Horrorkabinet - Motorschäden GSi & OPC

  • Hallo Leute,


    dieser Thread ist nichts für schwache nerven oder Leute mit einem leistungsgesteigerten Corsa und Serien-Hardware :vogel:
    Wenn Ihr Euch zu einen der beiden Partein zählt -> schnell weg hier [Blockierte Grafik: http://www.mjackson.net/forum/…lies/smilie_sonst_022.gif]



    So, für alle anderen die weiter lesen wollen ...
    In den letzten Wochen haben sich nun schon doch einige Z(A)16LEH(R) Motorschäden hier im Forum versammelt. Für mich Grund genug, um mal eine Übersicht der im Corsa-D Board bekannten Motorschäden, Ursachen und Fehler zu erstellen. Dieser Thread soll keine Leichenfledderei oder ein mies machen der Tuner sein. Mir persönlich ist nur aufgefallen, dass sich die Schäden meist ähneln. Wenn man mal einen Querschnitt der Schäden hat, finden sich vielleicht auch Möglichkeiten, die Ursachen zu verhindern.


    Aber nochmal ein kleiner Appell an alle bevor es losgeht ...
    Ich will hier keine Diskussion über Tuner! Ich will hier keine "selber Schuld" Aussagen! Ich will hier keine "... und jetzt soll Opel bezahlen..." mecker Aussagen!
    Ich hoffe, wir schaffen es hier eine sachliche Aufbereitung der bekannten Schäden zu erarbeiten.


    (ich behalte mir vor, den Thread von einem Mod entfernen zu lassen, falls es hier ausartet! :vogel: )



    1. OPC Motorschaden
    Schaden: Wasser in den Zylindern
    Ursache: Mysteriös :tongue:


    2. Motorschaden die Zweite
    Schaden: Loch im Kolben
    Ursache: Ebenfalls mysteriös :tongue:
    (In dem Thread geht es auch nochmal um die "Sprit-Problematik")


    3. Motorschaden Corsa D GSI
    Schaden: 4. Zylinder sucht sich den Weg in die weite Welt
    Ursache: Defekte Kopfdichtung


    4. Motorschaden - Pleulstangen verbogen (kein Tuning)
    Schaden: Pleul verbogen
    Ursache: Wasser im Block


    5. Nr. 266 Corsa D GSi
    Schaden: Zylinder sucht sich den Weg in die weite Welt
    Ursache: Unbekannt


    6. NR: 894 - Barny´s GSI - Hifi Udpdate & Motortausch
    Schaden: 4. Zylinder Loch im Kolben
    Ursache: Unbekannt


    7. Motor hochgegangen :(
    Schaden: Zylinder sucht sich den Weg in die weite Welt
    Ursache: Unbekannt


    8. Und noch ein Motorschaden am OPC
    Schaden: Keine Kompression im 4. Zylinder
    Ursache: Unbekannt


    9. Motorschaden OPC
    Schaden: 4. Zylinder Loch im Kolben
    Ursache: Motor lief zu mager


    10. nr 409: shocked`s roter opc / motorschaden
    Schaden: Pleul verbogen (4. Zylinder)
    Ursache: Unbekannt


    11. WALLis OPC
    Schaden: Keine Kompression im 3.ten Zylinder
    Ursache: Krummes Pleul


    12. User nicht im Corsa D Board angemeldet
    Schaden: Pleul / Kolben Schaden im 4. Zylinder
    Ursache: Unbekannt (evtl. lag es an schlechtem Sprit - 95 Oktan)


    ... Fortsetzung folgt!
    (sollte jemand von Euch noch weitere Details zu den einzelnen Vorfällen haben, dürft Ihr diese gerne posten - ein Mod wird das dann hoffentlich noch ergänzen)



    Bisher zeichnet sich ab, dass die Schäden meist im 4. Zylinder passieren. Wasser im Zylinder (meist wahrscheinlich eine defekte Kopfdichtung), krumme Pleul (zu viel Leistung?) und Löcher in den Kolben (zu mager? Zu wenig Sprit?) waren die Ursachen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was kann man vorsorglich unternehmen. Der erste Schritt ist natürlich der Umbau auf Stahlpleul. Weiter können noch Schmiedekolben und neue Lager verbaut werden.


    Jetzt seid Ihr gefragt - habt Ihr noch mehr Infos zu den Motorschäden? Was kann man machen, um den Schäden vorzubeugen?


    PS: In unserem Board sind weit über 100 GSi & OPC Fahrer unterwegs ... auch wenn es in diesem Thread so klingen mag, nicht jeder Corsa geht hoch :D

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    2 Mal editiert, zuletzt von Timo ()

  • ist ärgerlich das in letzter zeit einige motoren hochgegangen sind,denke mal die ursache liegt unter anderem bei falscher handhabung der Motoren,kein warm und kaltfahren.und das wird dem leistungsgesteigerten motor (egal welche software,welcher tuner) ohne hardwareänderung noch mehr schaden als einem sereinmotor.


    kenn leute die ihren etwas schneller fahren und den motor hochdrehen wenn er kalt ist weil er dann logischerweise schneller warm wird :klatschen:


    da es in der anleitung steht man solle den tank nicht zu leer fahren ,ist das vil der 1te punkt den man beachten sollte und möglichst bald tankt.


    ich selber kontrolliere bei fast jedem tankstopp öl und wasserstand um unregelmässigenkeiten zu erkennen und im falle des falles gleich zum FOH/werkstatt meines vertrauens fahren und checken lassen.


    bei leistungssteigerungen sollte die hardware geändert werden,pleuel lager und kolben.interessant wäre ob eine andere spritpumpe was bring.
    vielleicht war bei dem einen oder anderen auch der kraftstofffilter zu verschmutzt sodass bei volllast zuwenig sprit in den motor kam.

