Leistungssteigerung 1.7 CDTI

  • Hallo!


    Ich habe mir heute die Box eingebaut. Hat alles in allem 5 Stunden gedauert, da ich mir Zeit genommen habe und alles ganz ordentlich verbauen wollte.


    Der Einbau:
    An den Einspritzdüsen müssen einfach die Stecker gezogen und die Stecker der Box dazwischen gesteckt werden. Alles problemlos. Dann die Motorabdeckung wieder drauf und fertig.


    Der nächste Stecker muss an den Abgastemperatursensor, wohl für den DPF.
    Dafür muss der Luftfilterkasten abgebaut werden. Dann hab ich den Stecker gesucht. Hat etwas gedauert, da er zwischen Krümmer und Klimakompressor versteckt liegt. Dann "einfach" den Stecker der Box dazwischen klemmen.
    Allerdings muss man den originalen Stecker erstmal abbekommen und wenn man das endlich geschafft hat, den neuen drauf. Da waren Arme mit mindestens sechs Gelenken gefragt. Naja, nach viel Rumprobiererei und Gefluche war dann der Stecker endlich dran.


    Jetzt muss man noch die weiße Ader der Box an die gelb-weiße Ader von Gaspedalsensor hängen. In der Anleitung steht was von Löten, ich habe einen sog. "Stromdieb" verwendet. Der tuts auch.


    Dann muss die Box an die Batterie geklemmt werden. Laut Anleitung aber ohne Absicherung. Nur leider hab ich was gegen nicht abgesicherte Stromkreise. Ich will ja nicht, dass mein Auto abbrennt, deshalb habe ich mir einen Sicherungshalter gesucht und die ganze Sache mal mit 10A abgesichert. Ich werde mich da nochmal an Lexmaul wenden, denn ohne Absicherung, naja...


    Dann Motorhaube zu und Motor an. -Läuft!


    Schnell die Flossen gewaschen und los geht´s.


    Fahreindruck:
    Im unteren Drehzahlbereich bis ca. 1800 U/min gibt es keinen Unterschied zur Serie.
    Die Anfahrschwäche von der alle sprechen, konnte ich auch vorher nicht feststellen.


    Ab 1800 U/min wenn der Turbolader einsetzt, ist der Schub minimal stärker, nix weltbewegendes.


    Interessant wird erst der Drehzahlbereich ab 3000U/min, wo dem Motor normal die Puste ausgeht. Hier ist mehr Kraft vorhanden und lädt dazu ein die Gänge weiter auszudrehen. Bis 3800 U/min bleibt die Kraft konstant ohne Einbruch. Weiter habe ich den Motor nicht ausgedreht.


    Auf dem Heimweg von der Probefahrt wollte ich dann auf die Schnellstraße auffahren. Beim Auffahren hat mich dann noch schnell ein
    BMW 1er überholt. (Also ich auf dem Beschleunigungsstreifen, er auf der rechten Spur.) Der Typ schaut rüber, grinst und gibt Gas. Ich dann aber auch. Er war dann doch überrascht, wie schnell ich an ihm vorbei gezogen bin. Völlig problemlos. Leider war keine Motorangabe auf der Heckklappe, schätze aber mal, dass es nur ein 116i war.
    Hätte ich aber trotzdem nicht gedacht, dass ich so einfach vorbeikomme.


    Fazit:
    Ich habe mir zum Glück eine gebrauchte Box geholt, denn wenn ich die 800€ für ein Neugerät gezahlt hätte, würde ich mich doch ziemlich ärgern. Die Leistungssteigerung ist zwar da, aber nicht so stark wie man annehmen würde. Sie ist zwar eine Unterstützung beim Überholen, macht aber aus einem 1.7 CDTI keinen Rennwagen.


    Ich hoffe, dass ich euch mit meinem Bericht weiterhelfen konnte.


    Gruß
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von rocket ()

  • Hallo!


    Hätte mal eine Frage an alle, die die Lexmaul-Box eingebaut haben:


    Ist bei Euch der Ölstand angestiegen? Es kommt mir so vor, als ob der Ölstand bei meinem Corsa kontinuierlich ansteigt.


    Anscheinend verdünnt sich das Öl mit Diesel. Der letzte Ölwechsel ist erst 7000km her, aber ich denke darüber nach in nächster Zeit schon wieder das Öl zu wechseln.


    Hat einer das selbe Problem mit seinem Wagen oder vielleicht eine Erklärung?
    Ich wäre Euch sehr dankbar!


    Gruß
    Peter

  • Hab was interessantes gefunden:


    Auf www.chiptuning.com wird was für den 1,7 cdti angeboten


    Ist das nun Chiptuning oder wie? Wäre eine Alternative zur Lexmaul-Box.
    Weiß nur nicht ob ich Denso oder Bosch Steuergerät habe.
    Kann mir das jmd. sagen?


    MfG Tommi

  • Was ist hiermit??? KLICK (SKN Tuning)


    Schon jmd. Erfahrung damit gemacht???

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Habe jetzt schon die SuFu traktiert und auch Google (vielleicht auch falsch?).


    Gibt es für den neuen 1.7 CDTI 130 PS Motor eigentlich schon einen Tuner der ChipTuning bzw. eine Box dafür anbietet?


    Irgendwie konnte ich bis jetzt im Netz nichts dazu finden.


    Vielen Dank


    lg


    Corsa Häschen

  • www.lexmaul.de


    bietet eine leistungssteigernde box an 125 --> 150ps


    sehr teuer, dafür empfehlenswert

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD




  • Echtes Chiptuning wird noch dauern. Da Opel bei diesem Motor andere Steuergeräte verwendet. Delphi anstatt Denso.


    Wer an echtem Chiptuning für den 1.7er mit 125PS interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden!

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Zitat

    Original von victor
    Hallo
    was meinst mit echtem chiptuning fur den 1.7 cdti 125ps?


    Meine damit also ohne Box. Anpassung der Software in dem Denso Steuergerät.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel