Horrorkabinet - Motorschäden GSi & OPC

  • Bin mit EDS Phase 1 sowohl auf dem Astra, als auch auf dem Corsa ein 10W60 Öl gefahren,
    das blieb aber durchaus auch mal 30.000 km drin, dazu immer Aral Ultimate 102.
    Das Tank leerfahren habe ich ebenfalls vermieden und auch jedesmal schön warm- und wieder kaltgefahren.


    Was wir festgestellt haben ist, dass auch ein Sportluftfiltereinsatz zu einer falschen Luftmassenmessung führen kann,
    da der Sensor im Falle einer solchen Falschmessung anders angeströmt wird und somit zuviel Ladedruck geregelt wird.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro


  • Guck auf Seite 1 bis 2 ca.


    Reicht alle 20.000 nen Ölwechsel?
    Mhm, wollte eig den BMC filter testen...


    Und hier die Antwort vom Klasen :


    Hallo,
    Ansauglufttemp.sensor im Mapsensor geht oft kaputt und zeigt dann 70°C oder mehr schon im Stand an.
    Das STG versucht die vermeindliche "dünne" weil heisse Luft mit mehr Ladedruck zu kompensieren, sieht aber wegen dem 250kPa-Sensor nur Drücke bis 1.5bar. Alles darüber wird nicht erkannt und da in der Seriensoftware der Druck oberhalb 50°C nicht begrenzt wird, wird teilweise bis zu 1.8bar gefahren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan Klasen

  • Ahhhh.... dann könnte ich ja Glück haben! Hab nen 2008er Spanien GSI..... jetzt schon 146TKM, davon 60TKM mit dBilas Phase 1 .... immer noch der erste Lader..... null Problemo! Alle 25TKM Ölwechsel mit 5W30 Dexos 2......


    Aber grad gestern ist einem Bekannten im OPC der 4 te Pleuel gerissen...... Phase 1 von xfx schreibt er..... nie davon gehört!

  • Ich auch.
    ZZ 55.000km drauf, ist aber vlt nur nen Gerücht.. Teilenummern sind ja die gleichen, also auch vom Facelift sowie Euro 5 etc.
    Das klingt gut!


    Wie viel ps & nm fährst du?


    XFX schon von gehört, aber naja, schade für den Herrn Feth:)

  • Das mit den LD-Peaks kann ich nur bestätigen.


    Habe, gerade jetzt wo es warm ist, oft auch mal Ladedrücke bis 2,0bar.
    Meine Sensorik ist allerdings intakt und spuckt richtige Werte aus.
    Das habe ich auch nur SEHR SEHR selten!


    Steinigt mich für die folgende Aussage, aber ich bin der Meinung, dass eine Software vom Flasher, gerade bei solchen anfälligen Motor Mist ist!
    Jeder Motor läuft anders, in irgendeiner gewissen Art und Weise.
    In meinen Augen sollte eine Software aufm dem Prüfstand überprüft werden und ggf angepasst werden.
    Die Software von "XFX" ist eben auch nur ein File von EDS, welches per IPF geflasht wird.


    Habe das selbst bei einem Kollegen und einem Nissan 350Z gesehen, Hier hat der Tuner (CTD Germany) jeden Parameter bei der Abstimmfahrt kontrolliert und auch noch recht viel angepasst und das obwohl sein Grundfile wohl zu 95% der Fahrzeuge perfekt passt.
    Sein Wagen gehörte hier eben zu den 5% wo es nicht passt und passende gemacht werden musste.


    Das ist beim Corsa nichts anderes!!


    Mein GSI fährt jetzt seit ca 70.000km mit einer Einzelabstimmung von Klasen (Leistung unbekannt, irgendwas bei 230PS und 350NM) und das wie am ersten Tag.
    Gut, Motor wurde vorher umgebaut...

  • Wieso ist die Leistung unbekannt, wenn bei Klasen bei einer Einzelabstimmung
    eine Vorher-/Nachher-Leistungsmessung auf dem Prüfstand gemacht wird?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Also wenn wirklich eine Einzelabstimmung mit mehreren Prüfstandsläufen vorgenommen wurde sollte ein Leistungsdiagramm vorliegen und demnach auch die genauen Leistungsdaten.


    Zum Thema Flasher oder Einzelabstimmung. Eine Einzelabstimmung ist immer besser als eine fertige Software vom Flasher da jedes Fahrzeug geringfügige Abweichungen hat. Darauf kann man mit ner individuell auf das jeweilige Fahrzeug angefertigten Software viel besser reagieren.


    Ölwechsel sollte bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen schon nen besseres rein. Aber trotzdem je nach Fahrweise. Wenn man im Alltag und Winter fährt ist ein 10w60 nicht so gut. Das wäre das richtige für die Rennstrecke. Für den Alltag würde ich z.b. das Mobil 1 0w40 ESP Öl nehmen. Hat die Freigaben welche von Opel gefordert werden. Ölwechsel dann immer so alle 10-15 tkm machen auf jedenfall. 30000 km sind auf jedenfall zu lange da schwinden sämtliche Additive im Öl und die Viskosität wird immer geringer.

  • Okay, es fehlten Info´s die die Aussage sinnvoll machen...


    Abstimmung erfolgte damals mit 60mm VKE und der Lexmaulanlage.
    Da waren es 216PS und 348NM.
    Danach habe ich die Bull-X ab Kat montiert, bei einer Messung danach waren es schon 227PS und 357NM.
    Danach folgte noch die 70mm VKE + 70mm Downpipe und das HFI Intake. Danach wurde nicht mehr gemessen, daher aktuelle Leistung unbekannt.