    Einmal editiert, zuletzt von Soundmasta ()

  • Danke Timo, dass du dir diese Mühe machst. Ich hatte es mir auch schon länger überlegt! So machts Sinn mein Gutster :top:


    gruss
    Simon

  • Top Thema :top:


    Was ich nur irgendwie schade finde ist, dass bei vielen die Ursache nie geklärt wurde oder hier nicht mitgeteilt wurden!!!


    Krumme Pleul versteh ich ja noch und die Abhilfe hier liegt meiner Meinung nach auf der Hand!


    Aber die Ursache für zu "mager gelaufen" sowie "Loch im Kolben", welche ja doch schon öfter vorkamen würden mich interessieren.


    Weil zu mager gelaufen kann vielleicht daran liegen das falscher oder zu wenig Sprit im Tank war. Bei der Benzinpumpe scheiden sich dann schon wieder die Geister ... einige meinen man braucht sie wenn man eine Phase fährt, andere meinen wieder sie fahren 300PS+ ohne Probleme mit der Serienpumpe. Somit stellt sich mir hier die Frage nach einer guten "Lösung".


    Und Ursachen für "Loch im Kolben" hab ich eigentlich auch noch keine Aufschlussreiche gefunden bzw. ein "Gegenmittel".


    Gibts eigentlich eine Statistik wie viele Motorschäden auf welchen Tuner zurückfallen??? (Falls der Satz hier stört bitte wieder rauslöschen Mods). Aber eigentlich liegt es zu mehr als der Hälfte wahrscheinlich eh am Umgang mit dem Gerät und nicht an der Software...

  • Also das mit den Anteilen pro Tuner klären wir hier nicht so offen, weils wie du schon sagst, eher um die Phase ansich geht und nicht um die eines bestimmten Tuners. Wobei es schon offensichtlich ist, das welche deutlich weniger haben als andere.


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von k0ax
    Danke Timo, dass du dir diese Mühe machst. Ich hatte es mir auch schon länger überlegt! So machts Sinn mein Gutster :top:


    gruss
    Simon


    Nichts zu danken Simon :top: Bin eh immer sehr interessiert an den Motorschäden ... klingt irgendwie makaber :tongue:
    Du hast im Moment eh keine Zeit ... viel Arbeit, musst einen Geber drehen usw. :P ;) :D


    Zum Thema:
    Ich würde mal behaupten, die einzige potenzielle Gefahr, welche sich einfach ausmerzen lässt, ist ein krummer Pleul. Dieser entsteht meist durch zu viel Ladedruck (= zu viel Leistung / Drehmoment) in bestimmten Situationen. Ein paar ordentliche Stahlpleul rein und fertig.
    Das die Motoren zu mager laufen, kann an der Abstimmung liegen. Eine zu schwache Benzinpumpe kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die meisten Tuner sagen, dass 300+ mit der Serienpumpe kein Problem sind ... wobei die natürlich auch nicht immer alles wissen. Zu wenig Spirt könnte natürlich auch sein.
    Loch im Kolben kann, wenn ich das richtig verstanden habe, durch eine defekte Kopfdichtung und somit eintritt von Kühlflüßigkeit sein. Hier kann man wohl keine Abhilfe schaffen.


    @wallis: Danke für den Beitrag. Vielleicht kann ein Mod das oben noch einfügen

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Meiner Meinung nach liegt es auch viel an der mangelnden Überwachung seitens Opel


    Mal nur ein paar Beispiele:


    - mangelnde Überwachung Benzindruck -> Bei anderen Herstellern redundant
    - keine Messung/Überwachung der AGT bei Benzinern
    - keine Messung/Überwachung der Öltemperatur
    - Korrektur der Einspritzung pro Zylinder -> Bei Opel nur Pauschal über alle 4


    Bei anderen Premiumherstellern sind all diese Dinge standard.
    Ich bin mir sicher, dass wir hier deutlich weniger Motorschäden hätten wenn dies auch bei einem Opel mit überwacht werden würde- egal ob mit Chiptuning oder ohne.

  • da stimm ich dir zu ega.


    zudem sehe ich es genauso wie jürgen, das viele motorschäden an falschem umgang bzw. unwissenheit zurückzuführen sind,


    sieht man schon daran, das man bei vielen motorschäden immer den satz lesen musste "ich wollte nur bei niedriger drehzahl bei 100 im 6. gang kurz überholen...."


    dazu kommen dann noch die die sich eine software von tuner xy holen, die nicht für ihre hardware bestimmt ist, bspw. Fahrzeug mit Auspuffanlage + Vker , und dann eine Normale Phase 1 :bla: da steigt der ladedruck auch wie verrückt..

  • so schlecht ists ja gar nicht, wenn man bedenkt, dass es nur 1 serienmotor gab, welcher hochgegangen ist...
    und jener hatte wasser im motor, aus welchem grund auch immer...
    kurzer ansaugweg? in fahrtrichtung?
    ohne hardware, kein tuning = das goldene z(a)16ler geheimnis!


    im vxr forum fährt jedoch fast jeder ne phase kommt mir vor, da passiert weniger... naja, egal.


    grüße,


    mike

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport