1. Jahresinspektion

  • wir haben unseren Corsa C 1.2 heute in der Inspektion gehabt. Die 45.000er. Kosten mit eigenem Öl > 87 €. Die 3,5 Liter Öl (0W 40) habe ich für 6,10 € den Liter bereitgestellt. In dieser Preisspanne sollte sich auch die erste Inspektion bewegen :]

  • Funktioniert bei Euch die Anzeige der Restlaufstrecke bis zur Inspektion?


    Handbuch:
    Diese Restlaufstrecke kann bei ausgeschalteter Zündung angezeigt werden: Rückstellknopf für Tageskilometerzähler kurz dürcken, Kilometeranzeige erscheint. Stell-knopf erneut für ca. 2 Sekunden drücken, InSP werden angezeigt.


    Bei unserem Edition 10/2006 und Sport 08/2007 tut sich da leider nix.


    /hugoX

  • Ich hab keinen BC oder Check Control. Also kann ich auch nichts dazu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Morgen !


    Also 100 ~ 150 € für die erste (kleine) Inspektion halte ich für realistisch. Ich hatte bei meinem ehem. Agila 1.2 16V die zwei Jahres Inspektions Intervalle , also erste Insp. nach 2 Jahren , die hat mich 248,- gekostet.

  • @agent...: Die "INSP"-Anzeige hat nix mit BC oder CC zu tun, wird wie o.a. im Tages-km angezeigt.


    @hugoX: Evtl. ist´s nicht aktiviert, FOH fragen !


    Wer schon hat (Icefire,...) kann auch bitte mal der Übersicht halber die wahren Kosten/Umfang benennen. DANKESCHÖN.

  • Das Thema Inspektion interessiert mich auch extrem, da ich ebenfalls bald zu einer muss. War denn jetzt schon jemand mit seinem Corsa D bei einer? Ich muss sagen, ich war bis jetzt noch nie mit einem meiner Autos bei einer Inspektion und verfüge dies bezüglich über Null Erfahrung. Muss man ein Termin vereinbaren? Wie lange dauert eine Inspektion und kann man dann auch gleich die Winterräder aufziehen lassen? Und wenn ja, wird das dann extra berechnet?

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Wer schon hat (Icefire,...) kann auch bitte mal der Übersicht halber die wahren Kosten/Umfang benennen. DANKESCHÖN.


    Wenn ich an die Kosten denke, da könnte ich meine FOH echt gegen die Wandklatschen. :wb:


    Der Grundpreis für die Inspektion war 125 € + Öl ect.. :bla:


    Nächstes Jahr hat ein andere FOH die ehre meinen Corsa zuchecken.


    Icefire36

  • Termin ausmachen sollte auch bei dem geringen Umfang der 1. Inspektion schon angebracht sein.
    Die Dauer dafür ist meist nicht lang, da kann man bei Terminabfrage gleich Abholwünsche mit äußern, bzw. zusätzliche Arbeiten, wie die Winterreifen aufziehen lassen*, auch noch benennen.
    Extra Arbeit = extra Lohn, oder wie auch immer vom örtlichen "kulant" geregelt bei der Inspektion. Reiner Räderwechsel (ohne auf Felgen aufziehen, wuchten etc.) sollte < 40 EUR sein.





    *)Diese Position wird freilich jetzt zunehmend gefragter in allen Werkstätten, da wird´s spätestens bei den ersten Flocken/vereisten Scheiben zu Terminengpässen kommen ! Wie immer...;o)

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Reiner Räderwechsel (ohne auf Felgen aufziehen, wuchten etc.) sollte < 40 EUR sein.


    Winterserviceaktion derzeit bei meinem FOH 10 € für das Wechseln plus 15 € Einlagerung ;) ;)