Komische Geräusche

  • Hallo Allerseits,
    manchmal kann ich gar nicht sagen wie sehr ich Opel mag.
    Auto am Freitag angemeldet und heute schon Werkstatt ...


    Wollte heut abend meinen BC und Tempomat beim Händler freischalten lassen.
    Auf dem Weg dahin erst gemerkt dass irgendetwas beim Bremse-Treten anhört
    als würde ich eine Luftpumpe betätigen.
    Dann auf dem Parkplatz gemerkt dass da irgendwas beim langsamen Fahren schleift.
    Ich bekomm echt das Kotzen.
    Andererseits kann ich froh sein dass die Probleme erst jetzt auftreten.
    Hat ja auch schon 200km auf der Uhr :bla: :wb:


    Kann mir jemand sagen was das ist?


    Grüße

  • Hallo!!


    Also an die Schleifgeräusche, die Die Bremsanlage erzeugt kannst du dich schon einmal gewöhnen! Das macht meiner (mitlerweile 7 Monate alt) auch und hat es auch von Anfang an gemacht! Ich habe mich mitlerweile damit abgefunden. Ganz schlimm wird es wenn der Wagen mal 3 oder 4 Tage am Stück bei feuchtem Wetter draußen stand!! Der erste Bremsvorgang klingt einfach scheußlich! Das hab ich noch bei keinem anderen Auto so stark festgestellt. Aber zu dem Thema findest du genug hier im Forum.


    Kleiner Tipp: Ab und zu mal ordentlich auf die Bremse latschen mildert das Problem ein wenig!!


    Gruß moneybrother

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • OK, du bist schon der Zweite der das sagt ...
    Also nochmal langsam:


    Ich kaufe mir ein neues Auto.
    Und bekomme kostenlos ein Klangspiel mit was die dollsten Geräusche macht?
    Sorry, aber das werd ich so nicht akzeptieren ...


    Da gibt es wohl etwas nachzubessern ...
    und wenn es so weiter geht wird das Ding zurück gegeben ... :bla: :bla: :bla:

  • Hallo! :wink:


    Das von Dir geschilderte Problem / Geräusch hatte mein "D" (EZ 09/2010) zu Anfangs auch. Schleifgeräusche hinten beim sanften Bremsen, beim richtigen "Reintreten" hatte ich das Gefühl das sich hinten die Beläge und die Trommel in Wohlgefallen auflösen. Bin dann auch nach ca. 3 Wochen zu meinem FOH und der hat das Geräusch / Problem beseitigt (Bremsen reinigen/andere Beläge???). Seit dem habe ist Ruhe, der bremst wie ne 1. Der "D" meiner besseren Hälfte (EZ 12/2009) hatte / hat dieses Problem nicht.


    Gruß aus Velbert

  • Zitat

    Original von BlueLine
    Hallo! :wink:


    Das von Dir geschilderte Problem / Geräusch hatte mein "D" (EZ 09/2010) zu Anfangs auch. Schleifgeräusche hinten beim sanften Bremsen, beim richtigen "Reintreten" hatte ich das Gefühl das sich hinten die Beläge und die Trommel in Wohlgefallen auflösen. Bin dann auch nach ca. 3 Wochen zu meinem FOH und der hat das Geräusch / Problem beseitigt (Bremsen reinigen/andere Beläge???). Seit dem habe ist Ruhe, der bremst wie ne 1. Der "D" meiner besseren Hälfte (EZ 12/2009) hatte / hat dieses Problem nicht.


    Gruß aus Velbert


    Hallo Gerd,
    ich glaube nicht dass wir das gleiche Problem haben?


    1. Problem ist dass das Bremspedal wie ne Luftpumpe klingt
    2. Problem ist dass ich ein Schleifen habe wenn ich unter 20km/h fahre.
    Das hört sich so an als hätte ich einen beginnenden Platten ...


    Trotzdem danke,
    Thomas

  • Hallo!


