Anlasserwechsel und Softwareupdate

  • Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Brief von Opel bekommen, dass sie den Anlasser tauschen müssen und checken müssen, ob nicht irgendwelche Befestigungen vergessen wurden.


    Werde demnächst mal einen Termin machen.


    Hat den Brief sonst noch jemand bekommen?

    Corsa D Sport,5-türig, 1.3 CDTI (90PS), 6-Gang
    Saphirschwarz, Technik-Paket, Sicht-Paket, Sommer-Paket, ESP, Partikelfilter
    Stoff Fuse, Rot

  • Hi,


    ein kleiner Erfahrungsbericht mit neuem Anlasser.


    Beim Anlassen kamen sehr merkwürdige Kratzgeräusche und vor ein paar Tagen ging er gar nicht mehr an,erst nach dem 5. Versuch ging er wieder.Weitere Starts verliefen problemlos bis auf Vorgestern,da ging dann gar nichts mehr.
    Habe den ADAC angerufen und siehe da:Was für eine Dreckswerkstatt,die haben vergessen den Anlasser festzumachen sowie ein Kabel nicht richtig befestigt,die Schraube lag noch auf dem Anlasser.Ich bin stinksauer auf meine Werkstatt und werde dort am Samstag Theater machen.


    Gruß Maaze.


  • Hallo Maaze...
    kann Deinen Ärger gut nachvollziehen,die Werkstatt würde ich ganz schön stramm stehen lassen. :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot:
    Hast Du Deinen FOH schon bewertet???? ;) ;) ;)
    Habe 2004 auch mal richtig Ärger gehabt,aber von Opel bekam ich dann
    die lapidare Empfehlung mir doch bitte einen anderen FOH zu suchen...
    Aber seh zu das Du eine kleine Entschädigung bekommst,lass Dich nicht
    mit einer lieblosen Entschuldigung abspeisen...
    Gruss....Rallimain

  • also bei mir wurde der Anlasser ebenfalls getauscht. Nur habe ich dennoch ein Startptoblem. Ich kann den Motor nie sofort starten. Muss immer ca eine halbe Minute mit Zündung warten bis er anspringt. Versuche ich es nach einer viertel Minute bereits, geht er nach 1-2 sec. wieder aus. Mein FOH findet das normal. Fand das ja auch normal das ich mit meinem Corsa die ersten 20km nur 20km/h !!! bergauf fahren konnte. In einer anderen Werkstatt wurde der Fehler dann behoben. War wohl ein Schlauch nicht angeschlossen. Aber das startproblem ist das gleiche geblieben.

  • Zitat

    Original von danielrd82
    also bei mir wurde der Anlasser ebenfalls getauscht. Nur habe ich dennoch ein Startptoblem. Ich kann den Motor nie sofort starten. Muss immer ca eine halbe Minute mit Zündung warten bis er anspringt. Versuche ich es nach einer viertel Minute bereits, geht er nach 1-2 sec. wieder aus. Mein FOH findet das normal. Fand das ja auch normal das ich mit meinem Corsa die ersten 20km nur 20km/h !!! bergauf fahren konnte. In einer anderen Werkstatt wurde der Fehler dann behoben. War wohl ein Schlauch nicht angeschlossen. Aber das startproblem ist das gleiche geblieben.


    Hallo...
    wieso 15-30 Sekunden vorglühen? 8o 8o 8o 8o
    Bei mir geht das in 1-2 Sekunden :] :] :],der Motor springt sofort an :] geht nicht aus :] und macht Deinen seinen Dienst wie ich es von Ihm erwarte. :clap: :clap: :clap:
    An Deiner Stelle würde ich sofort zu einem anderen fähigen FOH fahren,
    damit das Problem beseitigt wird..also normal ist das wohl wirklich nicht..
    Gruss ...vom :auto:freak Rallimain

  • dann werde ich das umgehend tun. Danke. Werde danach nochmal Bericht abgeben was raus gekommen ist

  • Seit heute hab ich einen neuen Anlasser für den kleinen Diesel bzw. eine neu Version des Anlassers. Damit sollen die Startschwiegigkeiten behoben werden.


    Jetzt ohne Scheiß, aber ich glaub er startet nun deutlich besser wie zuvor!


    Ich hab meine Inspektion letzte woch machen lassen, zuvor hab ichg mich beim Händler/Meister über eine Rückrufaktion (Lenk..??) informieren lassen, jedoch war meiner nicht betroffen. Dafür hat mir der Meister gesagt, es wird bei meinen 1.3 CDTI mit 90PS der Anlasser gewechselt, aufgrund von bekannten Startschwierigkeiten dieser Motoren. Fand ich nicht schlecht, weil ich (glaub ich wenigstens) keine Probleme damit hatte.


    Kannte jemand von euch dieser Rückruf- oder Wechselaktion?

    Corsa 1.3 CDTI Cosmo


    OPEL - Ohne Power Ewig Letzter - Der größte Irrtum der Menschheitsgeschichte :yeah:

  • so nun hab auch ich eben einen anruf von meinem foh bekommen, dass der anlasser getauscht werden müsse. morgen um 10 termin und dan können sie auch gleich mein fehlerspeicher auslesen (motorelektronik). Hatte bisher keine probleme mit dem anlassen selbst wenn ich sofort anlasse springt er an....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • so hab nun mein anlasser wechseln lassen und muß sagen der ist irgendwie flinker. hab das gefühl das der schneller dreht und springt noch besser als vorher an:clap:

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)