1. Jahresinspektion

  • Hallo liebes Forum,


    meinem Corsa D 1.4 87PS steht nun nach einem Jahr und 10.600km die erste Inspektion bevor. Hab mich im Netz ein wenig über die Preise informiert und als ich dann munter zu meinem (F)OH bin zwecks Termin ist mir fast die Kinnlade auf die Füße geklappt. Der möchte doch von mir geschlagene 315€. Bin dann noch zu einem anderen OH gefahren und die wollen 260€, zwar ein gutes Stück weniger, aber erscheint mir immer noch ziemlich viel.
    Was haben denn die Hamburger hier für Erfahrungen gemacht? Ist das in unserer Stadt ein "normaler" Preis?


    Ich muss sagen, ich fühle mich echt ein wenig veräppelt, auch als ich meinte das mein Auto einen unruhigen Leerlauf hat und die sich das doch bitte anschauen möchten, hat der gute Mann abgewunken und meinte genervt "ach, das messen wir eh alles durch und wenn die Motorkontrollleuchte nicht aufleuchtet können wir eh nichts finden."
    Also ich bin mir ziemlich sicher das eine Drehzahlschwankung zwischen 500 und ca. 1300 im Stand nicht normal ist!!
    Wenn das die "Kundenfreundlichkeit" von Opel sein soll, dann gute Nacht. Ich mag mein Auto sehr, aber das ganze Drumrum macht es mir so langsam echt ein wenig kaputt... :(


    Lg, Jacqueline

  • Hallo.
    Als ich im März mit meinem beim unplanmäßigen Werkstattaufenthalt (Garantiefall) war, hatte ich mal nachgefragt was bei denen die 1. Jahresinspektion für den 1.4er Corsa D kostet. Er im Computer geschaut und meinte zum mir 170€, und falls da ein Aktivfilter drin ist (weiss nicht mehr genau wie der hieß), dann kommen nochmal 20€ drauf, würde man allerdings erst sehen wenn der Wagen dort ist. Also ich finde den Preis auch nicht gerade günstig für den ersten Service eines Neuwagens, aber naja..... .
    Autohaus ist allerdings in Gelsenkirchen, aber auch nicht allzu weit von mir weg. Kaufen dort schon seit viiiiiiiieeeeeelen Jahren und bisher von allen Mitarbeitern top beraten worden und guten Service erhalten.

  • hab heute au angefragt bei dem händler wo ich das auto gekauft habe und die wollen ca. 235€ inkl. Öl. Mal gespannt was sie ohne Öl wollen. Der laberte bisher nur was von wegen kein Rabatt möglich wenn Öl mitgebracht wird.... und wegen Beweis im Garantiefall weil Öl net auf Rechnung steht.....
    Hab auch schonmal 2 andere Opelhäuser in der Nähe angefragt.

    Corsa Color Edition
    1,4l 87PS
    Nr.1561
    Casablanca Weiß
    OPC Line Paket
    Innovations-Paket Komfort
    Sommer-Paket
    Technik-Paket
    Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    Funktions-Ausstattung
    Aktive Kopfstützen, vorn
    Airbag-System

  • Mein lieber Mann das sind Preise. 8o
    150 € für die 1. Inspektion inkl Öl sind normal, alles andere nicht.
    Zumindest bei den kleinen Benzinern.

    Einmal editiert, zuletzt von cast ()

  • Ich weiss gar net was ihr habt..
    Als Baby-Benz-Fahrer muss man ja zu Daimler.. :tongue:


    Im Angebot kostet der Ölwechsel ( alle 15000km ) 89€.. ansonsten ca.110€ ( wir sprechen hier von 3,3 Litern Öl)
    der kleine Service im Angebot kostet 199€ ( 30000km ) ansonsten ca. 280-350€
    vom grossen Service gibts keine Preise.. :D


    Ich für meinen Teil, hab mich schon lange damit abgefunden, dass ich lieber 170km zu Fismatec fahre.. und den Jungs dort 255€ aufn Tresen leg.. und zwar jedesmal..
    Dort wird jedesmal das volle Programm gemacht und ich weiss meine Kiste in fachkundigen Händen..man aktiv fragen/zuschauen kann.. OHNE das jemand genervt ist.. eine kleine aber feine Werkstatt mit exzellentem Ruf und das Europaweit..


    Nebenbei versteh ich nicht, wieso ihr alle mit dieser Geiz-ist-Geil-Mentalität rumdoktort..
    Mir ist ein fachkundiger Mitarbeiter, dessen Gehalt am Ende des Monats stimmt, und er dadurch motiviert ist gute Arbeit abzuliefern lieber, als ein Mitarbeiter, dessen Motivation genauso hoch ist, wie dessen Bezahlung..und am Ende nur Scheisse dabei rauskommt...


    Ansonsten solltet ihr euch alle mal an der eigenen Nase fassen und euch fragen, ob ihr bereit seid, für 7€ brutto auf die Stunde arbeiten zu wollen...

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Naja, gut unter 200 EUR sollte die 1.Insp. schon sein ! Beim Corsa aber auch beim Meriva noch möglich.
    Da wird ja auch nicht viel gemacht + bzw. nötig.
    Ansonsten würden sich weitere Kosten für zusätzliches ja erst addieren.

  • tja, neben vielen (mir sinnlos erscheinenden) endsummen-beiträgen hier,
    da gibt's auch konstruktiv bessere (!),
    wo gelistet ist, was konkret die einzelpositionen angeht.