    @ Thomas SQ


    Also noch einmal wegen der Bremsen:


    Ich war deswegen auch schon beim FOH! Der Meister dort ist mit meinem Auto auf den Prufstand gefahren: Werte alle in Ordnung un gleichmäßige Werte zwischen rechter und linker Seite! :top: dachte ich wo ist dann das Problem? Er sagte dann zu mir und das habe ich auch gesehen, dass die Geräusche durch die Bremsscheibe bei mir entstehen. Die ist ständig verdreckt. Da bildet sich sehr schnell Flugrost, der sich nicht wieder vollständig löst. Die Bremsscheibe ist zwar sauber aber eben nicht komplett blank wie bei den meisten anderen Autos. Da sind halt immer noch auch nach häufigem Bremsen diese vielen kleinen Dreck-/ Rostpickel drauf!
    ch muss dazu sagen, dass ich sehr viel die Motorbremse benutze, meistens alleine fahre und mit keiner sonstigen Zuladung. Die Bremsanlage ist einfach nicht gefordert bei mir! Aber es kommt mir schon komisch vor! Ich werde deswegen noch einmal zu einem anderen Händler fahren.


    Nun zu deinen Problemen!!


    1. Völlig normal bei heutigen Autos mit Bremskraftverstärkern! Klingt in meinem Corsa auch so und bei dem Passat meines Vaters und dem Audi A4 meiner Mutter. Bei dem Firmenwagen, den ich fahre (VW T5) klingt das auch so allerdings fällt es mir nur im Stand auf wenn der Motor nicht läuft, da das Geräusch sonst vom Motor überdeckt wird.


    Wichtig nur: Das Pedal sollte sich auf keinen Fall ganz durchtreten lassen und einen spürbaren und festen Druckpunkt haben!!


    2. Die Schleifgeräusche höhre ich in genau den selben Geschwindigkeitsbereich! Manchmal mach ich die Musik lauter weil es nervt!!

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Hallo
    @ Butze
    Ich denke mal nicht dass es das ist.
    Wie gesagt, steht in der Werkstatt, sollen die sich mit rum ärgern


    @ Eric:
    1. Meine Bremse greift beim Pumpen bei jedem Hub minimal früher,
    hatte ich auch in meinem Astra G, ich glaube soweit normal.
    Zu dem normales Geräusch komme ich gleich im Punkt 2


    2. Ich sehe es nicht ein das Radio lauter zu machen!
    Wenn ich ne Schüssel gewollt hätte die überall Schleift und Geräusche macht
    hätt ich mir nen Franzosen gekauft :klatschen:


    Bin gerade dabei rauszubekommen ob die Standardregel mit der Nachbesserung auch bei Autos gilt.
    Falls ja bekommt die Werkstatt 2 mal die Chance das auszubügeln und ansonsten gibts Geld zurück.
    Ich geb doch nicht nen Haufen Kohle aus um nen Auto zu fahren das
    OK, naja, manchmal ganz erträglich oder annehmbar ist! :bla: :wb:


    Grüße

  • Ja klar ich kann dich vollkommen verstehen!! Ist ja auch nicht gerade wenig Geld, was da geflossen ist!
    Also ich werde auf jeden Fall noch einmal zu einem anderen FOH wegen den Bremsen!! Hab da auch noch ein anderes klappriges geräusche machendes Problem mit dem Handschuhfach!
    Wenn sich wegen den Bremsen etwas verändern sollte werde ich das hier mal posten!!


    Schönen Abend noch

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Moin!!


    So bin heute noch einmal beim FOH wegen der Schleifgeräusche gewesen! Das Problem scheint auch bei den Händlern nicht ganz unbekannt zu sein. Wir haben eine Probefahrt gemacht und uns danach auf der Bühne Scheiben und Beläge angesehen. Die Schuld fiel mal wieder auf das Wintersalz und den Flugrost. Genau das hat mir der Meister bei einem anderen Händler auch schon gesagt. Außerdem meinte er, dass ich nicht genug bremse, da die Bremsanlage bei geringer Beanspruchung verdreckt, so wie bei mir. Ich solle doch häufiger Bremsen und weniger die Motorbremse benutzen! Eigentlich schade, da dies ja bekanntlich Sprit spart und den Verschleiß an der Bremsanlage vermindert. Na ja lange Rede kurzer Sinn: Der Meister hat mir nur angeboten die Bremsanlage zu reinigen und neu zu fetten! Neue Beläge oder Scheiben sind nicht drin (ich habe gefragt) und würden auch keine Abhilfe schaffen meinte der Meister.


    MfG moneybrother

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe