Horrorkabinet - Motorschäden GSi & OPC

  • ... und auch Serienmotoren - wird bewegen uns im Kreis :vogel:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!


  • Scheinst ja Experte zu sein !!!
    Wenn man keine 350NM anliegen hat passiert da rein gar nichts.
    Alles weitere gern per PN da OT.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

    2 Mal editiert, zuletzt von Bladegsi ()

  • so mal ein paar eckdaten zu meinem "krummen pleuel"


    fahrzeug wurde nie gedrückt, da es fast nur kurzstrecke gefahren bin und es so auch nicht warm wurde. einmal im monat hab ich ein bisschen auf der landstrasse gummi gelassen, aber vorher immer warm gefahren und ca 2km vorm ziel den turbo abkühlen lassen



    muss aber zugeben, dass ich doch manchmal ziemlich schaltfaul gefahren bin und aus niedrigen drehzahlen in der stadt beschleunigt hab



    das grosse problem an meinem auto wird aber gewesen sein, dass ich ihn als werkswagen mit ca 7000 km gekauft habe und ich mir im nachhinein ziemlich sicher bin, dass er nicht anständig eingefahren wurde und leiden musste. evtl war er auch ein vorführwagen und wurde halt mal probiert wie ein opc so abgeht. (wurde allgemein beim kauf "verarscht" ... hab in nachhinein herausgefunden, dass er vor der erstzulassung ein halbes jahre auf rote nummern rumgefahren wurde)



    getankt hab ich immer super plus


    ... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!


    Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)


  • Zitat

    Original von shocked
    das grosse problem an meinem auto wird aber gewesen sein, dass ich ihn als werkswagen mit ca 7000 km gekauft habe und ich mir im nachhinein ziemlich sicher bin, dass er nicht anständig eingefahren wurde und leiden musste. evtl war er auch ein vorführwagen und wurde halt mal probiert wie ein opc so abgeht. (wurde allgemein beim kauf "verarscht" ... hab in nachhinein herausgefunden, dass er vor der erstzulassung ein halbes jahre auf rote nummern rumgefahren wurde)


    Interessante Details. Bestätigt sich irgendwie mein Grund warum ich mir damals keinen OPC als Vorführwagen o.Ä. gekauft hab.


    Viel Erfolg bei der Reparatur!

  • Nun meine Story:


    Ich fuhr von Bochum nach Essen, auf der Autobahn hatte ich beim Gasgeben aus dem 5ten Gang heraus (ca. Tempo 120) immer Zündaussetzer. Als ich nachher von Essen nach Bochum zurückfuhr das gleich Spiel.


    Ich stehe nachher an der Ampel und der OPC geht aus. Direkt wieder angemacht und er ging wieder aus. Nachher hatte ich ein metallisches klappergeräusch, welches drehzahlabhängig war.


    Auf raten eines Freundes habe nachher die Zündkerzen ausgebaut, die Zündkerze des dritten Zylinders war stark verrust. Alle anderen waren super.
    Dann alle 4 Kerze gewechselt und die Bosch F5-DP0R Platin eingebaut. Auch das selbe Problem. Er arbeitet und wackelt sehr stark im Stand.


    Allerdings leuchtete keine Lampe im Tachobereich.


    Hoffe das kann helfen.

  • Zitat

    Original von Kampfhund
    Ggfs. sogar noch eine Reduzierun der Grundverdichtung.


    Wenn ich die Grundverdichtung reduziere, hab ich doch weniger Leistung oder etwa nicht? Dann kann man das Tunen auch direkt sein lassen und mit OPC Phase fahren ^^

  • Das ist ja auch nur eine Möglichkeit von mehreren den Motor von zu hohem Druck und Thermisch zu entlasten. Der Z16LER läuft mit einer Grundverdichtung von 8,8:1 in Serie, also schon sehr hoch.


    Zitat vom Turbozentrum: Das Verdichtungsverhältnis bestimmt die Wirtschaftlichkeit, Leistung bei bestimmten Ladedruck, das Turboloch, die benötigte Oktanzahl des Kraftstoffs und Ladeluftkühlereffizienz. Es muss aber beim Turbomotor aufgrund der höheren Temperaturen und Drücke gegenüber einem Saugmotor herabgesetzt werden. Üblich sind etwa 7 bis 8,5:1.


    Der OPC läuft Serienmässig mit 120 PS/Ltr. Bei 235 PS sind das aber schon fast 147 PS/Ltr. Nur mal so im Vergleich, ein 911 GT3 RS hat 118,5 PS/Ltr. , wie lange soll das denn gutgehen?


    Insofern macht es doch Sinn, sich mal darüber Gedanken zu machen, oder?


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • @Wallis:


    Warum stellst du das Auto mit solchen Symtomen nicht am Strassenrand ab, sondern startest sogar immer wieder den Motor?

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Zitat

    Original von Kampfhund
    Das ist ja auch nur eine Möglichkeit von mehreren den Motor von zu hohem Druck und Thermisch zu entlasten. Der Z16LER läuft mit einer Grundverdichtung von 8,8:1 in Serie, also schon sehr hoch.


    Zitat vom Turbozentrum: Das Verdichtungsverhältnis bestimmt die Wirtschaftlichkeit, Leistung bei bestimmten Ladedruck, das Turboloch, die benötigte Oktanzahl des Kraftstoffs und Ladeluftkühlereffizienz. Es muss aber beim Turbomotor aufgrund der höheren Temperaturen und Drücke gegenüber einem Saugmotor herabgesetzt werden. Üblich sind etwa 7 bis 8,5:1.
    ...


    ... und mit ein paar anderen Kolben kann man in diesem Fall schon wieder etwas unternehmen :vogel:


    Zitat

    Schmiedekolben JE-Piston Z16LEx 79.02mm
    Verdichtung: 8,0:1


    Die Kolben von EDS haben eine höhere Verdichtung (Verdichtung: 8,5:1)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!