Hifi unter Beibehaltung des Original-Radios

  • Da ich schon 2 PNs bekommen habe die genau diese Frage hatten hier mal die Antwort als neues Thema:


    Prinzipiell ist die HU (HeadUnit=Radio) eine echte Krücke die klingt wie ein Sack Nüsse.
    Ich werde sie bei mir durch eine andere ersetzen.
    Für jeden der dies auf jeden Fall vermeiden mag hier ein paar recht kostspielige Alternativen:


    High-Low-Wandler
    Die Teile sind noch recht günstig und bringen nur wenig.
    Sie können das Signal aufbereiten und verbessern, aber eben auch nicht zaubern.


    Prozessoren mit High-In
    Hier fällt mir auf Anhieb der JBL MS-8 ein.
    Das Teil ist ziemlich teuer und soll dafür aber auch echt gut sein.
    Für mich wäre es DIE Lösung geworden wenn ich die HU behalten hätte.
    Das Teil nimmt das High-Signal (LS-Ausgang der HU) deequalized es erstmal wieder zu einem normalen
    Frequenzgang und misst dann automatisch das Auto auf den Zuhörer ein.
    Das soll auch recht gut klappen.
    Wie gesagt, einziger Haken ist der Preis, wird wohl um die 700€ kosten und sollte
    dann aber auch nochmal von einem Fachhändler feinjustiert werden!


    MXA-100 mit Digi-Out an der HU
    http://www.carhifi-store.de bietet hier den Service an eure HU einen Digitalausgang einzupflanzen
    der dann an den MXA (modifizierter Alpine PXA-H100) geht.
    Hierzu kann ich nicht viel sagen, laut hören-sagen soll das Teil aber gut sein!



    Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten die ich jetzt vergessen habe,
    aber das sollte auch erst mal reichen.
    Als Fazit kann man sagen gut und günstig geht hier kaum,
    wenn dann noch am ehesten mit einem HL-Wandler und dann mit Abzügen bei gut



    Allgemein sollte man diese Einbauten nur in Verbindung mit einer Endstufe durchführen weil die HU da eindeutig zuwenig Power hat. Ebenso sollte man sich bei solchen Projekten dringend vorher mit einem FACHhändler zusammen setzen und das Konzept planen und schaun dass dieser auch beim Einstellen behilflich sein kann. Bis auf die neuen Bundesländer sollten Fachhändler auch mit einer Maximalentferung von 50km zu finden sein!


    Grüße und viel Spaß beim guten Klang!

  • Zitat

    Original von Thomas SQ
    Prinzipiell ist die HU (HeadUnit=Radio) eine echte Krücke die klingt wie ein Sack Nüsse.
    Ich werde sie bei mir durch eine andere ersetzen.
    Für jeden der dies auf jeden Fall vermeiden mag hier ein paar recht kostspielige Alternativen:


    :bow:

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Der BitOne von Audison hat auch High-Level eingänge;) und ist auch nicht zu verachten!

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Zitat

    Original von der_paddy89
    Der BitOne von Audison hat auch High-Level eingänge;) und ist auch nicht zu verachten!


    Das Teil war zu Beginn echter Rotz,
    da war der Kunde Beta-Tester, soll mittlerweile aber gut sein.


    Es gibt auch Rockford 3Sixty, der kann das auch


    Ebenso wie der Alpine PXE-H650 und der im Herbst kommende neue Prozzi.