Verlust der Herstellergarantie durch Sportauspuffanlage

  • Leider habe ich mit der Suche-Funktion nichts gefunden.


    Wie ist das bei Opel mit der Herstellergarantie, wenn ich mir eine Sportauspuffanlage mit EG-Betriebserlaubnis (z.B. FMS / Fox / Lexmaul etc) drunterschrauben lasse? Erlischt die Herstellergarantie oder nur die Garantie für die ausgewechselte Baugruppe? Sprich erlischt die Garantie dann auch für den Motor, da durch eine Sportanlage ja hier ggf. Veränderungen in der Leistung vorkommen?


    PS: Geht nicht um meinen 1.2er Corsa

  • Huhu, du verlierst halt die Garantie auf die Auspuffanlage. In der Regel ist der Tausch unproblematisch auch wegen der Garantie.


    Gruß

  • Das ist nicht ganz richtig.
    Hast du einen Motorschaden, wird Opel den nicht übernehmen, da die Abgaseanlage als Bestandteil des Motors zählt.

  • Hi.


    Es kommt immer darauf an, was Du Dir einbaust. Tuningteile, die eine ABE oder ein Teilegutachten haben und nach Anbau eingetragen werden, machen nichts an der Garantie. Habe dies bezüglich exra mal bei Opel angefragt. So fern die Bauteile für Dein Modell an Auto geeignet sind, bleibt die Garantie bestehen. Mit was man rechnen kann, ist, daß der Wagen von Opel Ingenieuren recht genau untersucht wird und sowas dauert leider doch sehr lange. Aus diesem Aspekt würde ich doch empfehlen, die reguläre Garantie ab zu warten, bevor was neues verbaut wird. Allein schon aus dem Grund, daß ja die Original Anlage eventuell doch schon innerhalb der Garantie kaputt gehen könnte und dann schenkt man das doch her und hat eventuell später bei nem Verkauf oder ähnliches dann den Schaden.


    MfG


    Necro


  • Rein Theoretisch würde dein Satz ja bedeuten, wenn ich ne Phase sagen wir auf nem OPC Fahren würde und diese Eintragen lassen würde hätte ich wieder Garantie auf den Motor ;) ?


    Opel gibt normalerweisse jeglich Garantie auf Sachen die du auch Direkt beim Opel Händler kaufen kannst. Meine H&R Federn kann ich z.B. bei Opel kaufen und habe deshalb auch weiterhin meine Garantie aufs Fahrwerk.


    Kauft man aber bei einem Zubehörhändler z.B. Friedrich wo du nicht bei Opel direkt bestellen kannst, erlischt somit die Garantie für die Abgasanlage.


    So würde ich es wohl eher sagen, kann aber von Opel Händler zu Opel Händler anderster gehandhabt haben, da di eja auch immer div. Spielraum haben/bieten.

    Corsa D OPC Nürburgring-Edition » Stage Serie? :yeah:

    Opel Motorsport-Design - Alcantara Details - EDS-Motorsport - OZ Ultraleggera HLT - Bastuck 76mm - and many more

  • @ skanos


    Hier geht´s ja expliziet um ne Auspuffanlage und nicht um Motorumbauten o. ä. Das man keine Garantie von Opel auf das eingebaute Tuningteil bekommt, sollte ja soweit klar sein. Was ich damit sagen wolllte, ist, daß wenn man eine Anlage unter besagten Aspekten einbaut, die restliche Garantie vollkommen erhalten bleibt. Also nicht falsch verstehen. ;)


    MfG


    Necro


    P.S: In Deinem Fall mit ner Phase gibt dir im Normalfall der Tuner, der das ganze verbaut, so fern er Gut ist, eine Garantie auf den Motor. Zumindest ist so mein Infostand, daß man das bei Seriösen Leistungstunern entweder dazu bekommt oder extra dazu kaufen kann.

  • Ok gut. Meinen Händler werd ich diesbezüglich ja auch noch fragen. Ich denke mal im Fall eines Falles muß man sich eh erst mich dem Händler auseinander setzen.


    Danke aber soweit mal für die Infos.