Horrorkabinet - Motorschäden GSi & OPC

  • Ich glaube mal kaum, dass die 3 Oktan es herausgerissen haben. Bei einem Motor mit elektronischer Klopfregelung sollte bei Vollgas normalerweise die Zündung dermaßen von der Motorsteuerung zurück genommen werden, dass man mit geringerer Leistung trotzdem fahren kann...


    Warscheinlich lags eher daran, dass mit leerem Tank Vollgas gefahren wurde?


    Sowas ist tödlich für jeden Turbomotor.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Beim Originalen definitiv, aber ein gechipter Motor fängt halt deutlich schneller an zu Klopfen.


    Timo
    Wieviel PS/NM wurden den gefahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Facrys ()

  • Eine "gechippte" oder neu bespielte ECU hat aber trotzdem in der Regel eine funktionierende Klopfregelung, wenn die vorher vorhanden war. Also lügen die Chiptuner, wenn es heißt alle Notlaufeigenschaften und Diagnosefunktionen bleiben zu 100% erhalten!


    Ergo heißt das für mich sie muss deaktiviert gewesen sein und wer nen Motor Vollgas fährt der Klingelt (das hört man deutlich und spürts auch) der muss echt ordentlich was an der Klatsche haben!


    Ich tippe eher auf bei leeren Tank abgemagert. Das danach mit den 3 Oktan zu wenig hat ihm nur den Todesstoß gegeben...

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Hey,


    Ich habe bei meinem Corsa OPC Facelift BJ 2012 bei einer Kilometerleistung von 31700km ebenfalls einen Motorschaden.


    4. Kolben wenig Kompression


    Fahrzeug hat keine Phase drauf wegen der Garantie (1 jahr noch) und ohne Umbau gibt es das sowieso nicht.
    Habe immer darauf geachtet das er richtig warm gefahren wurde und ebenfalls kalt und da wurmt es mich doch schon sehr das der Block die hufe gerissen hat und das bei der Kilometerleistung.:bla:


    Mfg Thomas

    :evil: Corsa OPC :evil:

    ______:yeah:______

    LOS

    8) Leute Ohne Skrupel 8)

    Nr: 2035

  • Kennst du denn schon die Ursache?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Du brauchst nicht über den Block meckern wer damit noch 40 Kilometer fährt brauch sich nicht wundern Thomas!

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Wahrscheinlich auch ein Loch im 4 kolben und daruch keine Leistung und Kompression ligischerweise, wie damals bei mir auch..


    Bin mit dem Schaden auch noch 5 km nach Hause "getuckert" im wahrsten Sinne des Wortes :tongue:

  • Zwischen wurmen und über den block meckern ist ja wohl nen unterschied was?!



    Das mit der Garantie ist noch nicht raus aber es wird sich in den nächsten tagen zeigen...
    Es ist ja keine Gebrauchtwagengarantie sondern Werksgarantie also denke ich mal das es darüber läuft...

    :evil: Corsa OPC :evil:

    ______:yeah:______

    LOS

    8) Leute Ohne Skrupel 8)

    Nr: 2035