Friedrich Motorsport oder Lexmaul??

  • Hallo, habe seit ner woche einen Opel Corsa D 1.4 Colour Edition mit 101ps, würde gerne eine Gruppe A Komplettanlage drunterhauen, kann mich aber nicht etscheiden, kann mir vielleicht einer die vor und nachteile dieser anlgen sagen??


    Mfg

    Nr.1386 Corsa D 1.4 16v 115ps Color Edition Weiß :vogel:
    Tuning:
    -Insignia Wischerdüsen, dbilas Flowmaster, H&R 35/35,
    -Bremssättel in Carbongrau met., Weiße Lampen im Scheinwerfer, Giftgrüne Folierung,
    -LED Kennzeichenbeleuchtung, Sprintbooster, EDS Phase 1,
    -Spurverbreiterung vorne 10mm SCC hinten 15mm H&R, FOX Edelstahlanlage ab Kat

    2 Mal editiert, zuletzt von RoBiiN ()

  • Da ich keine der beiden Anlagen in der Hand hatte, will ich nur allgemein zu einer Gruppe A an einem 1.0-1.4l was sagen.


    Vorteil, macht soviel Lärm das jeder denkt es kommt ein Porsche und alle gaffen, der Corsa Fahrer freut sich wie Bolle.


    Nachteil, der Durchmesser ist zu gross für diesen geringen Hubraum, was das Gegenteil einer Leistungssteigerung bewirkt. Subjektive Eindrücke im Forum, geblendet vom Krach, besagen das Gegenteil ;)


    gruss
    Simon

  • Heißt das ich verliere leistung an meinem Corsa, was kannst du mir denn empfehlen, um einen guten klang aus ihm herauszuholen und vielleich ein bisschen mehr leistung??

    Nr.1386 Corsa D 1.4 16v 115ps Color Edition Weiß :vogel:
    Tuning:
    -Insignia Wischerdüsen, dbilas Flowmaster, H&R 35/35,
    -Bremssättel in Carbongrau met., Weiße Lampen im Scheinwerfer, Giftgrüne Folierung,
    -LED Kennzeichenbeleuchtung, Sprintbooster, EDS Phase 1,
    -Spurverbreiterung vorne 10mm SCC hinten 15mm H&R, FOX Edelstahlanlage ab Kat

  • Solange bis keiner mit seinem 1.0-1.4l ein Leistungsdiagramm postet um das Gegenteil zu bezeugen, behaupte ich: Ja! Grund, der Abgasstrom wird so langsam, dass er sich selbst im Weg ist und somit die Abgase nicht mehr vernünftige aus dem Abgastrakt entweichen.



    Am besten wäre eine Gruppe N Anlage in Seriendurchmesser. Diese kann auch kernig klingen wenn sie richtig gebaut ist. Weiß aber nicht ob es überhaupt eine ab Kat auf dem Markt gibt. Notfalls Einzelanfertigung!


    Das nächst grössere ist dann eine 50mm Anlage von FOX, die jetzt erst dank dem Corsa D Forum entwickelt wurde. Dazu könntest du dich an Sammy wenden.


    Oder eben dann doch die Gruppe A Anlagen in 63,5mm von Bastuck, FMS und Co.


    Ich bin der Meinung, bei einem serienmässigen 1.0-1.4l muss man sich zwangsläufig für Lärm oder Leistung entscheiden, wenn man nicht grad eine Gruppe N Anlage bauen lässt.


    Ein netter Link eines ehemaligen Fahrzeugs von mir. Die Auspuffanlage ist ein 40mm Röhrchen bis hin zum Endschalldämpfer ... http://www.youtube.com/watch?v=Wf7_dkmpwu0


    gruss
    Simon

  • Danke erstmal für deine antwort, ist den die anlage von fox schon entwickelt?? und passt die auch an meinen A14... motor, und wie sieht denn das endrohr aus. Für die Auspuffanlage habe ich aber auch noch ein bisschen zeit, muss den corsa auch erst einfahren, werde erst im juni 18. Ich komme auch aus dem Landkreis GP.


    Mfg

    Nr.1386 Corsa D 1.4 16v 115ps Color Edition Weiß :vogel:
    Tuning:
    -Insignia Wischerdüsen, dbilas Flowmaster, H&R 35/35,
    -Bremssättel in Carbongrau met., Weiße Lampen im Scheinwerfer, Giftgrüne Folierung,
    -LED Kennzeichenbeleuchtung, Sprintbooster, EDS Phase 1,
    -Spurverbreiterung vorne 10mm SCC hinten 15mm H&R, FOX Edelstahlanlage ab Kat

  • Ist ja lustig! Vielleicht trifft man sich ja mal :)


    Wegen der Fragen zur FOX, wende dich bitte an Sammy, der macht das.


    gruss
    Simon

  • Hi RoBiin.


    Also die Anlage kann in ca. 5 Wochen bestellt werden.


    Endrohrvarianten generell erst einmal alles, was beim Sportheck drunter passt bzw. OPC-1 Line oder die ganz normale.
    Kannst aber schon mal auf der FOX-HP dir die verfügbaren Endrohrvarianten mal ansehen.


    Genauere Infos gibts dann, wenn ich seitens FOX ne Info bekommen habe. Sollte dann wohl in einer Woche der Fall sein. Die Anlage wird zur Zeit ins Portfolio aufgenommen inkl. Onlineshop.


    Drunter passen tut die auf jeden Fall. Gutachten in Form eines EG-Gutachtens ist mit dabei. Also drunterschrauben und mehr nicht.


    Ob der Corsa dann eingefahren ist oder nicht spielt keine Rolle. Nur entfällt dann leider die Garantie auf deine Auspuffanlage von Opel! ;)


    Gruß Sammy

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Die Garantie der serienanlage ist ja eigentlich egal, da ich ja dann eine Edelstahlanlage drunter hab, oder hat diese anlge irgendwelche anderen Garantieeinflüsse??


    Mfg

    Nr.1386 Corsa D 1.4 16v 115ps Color Edition Weiß :vogel:
    Tuning:
    -Insignia Wischerdüsen, dbilas Flowmaster, H&R 35/35,
    -Bremssättel in Carbongrau met., Weiße Lampen im Scheinwerfer, Giftgrüne Folierung,
    -LED Kennzeichenbeleuchtung, Sprintbooster, EDS Phase 1,
    -Spurverbreiterung vorne 10mm SCC hinten 15mm H&R, FOX Edelstahlanlage ab Kat

  • Nein, normal nicht. Da wärst du der Erste hier im Forum, bei dem das noch andere Teile betrifft. Aber eine Nachfrage bei deinem FOH kann nicht schaden.


    Gibt manche, die sehen das teilweise etwas komisch.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Ich kann dir nur die FMS empfehlen. Der Sound ist genau richtig, nicht zu laut, aber auch nicht zu leise :)


    Und 63,5mm sind keineswegs schlecht für einen Saugmotor, also Leistung geht da definitiv nicht verloren, im Gegenteil!


    @ Koax: Ich frag mich was du dir da einbildest, dass eine normale Gruppe A mit 63,5mm an Leistung einbüßen soll? Eine Gruppe A bringt auch bei einem Saugmotor Mehrleistung. Die Serienanlage ist wirklich extrem "zugeschnürt".


    Also mein Corsa zieht im 4. und 5. Gang wesentlich besser als vorher, das haben mir auch schon andere Corsafahrer (die auch den 1,4 16V haben) bestätigt, die mit meinem Corsa gefahren sind. Es kann also eigentlich keine Einbildung sein.


    Es kann aber auch sein, dass Koax alle Anlagen schlecht redet, weil er sozusagen der Fox Verkäufer ist und seine eigenen Interessen in den Vordergrund stellt. Den Eindruck gewinnt man zumindest, wenn man sich entsprechende Themen durchliest.


    Gruß Moly