den schmodda dran hängen ca.1-2mm.


    und das du mit vollgas über die AB kachelnsollst is auch net richtig schön warm fahren und so bei ca.120-130kmh ne zeit lang fahren das das öl schön warm wird und der schmodder verflüssigst sich dann wieder und wird irentwie dann abgesaugt meinte er (hab´s aber auch schon hier gelesen)


    aber 1ne frage hab ich schon am... wie schafft ihr das überhaupt das sich so viel von dem zeug ansammeln kann??? also die 1-2cm am deckl???


    lg Stechi :D

    Color Edition
    1.4l 100PS Magmarot und Saphirschwarz
    :woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von Stechmaier ()