Welche Reifen auf meine Felgen?

  • Hallo!


    Da ich absolut keine Ahnung in Sachen Auto habe, geht die Frage wieder an die Profis :)


    Ich will mir neue Sommerreifen kaufen. Felgen sind original Opel Alu 6Jx16H2 ET40. Reifen lt. Fahrzeugschein: 185/65R15 88T.
    Für meinen Z13DTJ sind aber lt. Tabelle in der Betriebsanleitung größere Reifen zulässig -> 195/55R16 87H (siehe angehängter Screenshot der Tabelle).
    Welche Reifengröße montier ich jetzt auf den Felgen?
    Das Auto habe ich jetzt knapp 1 Jahr. Habs vom FOH gekauft. Alte Sommerreifen habe ich leider schon entsorgen lassen :(
    Auf meinen original Opel 16" Felgen, welche montiert waren, darf ich nur 15" Reifen fahren?
    Ich blicks grad net...


    Opel Corsa S-D Variante FD11 Version 2A07B1PDJE5
    Baumuster: Z13DTJ
    e1*2001/116*0379*07
    Reifen lt. Fahrzeugschein: 185/65R15 88T
    Felgen montiert: Opel ALu 6Jx16H2 ET40


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß


    cybman

  • Du kannst ohne Einzelabnahme vom TÜV alles bis 17" fahren. Bzw. anders gesagt, du kannst Felgen fahren, welche in deren TÜV Teilegutachten diese obige EG_Nummer stehen haben.

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

  • ich hab auch mal ne frage wegen einpresstiefe!


    meine sommerreifen sind 6jx15 h2 et39. will mir jetzt neue kaufen.


    meine vorstellung sind 7x17 et35.
    passen die einfach so?? will nichts weiter machen. einfach drauf und dann ist gut...


    meine wunschfelgen sind diese hier.. :


    http://www.reifen-vor-ort.de/a…093b77c-fh-20-ft-354.html



    würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!!



    danke im vorraus :vogel:

  • Danke Patrick!


    Na dein Opel sieht mal richtig geil aus.
    Vielen Dank für die Infos...wusste ich nicht.


    Gruß


    cybman

    Ein Auto hat für mich 4 Räder und ich komme damit von A nach B!

  • Also ich habe die Serientieferlegung. Und du hast 40/50 und willst noch ne ET 35 drauf haben.
    Bei mir war es schon knapp. und mir wurde geraten, vorsichtig zu sein. Naja bei dir muss es ja dann noch mals enger am Kotflügel sein.
    Ich habe deswegen auch eine andere ET genommen, da ich anfangs auch ET 35 kaufen wollte.
    Nun ja. Also wenn im TG die Felgen mit dem Corsa und dessen EG-Nr eingetragen ist, dürfte es ja hinhauen. Aber auf Grund deiner Feder, ist eine Einzelabnahme beim TÜV vorprogrammiert.

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

  • Eine Frage habe ich noch...


    Ich habe 75PS und fahre täglich 100km Autobahn. Macht es da Sinn 195er Reifen zu montieren?
    Genauere Daten zum Auto siehe oben.


    Vielen Dank


    Gruß


    cybman

    Ein Auto hat für mich 4 Räder und ich komme damit von A nach B!

  • Da ich beim Thema Reifen null Peil hab, wollt ich mal fragen was ich alles für Größen auf meiner Felge fahren darf.


    Im Fahrzeugschein bei Punkt 22 steht Alu-Felge 7Jx17/ET44 und
    wahlweise Bereifung*
    Bei Punkt 15.1/2 hab ich 215/45R17 87V stehen.


    Bin jetzt auch kurz davor mir Reifen zu kaufen.
    Ist es möglich Reifen zu holen die sich auf der felge etwas "ziehen"?
    Und auf was muss ich da achten/bzw. welche Größe spielt da ne Rolle?


    Wo bekomm ich denn die Infos her was für größen ich fahren darf?
    und was hat das Sternchen hinter Bereifung zu suchen? Das wird im Schein nicht mehr erleutert.


    Hoffe ihr könnt mit den Fragen was anfangen... :tongue:


    Gruß
    Marvin


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • muss nicht zwingend, wollt nur mal wissen was noch möglich wäre und ob es Sinn machen würde ;)


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah: